Hannover 96 2 ( 1:1 )
MSV Duisburg 1
Liga: 1.Bundesliga, 08.Spieltag
Datum: Sonntag 30. September 2007
Anstoß: 17:00 Uhr
Stadion: AWD Arena Hannover
Zuschauer: 28.775 (ca. 2.000 Gästefans) 49.000 Plätze
Statistik: 18. Ground, 112. Spiel (1.Bundesliga: 3 von 18)
Bericht:
Zum Ende des Septembers sollte noch ein kleines Highlight auf mich warten, denn der MSV musste auswärts in Hannover antreten. Mit meiner Idee, der Landeshauptstadt Niedersachsens einen Besuch abzustatten, stand ich nicht alleine da und so konnten als Mitfahrer noch Alex Bine und Mani gewonnen werden. Pünktlich um 11 Uhr fuhr also unser Regionalexpress Richtung Hannover und nach mehreren gewollten und einigen ungewollten Halts (bei einigen wollte das Bier doch schneller raus als es reinging) kamen wir am HBF Hannover an wo wir den Rest des Weges zu Fuß zurücklegten. Da wir noch ein wenig Zeit hatten schlenderten wir über die Kirmes, die nahe des Stadions aufgebaut worden war. Am Stadion wurden dann die Gästekarten besorgt, das Stadionheft gekauft und die Gästekurve betreten.
Die ersten Chancen der Partie hatte der Gastgeber, der vom Anpfiff weg sofort Druck aufbaute und folgerichtig in der siebten Minute auch verdient in Führung ging (Torschütze: Christian Schulz). Der MSV brauchte einige Minuten um sich von diesen Schock zu erholen, fand dann aber besser in die Partie ohne aber gefährlich vor dem Kasten der Hausherren aufzutauchen. Trotzdem kamen die Zebras in der 20. Minute ehr überraschend zum Ausgleich als eine Flanke in den Strafraum Manasseh Ishiaku fand und der zum 1:1 Ausgleich einschob. Bis zur Pause passierte dann aber nicht mehr viel, die Partie verflachte und beide Teams erspielten sich kaum noch Chancen. Auch im zweiten Abschnitt blieb die Partie flach und ereignislos und so musste eine Einzelaktion die Endscheidung bringen. In der 63. Minute schnappte sich Christian Schulz den Ball im Mittelfeld, marschierte unbedrängt Richtung Strafraum der Gäste und verwandelte aus knapp 20 Metern zur 2:1 Führung für Hannover. Danach vergaben die Niedersachsen noch weitere Chancen um die Partie zu endscheiden und das hätte sich kurz vor Schluss noch gerächt aber Robert Enke blieb bei einen Kopfball von Ishiaku Sieger. In einer ehr schwachen Partie gewinnt Hannover 96 nicht unverdient mit 2:1 und bleibt erst mal an den internationalen Plätzen dran. Der MSV hingegen verliert immer mehr Boden auf die rettenden Plätze und konnte erst ein Auswärtsspiel gewinnen.
Mit 28.775 Zuschauern (darunter gut 2.000 Fans aus dem Ruhrgebiet) war die AWD Arena relativ gut besucht. Vor Spielbeginn gab es erst einmal eine Schweigeminute für den kürzlich verstorben Horst Podlasky, danach lieferten beiden Seiten einen ordentlichen Support ab.
Stadion:
Die AWD Arena (benannt nach einem Versicherungsunternehmen, ehemals Niedersachsenstadion) befindet sich Hannoveraner Stadtteil Calenberger Neustadt in einem großen Sportpark und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Anders als die meisten reinen Fußballstadien besitzt die AWD Arena eine ovale Bauform sowie doppelrangige Tribünen welche untereinander verbunden sind und somit das Oval schließen. Die Haupttribüne besitzt zwischen dem Unterrang und dem Oberrang eine kleine Aussparung in der sich die VIP Logen während die Gegengerade sowie die Hintertorkurven eine Freifläche zwischen den Rängen haben. Die Gegengerade hat noch eine kleine Besonderheit, ist sie doch die einzige Tribüne des alten Niedersachsenstadions welche beim Umbau für die WM 2006 mit in das neue Stadion integriert wurde. Die meisten Plätze des Stadions sind blaue Sitzschalen doch hat man auf der Gegengerade noch rote Sitze im Oberrang installiert die den Namen "Hannover 96" bilden. Gleiches gilt auch für den Unterrang wo mit weißen Sitzschalen der Name "AWD Arena" gebildet wurde. Im Oberrang der Nordkurve gibt es dann noch ein großes Vereinswappen welches man mit Sitzschalen in den Vereinsfarben gebildet hat. Die Heimfans sind ebenfalls in der Nordkurve zu Hause (hier im Unterrang) während die Gäste im Oberrang der Südwestecke ihren Platz haben. Über den beiden Kurven findet man die beiden Videowände während das Flutlicht unter dem Tribünendach installiert wurde. Größte Erfolge des Vereins waren der zweimalige Gewinn der deutschen Meisterschaft (1938 und 1954) sowie der Gewinn des DFB Pokals (1992 als Zweitligist). Weitere Erfolge sind 20 Jahre Bundesliga, die siebenmalige Teilnahme am UEFA Cup bzw. Messepokal wobei man zweimal das Achtelfinale erreichte (1965/66 Aus gegen den FC Barcelona nach Münzentscheid, 1968/69 Aus gegen Leeds United) sowie die einmalige Teilnahme am Europapokal der Pokalsieger (1992/93 Aus in der ersten Runde gegen Werder Bremen). Weiterhin konnte man drei mal den Verbandspokal Niedersachsen gewinnen (1982 mit den Amateuren, 1997 und 1998) sowie drei mal die deutsche Amateurmeisterschaft (1960, 1964 und 1965 mit den Amateuren) erringen. Fassungsvermögen: 49.000 Plätze (41.000 Sitz und 8.000 Stehplätze).
Fazit:
Wieder kein Sieg für den MSV. Dafür gab es für mich den nächsten neuen Ground und den ersten in Niedersachsen.