MTV Union Hamborn 2 ( 1:0 )
DJK Vierlinden 1
Liga: Kreisliga A DU/MH/DIN Gruppe 2, 13.Spieltag
Datum: Sonntag 07. November 2010
Anstoß: 15:00 Uhr
Stadion: BZA Warbruckstraße Duisburg - Marxloh
Zuschauer: 80 (ca. 20 Gästefans) 5.000 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 182. Spiel (neuer Verein / Heimverein besucht)
Bericht:
Nach sieben Jahren stand mal wieder der Besuch in der BZA Warbruckstraße auf dem Programm. Damals machte man den Ground mit einem Freundschaftsspiel zwischen dem MSV und Slavia Prag, doch leider vergaß man vom Stadion Bilder zu machen. Dieser und weitere Umstände sollten heute beseitigt werden und so machte man sich um halb drei auf Richtung Duisburg Marxloh. Knapp 15 Minuten später hatte man sein Auto direkt am Stadion abgestellt und für zwei Euro konnte man den Ground betreten. Auf ein Heft oder einen Schal musste man zwar verzichten doch bekam man an der Kasse ein Ticket von der Rolle wo sogar der Vereinsname aufgedruckt war. Nachdem man eine Runde mit Fotos gestartet hatte, stellte man sich auf die Gegengerade und wartete auf den Anstoß.
Es wurde eine umkämpfte Partie mit vielen Unterbrechungen und kaum nennenswerten Torchancen. Das 1:0 für die Hausherren in der 35. Minute fiel durch einen Fehler des gegnerischen Torhüters, der einen ehr harmlosen Ball nach vorne abklatschen ließ und Andy Pawletta schneller schaltete und zur Führung einschob. Auch im zweiten Abschnitt blieb es bei der robusten Spielweise beider Teams, die sich weiterhin nichts schenkten. Der Gast aus Vierlinden drückte zwar jetzt auf den Ausgleich versiebte dabei aber auch etliche Chancen und so kam es wie es kommen musste wenn man vorne das Tor nicht macht. In der 77. Minute war es erneut Andy Pawletta der für Hamborn auf 2:0 erhöhte. Nur sechs Minuten später traf dann auch der Gast zum 1:2 (Manuel Manthey, schöner Distanzschuß) und so wurden die letzten Minuten noch mal spannend, denn jetzt herrschte Alarmstufe Rot im Sechzehner der Hamborner doch zu ihren Glück konnte der Gast den Ausgleichstreffer nicht mehr erzielen.
Gerade mal 80 Zuschauer wollten sich die Partie im Stadion anschauen, darunter vielleicht 20 Fans der Gäste. Support gab es heute nicht, dafür die üblichen Kommentare zum Spiel.
Nach Spielschluss war man genauso schnell wieder zu Hause wie man hingefahren war.
Stadion:
Die BZA Warbruckstraße (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Duisburger Stadtteil Hamborn (Ortsteil Marxloh) am Rande eines Wohngebiets und ist in drei verschiedene Unteranlagen aufgeteilt. Die Anlage des MTV Union Hamborn wird auch BZA Warbruckstraße / MTV Platz genannt und kommt als reiner Fußballplatz mit Rasenbelag daher. Prunkstück des MTV Stadions ist die überdachte Haupttribüne mit ihren 13 Reihen Holzbänken welche ein wenig erhöht gebaut wurde. Links und rechts der Tribüne gibt es zwei Stehblöcke mit jeweils acht Stufen wobei der linke Block im oberen Bereich noch einen kleinen Unterstand besitzt. Auch die Gegengerade hat Ausbau in Form von acht Stufen, die über die komplette Länge der Geraden verlaufen. Die beiden Hintertorseiten haben dagegen keinen Ausbau und so stellt man sich ebenerdig ans Geländer um die Spiele zu verfolgen. Eine Anzeigetafel oder ein Flutlicht besitzt das Stadion aber nicht. Für Abendspiele weicht man auf dem Aschenebenplatz aus der sich hinter einem Tor befindet. Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Gauliga Niederrhein zur Saison 1935/36 die man aber nach nur einem Jahr wieder verlassen musste. Zur Saison 1937/38 kehrte man nochmals für zwei Jahre zurück doch nach dem Abstieg 1939 spielte man nur noch in den regionalen Klassen des Verbandes. Fassungsvermögen: 5.000 Plätze (400 Sitz und 4.600 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Warbruckstraße 181, 47169 Duisburg
Für Bahnfahrer: Mit den Straßenbahnlinien 902 /903 ab Duisburg HBF bis Haltestelle Heckmann fahren dort aussteigen und ein kurzes Stück zurücklaufen. Weiter links in die Warbruckstraße einbiegen und Straßenverlauf folgen bis Bezirkssportanlage auf der linken Seite erscheint (Fußweg ab Haltestelle ca. 20 Minuten).