Chemnitzer FC 3 ( 1:0 )

FC Viktoria 1899 Berlin 0

Liga: A-Junioren Regionalliga Nordost, 23.Spieltag

Datum: Sonntag 05. Mai 2019

Anstoß: 12:00 Uhr

Stadion: Stadion im Sportforum Chemnitz

Zuschauer: 70 (keine Gästefans) 19.220 Plätze

Statistik: 589. Ground, 1.002. Spiel (A-Junioren Regionalliga Nordost: 1 von 14)

Bericht:

Bei seinem Osterbesuch Mitte April hatte Matze Björn und mich gefragt, ob wir nicht mal gerne auf Gegenbesuch nach Chemnitz kommen wollen. Zwar hatten wir dies in absehbarerer Zeit eh mal vorgehabt, doch erst für die neue Saison ins Auge gefasst. Matze gab uns dann den Tipp, dass die U19 des Chemnitzer FC momentan seine Heimspiele im alten Stadion im Sportforum austrägt welches aber wohl demnächst massiv umgebaut werden soll. Beim Namen Sportforum wurde vor allen Björn hellhörig und nach einer schnellen Recherche des Spielplanes der U19 stellten wir fest, dass der Nachwuchs des CFC am ersten Maiwochenende ein Heimspiel haben soll. Von meiner Seite sprach erst mal nichts dagegen doch Björn kam dieser Termin zunächst zu kurzfristig zumal er die Woche darauf eine Dienstreise antreten musste. Deshalb bat er um etwas Bedenkzeit, gab mir aber beim nächsten Telefonat sein OK, da er das Stadion doch gerne kreuzen wollte bevor es durch den Umbau verschandelt wird. Auch die Dienstreise sollte am Ende kein Problem mehr darstellen, denn die sollte in Leipzig stattfinden was Björn schon mal eine zusätzliche Bahnfahrt ersparte. Schnell buchte Björn für uns ein Hotel in Chemnitz und kaufte am Ticketschalter noch die Bahntickets für das Wochenende. Nachdem alles erledigt war informierten wir noch Matze der sich freute, dass wir den Gegenbesuch so kurzfristig arrangieren konnten und bot an uns nicht nur am Anreisetag abzuholen sondern uns auch ein wenig die Stadt zu zeigen. Am Samstagmorgen brachte mich mein Vater gegen 09:00 Uhr zum HBF Duisburg wo ich mich mit Proviant eindeckte und dann mit Björn am Gleis traf. Der IC, den wir um kurz nach zehn nahmen sollte uns über Altenbeken und Kassel zunächst nach Eisenach bringen doch auf dem Weg dorthin bauten wir leider eine etwas größere Verspätung auf, sodass wir den Anschluss in Eisenach nicht mehr bekommen sollten. In Eisenach blieben wir dann erst mal sitzen und fuhren weiter nach Erfurt wo wir nach kurzer Pause in den ICE nach Leipzig umstiegen. Durch die Verspätung und dem verpassten Anschluss in Eisenach schafften wir in Leipzig auch nicht den Umstieg nach Chemnitz und so mussten wir dort auf den nächsten RE6 warten, der uns dann nach Chemnitz zum HBF brachte. Durch die beiden verpassten Anschlüsse kamen wir mit gut einer Stunde Verspätung am HBF Chemnitz an und nach einem letzten Wechsel in die Regio kamen wir gegen 17:45 Uhr am Bahnhof Chemnitz Süd an wo sich auch unser Hotel (Seaside Residenz Hotel Chemnitz) für die Nacht befinden sollte. Also rein ins Hotel, einchecken und unsere Zimmer bezogen. Um 18:30 Uhr holte uns Matze wie versprochen am Hotel ab und zu Fuß liefen wir zum Stadtzentrum wo wir noch eine kleine Stadtbeichtung machten auf der wir folgende Sehenswürdigkeiten besuchten: Neues Rathaus am Neumarkt, Altes Rathaus mit Rathausturm am Markt, Jakobikirchplatz mit evangelischer Stadtkirche Sankt Jakobi, Roter Turm, Karl-Marx-Monument vor dem Landesamt für Steuern und Finanzen sowie der Theaterplatz mit Kunstmuseum, evangelischer Kirche Sankt Petri und Opernhaus Chemnitz. Nachdem der letzte Besichtigungspunkt abgehakt war liefen wir weiter zu unserer Lokalität für den Abend, welche Matze ebenfalls für uns rausgesucht hatte. So kamen wir gegen 19:45 Uhr am Restaurant Delphi an wo wir den Abend bei einer leckeren Dionysos Platte für vier Personen und kühlen Getränken ausklingen ließen. Nach dem Abendessen liefen noch gemeinsam zum HBF wo man sich für heute von Matze verabschiedete und mit Björn zurück zum Hotel lief. Dort noch einmal das wichtigste für morgen besprochen ging es auf die Zimmer und in den Schlaf.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen checkten wir aus (unser Gepäck konnten wir am Empfang zwischenlagern) und trafen uns dann vor dem Hotel erneut mit Matze um gemeinsam zum Stadion im Süden der Stadt zu laufen welches wir um 11:30 Uhr erreichten. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Eintritt wurde nicht abgehalten und Gastroangebote gab es auch nicht. Nachdem wir schon von außen einige nette Motive abgelichtet hatten drehten wir innen unsere Fotorunde (teilweise konnten wir uns sogar im Innenraum des Stadions aufhalten) und setzten uns dann auf die Haupttribüne um von dort das Spiel zu schauen.

Am 23. Spieltag der A-Junioren Regionalliga Nordost traf der Tabellenzweite (vor dem Spieltag noch Erster doch Energie Cottbus zog gestern vorbei) Chemnitzer FC auf den Sechsten FC Viktoria 1899 Berlin und von Beginn an waren es die Hausherren die das Spielgeschehen bestimmten und sich Chance um Chance erspielten. Die Gäste hingegen waren die meiste Zeit mit Defensivaufgaben beschäftigt und kamen fast gar nicht vor das Tor der Chemnitzer. In der 34. Minute konnten die Gastgeber dann endlich den Abwehrblock der Berliner knacken als Paul-Luis Eckhardt das verdiente 1:0 für die Himmelblauen erzielte womit man auch in die Halbzeitpause ging. Das 2:0 fiel dann nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff und ging ganz klar auf die Kappe des Berliner Torhüters, der scheinbar noch nicht ganz zurück aus der Halbzeitpause war. Beim Anstoß bekam Erik Tallig den Ball und sah das sich der gegnerische Torhüter noch nicht ganz in seinem Kasten bereit gemacht hatte. Tallig zog dann einfach vom Mittelkreis ab und versenkte den Ball über den verdutzten Keeper zum 2:0 ins Tor. Generell verlief der zweite Abschnitt wie der erste und in der 66. Minute war die Partie auch schon entschieden als Simon Roscher auf 3:0 für den CFC stellte, der die Partie dann ohne große Mühe über die Zeit brachte. Durch einen nie gefährdeten 3:0 Heimerfolg holt sich die U19 des Chemnitzer FC die Tabellenführung von Energie Cottbus zurück bei dem man dann in zwei Wochen zum Spitzenspiel antritt. Für die U19 des FC Viktoria 1899 Berlin hingegen ist die Saison gelaufen und man wird wohl im Mittelfeld der Tabelle ins Ziel gehen.

Zum Vormittagskick kamen knapp 70 Zuschauer ins weite Rund des Stadions im Sportforum. Gästefans und organisierter Support nicht vorhanden.

Nach Spielende drehten wir noch eine letzte Fotorunde und liefen dann zurück zum Hotel um unser Gepäck abzuholen. Danach fuhren wir mit Straßenbahn zum HBF wo wir uns von Matze verabschiedeten und Richtung RE6 liefen. Kurz bevor wir einsteigen wollten fiel Björn auf, dass er nicht nur vergessen hatte eine Nahverkehrskarte zu ziehen sondern das er auch seinen Schirm in der Straßenbahn hat liegen lassen. Kurz das weitere Vorgehen besprochen stieg ich schon mal ein während sich Björn auf die Suche nach seinem Schirm machte. Leider sollte er es nicht mehr rechtzeitig zurückschaffen und so fuhr ich erst mal alleine zurück nach Leipzig wo ich dank früher Ankunft noch gut eine Stunde bis zur Weiterfahrt hatte. Zwischendurch schrieb man mit Björn, der tatsächlich noch seinen Schirm wiedergefunden hatte und sich auch auf den Weg nach Leipzig machte. Knapp 15 Minuten vor meiner Weiterfahrt kam dann auch endlich Björn in Leipzig an sodass wir noch kurz miteinander quatschen konnten. Gegen 17:40 Uhr stieg ich dann in den ICE, der mich zunächst über Magdeburg nach Hannover bringen sollte wo ich noch einmal in einen weiteren ICE umsteigen musste, der mich dann nach Duisburg brachte. Die Rückfahrt verlief dabei recht ereignislos und gegen 23:00 Uhr kam man am Duisburger HBF an. Dort ein Taxi genommen fuhr man damit nach Oberhausen Buschhausen wo man zwanzig Minuten später die Haustüre aufschließen konnte.

Beste Grüße gehen nach Chemnitz an Matze und nach Duisburg an Björn.

Stadion:

Das Stadion im Sportforum befindet sich im Chemnitzer Stadtteil Bernsdorf in einem großen Sportkomplex und kommt als Oval mit Tartanbahn und Rasenbelag daher. Schon im Umlauf des Stadions fallen einem einige nette Details auf wie der große Schriftzug "Sportforum" aus Eisen, die vielen gemauerten Kassenhäuschen und die gemauerten Eingangsportale, die teilweise sogar über Säulen verfügen. Das Stadion selbst besitzt eine überdachte Haupttribüne mit neun Reihen blauen Schalensitzen ohne Rückenlehne im Mittelblock sowie neun Reihen Holzbänke mit Rückenlehne in den Außenblöcken. Zusätzlich gibt es vor den Blöcken noch einen, durch einen Metallzaun, abgegrenzten Bereich der über drei Stufen verfügt auf denen mittig zwei Reihen Sitzschalen mit Rückenlehne sowie blaue Klappsitze installiert wurden. Ein besonderes Detail bildet der Eingang zum Spielertunnel der von zwei Treppenaufgängen flankiert wird und oberhalb über eine kleine Loge verfügt. Zusätzlich prangt über der Tür als Relief noch das Wappen der Stadt Chemnitz. Links und rechts des Spielertunnels schließt eine Vortribüne an die mit sieben Reihen Bänken aus Plastik bestückt ist. Die Gegengerade besitzt auf voller Länge 17 Reihen unüberdachte Sitzbänke aus Plastik und zusätzlich 21 Reihen Sitzbänke in den beiden Blöcken zu den Kurven. Die Nordkurve verfügt über 21 Stehstufen welche auf der Hauptseite noch bis zur Haupttribüne verlaufen. Ebenfalls 21 Stufen besitzt die Südkurve welche aber in der Mitte durch einen markanten Marathonturm unterbrochen wird. Am Ende der Stufen nahe der Haupttribüne gibt es noch ein weiteres interessantes Detail in Form eines Sprecherturms der oberhalb der Stufen aufgebaut wurde und in blau gestrichen ist. Eine Flutlichtanlage gibt es nicht (diese wurde Anfang des Jahres aus Sicherheitsgründen demontiert), dafür aber noch eine digitale Anzeigetafel (leider außer Betrieb) die sich an der Fassade des Marathonturms befindet. Fassungsvermögen: 19.220 Plätze (5.404 Sitz und 13.816 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Reichenhainer Straße 154, 09125 Chemnitz

Für Bahnfahrer: vom HBF Chemnitz mit der Straßenbahnlinie 3 (Technopark) bis zur Haltestelle TU Campus fahren und dort aussteigen. Danach dem Straßenverlauf weiter folgen (an einem Friedhof und einem Kleingartenverein vorbei) und dann rechts in die Werner-Seelenbinder-Straße abbiegen. Nach wenigen Metern erscheint das Stadion auf der linken Seite (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 20 Minuten).

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Stadion_im_Sportforum

Zurück zur Homepage