Ticket

MSV Duisburg 1 ( 0:2 )

SG Dynamo Dresden 3

Liga: 2.Bundesliga, 18.Spieltag

Datum: Sonntag 23. Dezember 2018

Anstoß: 13:30 Uhr

Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg

Zuschauer: 14.836 (ca. 1.500 Gästefans) 31.500 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 970. Spiel

Bericht:

Der MSV Duisburg strauchelt der Winterpause entgegen, denn die Zebras sind seit drei Spielen ohne Sieg und kassierten dabei zehn Tore und schossen nur zwei eigene. Um auch über die Feiertage sicher auf einen Nichtabstiegsplatz zu überwintern muss im letzten Heimspiel des Jahres (dem ersten der Rückrunde) ein Sieg her und da kommt die SG Dynamo Dresden gerade zur rechten Zeit. Die Elbstädter rangieren zwar nach der Hinrunde auf Platz elf mit 22 Punkten, doch konnte man die letzten drei Spiele ebenfalls nicht gewinnen (ein Remis, drei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 1:6) und müssen befürchten weiter nach unten gereicht zu werden. Auch zum letzten Heimspiel des Jahres fanden sich in der Familie keine Mitfahrer und so fuhr man ein weiters Mal alleine nach Duisburg zur Arena die man um 12:00 Uhr erreichte. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: An den offiziellen Imbissständen gibt es neben Bratwurst und Krakauer auch Frikadellen sowie Currywurst mit Pommes. Daneben kann man sich noch an drei mobilen Ständen mit Pizza, Döner und Backfisch eindecken. An den Getränkeständen gibt es dann noch neben Softgetränken auch König Pilsener zu kaufen. Auf dem Weg in die Nord traf ich zufällig Detlef aus Mülheim an der Ruhr mit dem man sich kurz unterhielt ehe man zum Fanclub und Björn ging und dort ebenfalls noch einen Plausch abhielt. Pünktlich zum Anstoß saß man dann auf seinem Stammplatz und schaute das letzte MSV Spiel des Jahres.

Im ersten Spiel der Rückrunde traf der 15. MSV Duisburg auf den Elften SG Dynamo Dresden und die Gäste erwischten direkt einen Start nach Maß als man nach vier Spielminuten mit 1:0 in Führung ging. Baris Atik hatte sich nach einem Einwurf auf der linken Seite auf dem Weg gemacht und dann eine Flanke in den Strafraum geschlagen wo Lucas Röser unbewacht zum 1:0 einköpfen konnte. Die Hauherren zeigten sich wenig geschockt und hatten schon in der elften Minute den Ausgleich auf dem Fuß. Ahmet Engin stand nach einem Fehler der Dynamo Abwehr auf einmal frei vor dem Kasten von Markus Schubert, der aber rechtzeitig raus kam um die Torfläche zu verkleinern. Engins Schussversuch ging dann auch knapp am Pfosten vorbei ins Aus. In der 30. Minute wurde der gute Spielfluss dann je unterbrochen als Baris Atik auf Höhe der Mittellinie Ahmet Engin abräumte und sich daraufhin eine Rudelbildung entwickelte. In der Folge sahen neben den Dresdenern Baris Atik und Sören Gonther auch der Duisburger Stanislav Iljutcenko die gelbe Karte. Leider verflachte die Partie nach der Unterbrechung immer mehr und Chancen wurden auf beiden Seiten nur noch selten erspielt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gab es nochmals eine Doppelchance für die Gäste als zunächst Rico Benatelli aus gut 20 Metern abzog und den Ball nur über die Latte setzte. Kurz darauf machte es Baris Atik besser der nach einem schönen Pass von Moussa Koné ohne Gegenwehr durch die Hälfte der Duisburger laufen konnte und am Sechzehner abzog. Der leicht abgefälschte Ball schlug im linken unteren Eck zum 2:0 Pausenstand ein. Duisburg kam offensiver aus der Kabine zurück und hatte in Person von Stanislav Iljutcenko die erste Chance des zweiten Abschnitts der den Ball in der 47. Minute aus aussichtsreicher Position aber über das Tor setzte. Trotz guter Offensivbemühungen ließen die Zebras weiter hinten zu viel zu und das nutzten die Gäste um in der 53. Minute erneut eiskalt zuzuschlagen. Patrick Ebert konnte an der Strafraumkante unbehindert Moussa Koné anspielen der sich mit einer schönen Körperdrehung um Gerrit Nauber vorbeischob und aus fünf Metern keine Mühe hatte das 3:0 zu erzielen. Der dritte Treffer hatte bei den Gastgebern Wirkung gezeigt, denn neben der Verunsicherung kam auch noch Frust dazu und so musste der Schiedsrichter im weiteren Verlauf fünf Duisburgern die gelbe Karte zeigen. In der 66. Minute gab der MSV noch mal ein Lebenszeichen von sich als ein zu weit geschlagener Freistoß an der Torauslinie von einem Duisburger zurück ins Spiel gebracht wurde und Cauly Oliveira Souza die Chance nutzte um aus knapp zehn Metern das 1:3 zu erzielen. Die Zebras waren bemüht schnell den zweiten Treffer nachzulegen doch die Defensive der Gäste stand jetzt sehr sicher und bremste die Angriffsbemühungen der Zebras konsequent aus. In der Schlußphase hatte dann auch Dresden noch zwei Torannäherungen doch am Ende sollte es beim 3:1 bleiben. Zum Abschluss des Jahres 2018 verliert der MSV auch das erste Rückrundenspiel und rutscht zur Winterpsause auf Relegationsrang 16 ab. Die SG Dynamo Dresden hingegen sichert sich zum Abschluss nach zuletzt drei Niederlagen einen Sieg und klettert ein Platz nach oben von elf auf zehn.

Zum letzten Spiel des Jahres kamen nur noch 14.836 Zuschauer, darunter auch gut 1.500 Fans aus Dresden, in die MSV Arena um bei strömenden Regen die Zebras zu unterstützen. Die Heimkurve zeigte zu Spielbeginn ein Standardinro bestehend aus Schals und Schwenkern während die Gästefans auf Zaunfahnen und Tifomaterial versichtet hatte. Supportmäßig war das heute von beiden Fanlagern ein mäßiger Auftritt und laut wurde es eigentlich nur zur Halbzeit und nach dem Spiel als die Heimfans ihr Team mit einen gellenden Pfeifkonzert in die Winterpause verabschiedete.

Nach Spielende lief man zur Nord wo man sich noch kurz mit dem Fanclub und Björn unterhielt und nachdem man allen frohe Weihnachtstage gewünscht hatte ging es zurück zum Auto und wieder nach Hause.

In gewohnter Manier gibt es jetzt noch die kleine Hoppingstatistik bestehend aus den Zahlen des aktuellen Jahres und denen des letzten Jahres: 2018 konnten 47 neue Grounds gekreuzt werden (2017: 69), es wurden 86 Spiele geschaut (2017: 112) und mit der Partie SSV Bottrop 1951 - Hobbyliga Bottrop / SC Eintracht wurde das 900. Spiel geschaut. Einen neuen Länderpunkt gab es dagegen dieses Jahr nicht (2017: Ein Länderpunkt mit Österreich).

Beste Grüße gehen zum Abschluss nochmals raus nach Duisburg an Björn, nach Mülheim an der Ruhr an Detlef und an den Fanclub Rhein-Ruhr-Emscher-Zebras.

Stadion:

Die Schauinsland-Reisen-Arena (benannt nach einem Reiseunternehmen) befindet sich im Duisburger Stadtteil Neudorf im Sportpark Duisburg und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt aber momentan keinen Sponsor hat. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-Ost Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Volksbank Rhein-Ruhr Ecke im Süden). Die Süd-Ost Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Fassungsvermögen: 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg - Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zu laufen.

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Zurück zur Homepage