MSV Duisburg 0 ( 0:1 )
1.FC Nürnberg 1
Liga: Freundschaftsspiel
Datum: Sonntag 19. Januar 2003
Anstoss: 15:00 Uhr
Stadion: Wedaustadion Duisburg
Zuschauer: 4.300 (ca. 100 Gästefans) 31.602 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, Fünftes Spiel
Bericht:
In der Winterpause ruht bekanntlich der Ball in den Ligen Europas, was aber die Vereine nicht davon abhält hier und da mal ein weinig zu testen. Auch der MSV wollte da nicht abseits stehen und spielte unter anderen schon gegen die Sportfreunde aus Hamborn wo man mit 10:0 gewann. Heute gab es den nächsten Test und dafür lud man sich den neunmaligen deutschen Meister aus Nürnberg an die Wedau ein. Für uns hieß das wieder rein in Bus und Bahn und ab zum Wedaustadion zum ersten Spiel des neuen Jahres. An der Kasse für fanfreundliche 3 Euro Stehplatzkarten besorgt und ab auf die Gegengerade.
Zu Jahresbeginn übernahm Norbert Meier das Traineramt bei den Zebras und beerbte damit Bernard Dietz der zum Ende der Hinrunde aus Sechs Spielen 15 Punkte holte. Der Club aus Nürnberg beendete die Hinrunde im unteren Tabellenmittelfeld mit fünf Punkten zu den Abstiegsplätzen und muss in der Rückrunde noch einige Punkte sammeln, damit das heutige Testspiel nicht zur nächsten Saison zum Flichtspiel in der zweiten Liga wird. Das Spiel ist schnell erzählt, denn wie es sich für ein ordentliches Testspiel gehört wird halt viel getestet und an der Aufstellung für die kommenden Ligaspiele gefeilt. Nürnberg gewann diesen freundschaftlichen Kick mit 1:0 und zeigte so, das man die kommende Rückrunde erfolgreich gestalten möchte. Für Duisburg sollte dieses Ergebnis kein Beinbruch sein. Schließlich verlor man gegen einen Bundesligisten nur 1:0.
4.300 Zuschauer wollten das Spiel heute verfolgen, darunter auch ca. 100 Fans aus dem Frankenland. Erfreulich war heute, das die Fans während der Halbzeitpause von den Stehplätzen auf die Haupttribüne durften, da es während der ersten Halbzeit anfing zu regnen.
Support gab es heute nur vereinzelt. Was wohl nicht nur am Wetter lag sondern ehr an die geringe Zuschauerresonanz.
Stadion:
Da das Wedaustadion erst vor kurzen besucht wurde, hier nur die wichtigsten Daten. Weitläufige Anlage mit Laufbahn, große überdachte Haupttribüne, unüberdachte Stehplätze in den Kurven und der Gegengerade sowie vier Flutlichtmasten und eine digitale Anzeigetafel. Fassungsvermögen: 31.602 Plätze ( 9.860 Sitzplätze ).
Fazit:
Naja, ein Testspiel halt. Der MSV verliert aber das wird Morgen schon niemanden mehr ernsthaft stören. Hauptsache wieder Fussball live im Stadion gesehenJ