DHC Rheinland 33 ( 15:18 )
VfL Gummersbach 38
Liga: Toyota Handballbundesliga, 09.Spieltag
Datum: Samstag 23. Oktober 2010
Anwurf: 15:00 Uhr
Arena: HR-Commitment Arena Dormagen
Zuschauer: 2.674 (ca. 300 Gästefans) 3.002 Plätze
Tore DHC Rheinland: Sigurbergur Sveinsson (10), Daniel Wernig (5), Kristian Nippes (5), Kentin Mahé (4), Michiel Lochtenbergh (4), Sebastian Linder (3), Maximilian Holst (1), Maciej Dmytruszynski (1)
Tore
VfL Gummersbach: Vedran Zrnic (10), Drago Vukovic (9), Adrian Pfahl (7), Jörg Lützelberger (4), Geoffroy Krantz (3), Patrick Wiencek (2), Adrian Wagner (1), Christoph Schindler (1), Igor Anic (1)
Statistik: Fünfter Handballground, Fünftes Spiel (1.HBL : 1 von 18)
Bericht:
Wieder einmal verschlug es mich beim Sporthopping zum Handball und das hatte heute auch einen ganz besonderen Grund, denn der DHC Rheinland aus Dormagen empfing an diesen Samstag den VfL Gummersbach zum Mittelrheinderby in der Toyota Handballbundesliga. Um 13:00 Uhr rollte ich von zu Hause los und über der A42 sowie der A57 steuerte ich die Rheinstadt Dormagen an wo ich eine Stunde später eintraf. Direkt am Bayer Sportpark konnte ich noch einen Parkplatz ergattern und kurz darauf stand ich an der Kasse wo ich mir eine Sitzplatzkarte für 13 Euro kaufte. In der Halle organisierte ich mir die üblichen Sachen wie Heft und Schal, knipste noch schnell ein paar Fotos und nahm meinen Platz hinter dem Tor ein.
In den Anfangsminuten konnte der DHC Rheinland noch mit dem VfL Gummersbach mithalten doch im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit zog der VfL das Tempo an und erspielte sich zur Pause einen guten Dreitorevorsprung. Auch in Halbzeit Zwei war Dormagen bemüht mit dem Favoriten mitzuhalten doch jedes Mal wenn der DHC wieder leicht rankam kassierte man direkt zwei, drei Tore und der Rückstand wuchs zum Ende in auf fünf Tore. Am Ende konnte sich der VfL Gummersbach beim DHC Rheinland durchsetzen und gewann nicht unverdient mit 38:33.
Zum Derby konnten heute 2.674 Zuschauer, darunter gut 300 Fans aus Gummersbach in der HR-Commitment Arena begrüßt werden. Die Stimmung war heute richtig gut und neben den bekannten Support mit Trommeln und Klatschen konnten auch heute ein paar Fangesänge vernommen werden.
Nach Spielschluss hieß es für mich wieder ab zum Auto und auf die Autobahn Richtung Heimat wo man um 17:30 Uhr auch ankam.
Arena:
Die HR-Commitment Arena (benannt nach einen Personaldienstleister aus Schweden) befindet sich nördlich des Chemparks Dormagen in einem großen Sportpark und kommt als moderne Merzweckhalle daher. Baugleich mit den Hallen in Essen und Wuppertal besitzt die Arena ein flaches Dach sowie eine Glasfassade von dessen Panoramafenstern man schon von außen einen Blick in die Halle erhaschen kann. Innen findet man dann vier Tribünen, die in den Ecken miteinander verbunden sind und über acht Reihen Holzbänke verfügen. Zusätzlich gibt es im Mittelteil der Haupttribüne noch vier Reihen Sitzschalen, die anstelle der Holzbänke installiert wurden. Oberhalb der Sitzplätze kann man sich noch ebenerdig ans Geländer stellen um die Spiele zu verfolgen. Die Arena besitzt eine lichtstarke Hallenbeleuchtung sowie zwei digitale Anzeigetafeln, die über zwei Ecken installiert wurden. Zusätzlich zu den beiden Anzeigetafeln hat man in den anderen beiden Ecken noch zwei Videowände aufgehängt auf dem diverse Werbetrailer abgespielt werden können. Die Geschichte des DHC Rheinland begann 2009 als sich die erste Mannschaft des TSV Bayer Dormagen nach dem Rückzug des Hauptsponsors als TSV Dormagen eigenständig machte und den Platz von Bayer Dormagen in der Bundesliga übernahm. Dies war auch der größte Erfolg des Vereins, der seit dieser Saison unter dem neuen Namen DHC Rheinland in der Handballbundesliga an den Start geht. Fassungsvermögen: 3.002 Plätze (1.956 Sitz und 1.046 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: An der Römerziegelei 1, 41539 Dormagen
Für Bahnfahrer: Mit der S11 bis Dormagen Bahnhof und dort in die Buslinie 811 (Hackhauser Straße) einsteigen. An der Haltestelle Heinrich-van-Achten-Straße aussteigen und die Jussenhovener Straße bis zum Ende hochlaufen. Danach rechts und sofort wieder links auf die Europastraße und bei der nächsten Gelegenheit rechts in die Kölner Straße. Noch einmal halb rechts in den Höhenberg, Straßenverlauf folgen bis auf der linken Seite der Eingang zum Bayer Sportcenter erscheint (Fußweg ab Haltestelle ca. 20 Minuten).