MSV Duisburg 2 ( 1:1 )
DSC Arminia Bielefeld 2
Liga: 2.Bundesliga, 31.Spieltag
Datum: Montag 29. April 2019
Anstoß: 20:30 Uhr
Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg
Zuschauer: 13.340 (ca. 1.200 Gästefans) 31.500 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 1.000. Spiel
Bericht:
Dem MSV Duisburg gehen in der 2.Bundesliga nicht nur so langsam die Spiele aus, auch die Konkurrenz im Abstiegskampf punktet mittlerweile fleißig und sorgt dafür, dass die Zebras vor dem Heimspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld zehn Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz (SV Sandhausen) und sechs Punkte Rückstand auf Relegationsrang 16 (1.FC Magdeburg) besitzt. Die Rechnung für das Heimspiel ist dabei sehr einfach: Bei einem Sieg wäre der direkte Klassenerhalt noch möglich, doch bei einem Remis (hier schlägt das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem SV Sandhausen ins Kontor) oder einer Niederlage bliebe nur noch die Relegation als Ziel. Der heutige Gast aus Bielefeld hat dagegen den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche, denn bei neun Punkten Vorsprung auf Relegationsrang 16 benötigen die Ostwestfalen theoretisch nur noch einen Punkt um ganz sicher nächste Saison in der 2. Bundesliga zu spielen. Auch für das heutige Heimspiel lag die Motivation in der Familie im unteren Bereich und so fuhr man um 18:00 Uhr alleine von Oberhausen Buschhausen nach Duisburg zur Arena die man gegen 18:30 Uhr erreichte. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: An den offiziellen Imbissständen gibt es neben Bratwurst und Krakauer auch Frikadellen sowie Currywurst mit Pommes. Daneben kann man sich noch an drei mobilen Ständen mit Pizza, Döner und Backfisch eindecken. An den Getränkeständen gibt es dann noch neben Softgetränken auch König Pilsener zu kaufen. Nachdem man sich hinter der Nord wie immer mit dem Fanclub und Björn getroffen hatte lief man eine halbe Stunde vor Spielbeginn Richtung Block N zu seinem Dauerkartenplatz und wartete dort auf den Anstoß.
Der MSV Duisburg wirkte von Beginn an verkrampft und unsicher und leistete sich vor allen im Aufbauspiel einige gravierende Fehler. So auch in der siebten Minute als sich Havard Nielsen im Angriff einen Fehlpass erlaubte und so der Arminia die Möglichkeit gab zu kontern. In Folge des Konters landete ein langer Ball bei Fabian Klos, der sich an die Strafraumkante dribbelte und dann passgenau auf den eingelaufenen Andreas Voglsammer passte, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte zum 1:0 einzuschieben. Duisburg wirkte geschockt während die Gäste weiter Chance um Chance kreierten und in der 16. Minute beinahe das 2:0 erzielt hätten. Dustin Bomheuer, der schon beim 0:1 das Abseits aufgehoben hatte, klärte eine flache Hereingabe genau vor die Füße von Jonathan Clauss der aus acht Metern direkt abzog, am Ende aber nur den Pfosten traf. In der 20. Minute dann auch der erste richtige Angriff der Zebras und gleich das 1:1. Enis Hajri hatte von rechts in den Strafraum auf Moritz Stoppelkamp geflankt, der zum Schussversuch ansetzte, den Ball aber nicht richtig aufs Tor brachte. Glück für ihn das am zweiten Pfosten Stanislav Iljutcenko stand der den missglückten Schuss erreichte und zum Ausgleich einnetzte. Der Treffer hatte sich zwar nicht angedeutet aber die Partie wurde damit schlagartig ausgeglichener, denn die Hausherren spielte jetzt auch gut mit und so konnten Chancen auf beiden Seiten verzeichnet werden. Ohne weitere Tore ging es dann aber zunächst in die Halbzeitpause. Zu Beginn des zweiten Abschnitts gab es erst mal ein paar Zweikämpfe zu notieren, die drei gelbe Karten (eine für Bielefeld und zwei für den MSV) nach sich zogen. Die letzte sollte dann auch Konsequenzen für den MSV haben, denn bei einem Laufduell zwischen Fabian Klos und Dustin Bomheuer brachte der Duisburger Abwehrspieler seinen Gegenspieler nahe des Fünfmeterraums zu Fall was nicht nur die gelbe Karte bedeutete sondern auch Elfmeter für die Arminia. Andreas Voglsammer übernahm die Verantwortung, musste aber noch kurz warten, da der Schiedsrichter Auswechselspieler Andreas Wiegel hinter dem Tor wegen Meckerns ebenfalls die gelbe Karte zeigen musste. Danach wurde der Elfmeter frei gegeben und Voglsammer verwandelte mit etwas Glück (Felix Wiedwald war zwar dran, ließ den Ball aber unter dem Arm durchrutschen) zur erneuten Führung für die Ostwestfalen (61. Minute). Duisburg musste jetzt wieder kommen und das taten sie dann auch in der 67. Minute. Fabian Schnellhardt hatte einen feinen Steilpass auf Stanislav Iljutcenko gespielt der Richtung Kasten der Gäste sprintete, kurz vor dem Strafraum aber von Brian Behrendt zu Fall gebracht wurde. Der Schiedsrichter wertete das Vergehen als Notbremse und schickte den Bielefelder Abwehrspieler mit glatt rot vorzeitig zum duschen. Den fälligen Freistoß übernahm Kevin Wolze, der den Ball aus 25 Metern ins Tor zum 2:2 unterbrachte. In Überzahl drückte der MSV jetzt auf den Siegtreffer, doch entweder zielte man zu ungenau oder Bielefelds Keeper Stefan Ortega war zur Stelle um den Abschluss zu parieren. Von den Gästen kam in der Schlussphase fast gar nichts mehr und sorgten erst in der fünfminütigen Nachspielzeit für etwas Entlastung. In der passierte dann auch nichts mehr und so blieb es am Ende beim 2:2 zwischen den Zebras und den Ostwestfalen. Durch das Remis holt der DSC Arminia den einen fehlenden Punkt und hat jetzt auch rein rechnerisch den Klassenerhalt sicher. Der MSV Duisburg hingegen zeigt zwar erneut Moral und auch Kampfeswillen, doch bringt der zweite Punktgewinn innerhalb einer Woche nur die Erkenntnis, dass der Klassenerhalt diese Saison nur noch über die Relegation zu schaffen ist, da der SV Sandhausen mit neun Punkten Vorsprung und dem um 19 Tore besseren Torverhältnis nicht mehr einzuholen ist.
Trotz Montagabendtermin fanden sich noch 13.340 Zuschauer, darunter auch gut 1.200 Fans aus Bielefeld, in der MSV Arena ein. Die Heimfans zeigten zu Spielbeginn nur ihre Schwenker und Schals während die Gästefans neben ihrem Tifomaterial noch eine kleine dunkelblaue Blockfahne mit Vereinswappen mitgebracht hatten die man vor Spielbeginn im Gästeblock ausbreitete. Als die Mannschaften einliefen ging die Blockfahne runter und bengalische Fackeln erhellten den Duisburger Abendhimmel. Supportmäßig konnte man heute von den Heimfans trotz Tabellensituation nochmals von einen guten Auftritt sprechen und gerade in der Schlussphase wurde es phasenweise richtig laut. Trotzdem gab es nach Spielende auch wieder Pfiffe, denn die Fans realisieren langsam, dass der Abstieg immer näher kommt. Die Gästefans hingegen mit einem soliden Auftritt ohne große Highlights.
Nach Spielende lief man noch kurz in die Nord um sich von Björn sowie dem Fanclub zu verabschieden und fuhr recht zügig wieder nach Hause wo man gegen 23:00 Uhr ankam.
Stadion:
Die Schauinsland-Reisen-Arena (benannt nach einem Reiseunternehmen) befindet sich im Duisburger Stadtteil Neudorf im Sportpark Duisburg und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt aber momentan keinen Sponsor hat. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-Ost Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Volksbank Rhein-Ruhr Ecke im Süden). Die Süd-Ost Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Fassungsvermögen: 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg
Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg - Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zu laufen.