Ticket

Rot Weiß Ahlen 1 ( 1:0 )

SC Rot Weiß Oberhausen 0

Liga: 2.Bundesliga, 20.Spieltag

Datum: Sonntag 31. Januar 2010

Anstoß: 13:30 Uhr

Stadion: Wersestadion Ahlen

Zuschauer: 4.127 (ca. 600 Gästefans) 12.500 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 165. Spiel

Bericht:

Der Winter hat Fußballdeutschland fest im Griff doch weder Schnee noch eisige Temperaturen können den wahren Groundhopper von seinen Touren abhalten. Wenn dann noch ein guter Kollege (Name dem Schreiber bekannt) mit Freikarten für die Partie Ahlen gegen Oberhausen um die Ecke kommt heißt es Schal um, Mütze auf und dick eingepackt Richtung Westfälisches Ländle. Da die Autobahnen auf unseren Weg frei von Schnee und Eis waren kamen wir zügig voran und schon um 12:00 Uhr fanden wir uns in einem Industriegebiet unweit des Grounds wieder wo wir das Auto abstellten und an der Werse entlang Richtung Stadion liefen. Am Eingang der Heimkurve kurz mit den Karten gewedelt und nach kurzem abtasten erst mal den Fanshop angesteuert zwecks Schal und Stadionheftkauf. Nachdem die Tribünen noch auf ihre Fotogenität geprüft wurden machte man sich, da noch nicht viel los war, zwecks Nahrungsaufnahme auf den Weg zu den Fressbuden (man merke, selbst bei Minustemperaturen werden die Softgetränke immer noch eisgekühlt serviert). Zum Schluss musste dann nur noch auf den Anpfiff gewartet werden, der dann auch pünktlich um 13:30 Uhr erfolgte.

Das Spiel konnte als einzige Katastrophe eingestuft werden und wenn man nicht schon so am Frieren war wurde einem auch noch vom Zusehen kalt. Kein Feuer, kaum Kampf und kein Wille war auf dem grünen Acker zu sehen und hätten sich die Spieler noch weniger bewegt sie wären wohl am Boden festgefroren. Von den wenigen Chancen auf beiden Seiten ging dann in der 42. Minute dann doch eine rein als nach einer Ecke Momar N´Diaye den Ball zur Freude der Hausherren zum 1:0 einschob. Im zweiten Abschnitt ein kurzes Aufbäumen der Gäste, danach wieder Eiszeit. Am Ende schafft Ahlen den ersten Heimsieg der laufenden Saison während Oberhausen seit nunmehr neun Spielen auf einen Sieg wartet.

4.127 Zuschauer fanden sich trotz Eiseskälte im Stadion ein, darunter gut 600 Fans aus Oberhausen. Mal ein wenig Support auf Heimseite, dann wieder ein bisschen Support auf Gästeseite. Ansonsten passten sich die Zuschauer dem Niveau des Spiels an. Einzig die Gästefans sorgten dann doch für einen kleinen Aufreger als man Schneebälle Richtung Ahlener Spieler warf, was prompt eine Ansage des Stadionsprechers zur Folge hatte.

Stadion:

Das Wersestadion (benannt nach dem Fluss Werse der hinter der Gegengerade am Stadion vorbeifließt) befindet sich Südöstlich der Ahlener Innenstadt in einem Sportpark und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Die überdachte Haupttribüne im Westen besitzt acht bis zehn Reihen rote und weiße Schalensitze die in umgekehrter Farbfolge den Schriftzug "Ahlen" bilden. Die Gegengerade kommt dagegen als reine Stehtribüne daher und besitzt unter ihrem Dach zwölf Stehstufen. Die südliche Hintertortribüne ist die Heimat der Heimfans und besitzt als einzige Tribüne im Stadion zwei Ränge. Während man im Unterrang auf zwölf Stehstufen Platz nimmt findet man im Oberrang auf zehn Reihen rote Klappsitze vor. Ebenfalls über zwölf Stehstufen verfügt die zweite Hintertortribüne, die als einzige Tribüne ohne ein Dach auskommt und den Gästeblock beherbergt. Zusätzlich hat man mittig noch eine Stahlrohrtribüne aufgebaut um so den Anforderungen der DFL für die zweite Bundesliga zu entsprechen. In den Ecken stehen vier große Flutlichtmasten während auf eine Anzeigetafel verzichtet wurde. Größter Erfolg des 1996 gegründeten Vereins (Fusion aus TuS Ahlen 45 und Blau Weiß Ahlen) war der Aufstieg in die Zweite Bundesliga zur Saison 2000/01 (als LR Ahlen). In der zweithöchsten Spielklasse hielt man sich sechs Jahre ehe in der Saison 2005/06 der Abstieg in die Regionalliga Nord folgte. Als Rot Weiß Ahlen kehrte man nach zwei Jahren in die Zweite Bundesliga zurück und spielt jetzt im zweiten Jahr im Unterhaus der Bundesliga. Weitere Erfolge waren der Gewinn des Westfalenpokals (1998 als LR Ahlen) sowie die elfmalige Teilnahme am DFB Pokal. Dabei gelang den Ahlenern zweimal der Sprung ins Achtelfinale wo für den Verein dann Endstation war. (2002/03 gegen Werder Bremen und 2004/05 gegen Hansa Rostock). Fassungsvermögen: 12.500 Plätze (3.000 Sitz und 8.500 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: August-Kirchner-Straße 14, 59229 Ahlen

Für Bahnfahrer: Bahnhofsgebäude verlassen und am Bahnhofsvorplatz links Richtung Südstraße. Dort links halten, bis zum Kreisverkehr laufen und dann wieder links. Stadion befindet sich auf der rechten Seite. Fußweg ca. 20 Minuten.

Wersestadion

Wersestadion

Wersestadion

Wersestadion

Zurück zur Homepage