Düsseldorfer EG 5 ( 2:1/2:2 )
Augsburger Panther 3
Liga: DEL, 18.Spieltag
Datum: Freitag 16. November 2018
Bully: 19:30 Uhr
Arena: ISS Dome Düsseldorf
Zuschauer: 13.085 (ca. 200 Gästefans) 13.102 Plätze
Tore: 0:1 Matt White 6.Minute
1:1 Jaedon Descheneau 9.Minute
2:1 Jerome Flaake 19.Minute
2:2 Matt Fraser 32.Minute
2:3 Matt White 43.Minute
3:3 Lukas Laub 48.Minute
4:3 John Henrion 55.Minute
5:3 Calle Ridderwall 60.Minute
Statistik: Kein neuer Eishockeyground, 59. Spiel
Bericht:
Pünktlich zur kalten Jahreszeit stand an diesem Freitag im Sporthopping mal wieder das Thema Eishockey auf der Agenda, denn in dieser Sportart hatte man dieses Jahr noch kein Spiel besucht. Da Björn bei den Eishallen noch Nachholbedarf hatte bot ich eine Fahrt nach Düsseldorf in den ISS Dome an (letzter eigener Besuch war im Dezember 2011) wo am Abend die DEG auf die Augsburger Panther treffen sollte. Da Björn mit dem Zug von Duisburg aus anreisen wollte machten wir den S-Bahnhof Düsseldorf Unterrath als Treffpunkt aus. Um 18:00 Uhr fuhr ich von Oberhausen Buschhausen los und über die A3 und A52 kam man gegen 18:40 Uhr im Düsseldorfer Stadtteil Unterrath am S-Bahnhof an. Dort wartete Björn schon auf mich und zu zweit ging es weiter zur Arena wo wir noch knapp 20 Minuten brauchten um einen Parkplatz im nahegelegenen Gewerbegebiet für sieben Euro zu bekommen. Danach schnell zur Halle, Karten gekauft und hinein. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Der Eintritt kostete 20,00 Euro und an den Verpflegungsständen konnte man sich mit Bratwurst, Currywurst, Pommes sowie Softgetränke und Schlösser Alt eindecken. Im Fanshop gab es dann noch neue Aufkleber für uns zu kaufen. Nachdem wir im Foyer schnell was gegessen und getrunken hatten gingen wir zu unseren Block im Mittelrang wo wir unsere Plätze einnahmen und auf den Spielbeginn warteten.
Im Topspiel des des 18. Spieltags traf heute der Vierte Düsseldorfer EG auf den Fünften Augsburger Panther und von Beginn an wurde es eine flotte Partie in der sich beide Teams nichts schenkten und offensiv immer wieder in Erscheinung traten. So fiel dann auch das erste Tor in der sechsten Minute als die DEG trotz Powerplay im Angriff den Puck verlor und die Gäste per Konter das 1:0 erzielten (Torschütze Matt White). In der neunten Minute erneut Poweplay für die Hausherren die zunächst auf der linken Seite den Bully gewannen und nach zwei Pässen Jaedon Descheneau freispielten der vom rechten Bullykreis abzog und das 1:1 markierte. Eine Minute vor dem Ende des ersten Drittels gingen die Düsseldorfer das erste Mal an diesen Abend in Führung als man vor dem Tor der Augsburger aus dem Gewühl heraus das 2:1 erzielte (Jerome Flaake hatte den Puck mit der Schlägerspitze noch über die Linie gebracht). Im Mitteldrittel drückten die Gäste auf den Ausgleich der ihnen in der 32. Minute auch gelingen sollte. Im eigenen Powerplay spielte Matt White einen schönen Pass vor das Tor der DEG wo Matt Fraser nur noch den Schläger hinhalten musste um zum 2:2 auszugleichen. Auch zu Beginn des Schlussdrittels spielten nur die Panther, die drei Minuten nach Wiederanpfiff zum zweiten Mal in Führung gingen. Nachdem die Gastgeber im Powerplay erneut im eigenen Angriff den Puck verloren machte sich Matt White alleine auf dem Weg zum Tor der DEG wo er eiskalt blieb und zum 3:2 einschoss. Düsseldorf gab sich aber noch nicht geschlagen und kämpfte sich von Minute zu Minute zurück in die Partie. In der 48. Minute führte ein Angriff über Links zu Lukas Laub, der vor dem Tor den Goalie der Gäste ausschaute und zum 3:3 Ausgleich traf. Jetzt waren es die Hausherren die auf die Führung drückten und sich in der 55. Minute auch für den Aufwand belohnten. John Henrion stand kurz hinter der blauen Linie blank, zog einfach mal ab und der Puck zischte am verdutzten Goalie der Panther vorbei ins Tor zum 4:3. Damit war aber immer noch nicht Schluss, denn fünfzehn Sekunden vor dem Ende gab es nochmals Bully für die Gäste, die zusätzlich den Goalie raus nahmen um in Überzahl zu agieren. Düsseldorf holte sich aber den Bully und schoss sofort auf das leere Tor doch der Puck verfehlte sein Ziel knapp. Augsburg holte sich die Scheibe zurück verlor aber beim Angriff diese wieder an der Mittellinie und diesmal zielte die DEG in Person von Calle Ridderwall genauer und der Puck landete 1,8 Sekunden vor dem Ende im leeren Tor der Panther zum 5:3 Endstand. Die Gäste protestierten zwar noch das beim ersten Torschuss ein Icing vorgelegen haben soll (dabei wird der Puck über zwei bzw. drei Linien gespielt) doch das Schiedsrichtergespann blieb bei seiner Endscheidung. In einem richtig guten Eishockeyspiel schlägt die Düsseldorfer EG die Augsburger Panther mit 5:3 und klettert von Vier auf Platz Drei. Die Gäste verbleiben nach der Niederlage zwar auf Platz Fünf, haben jetzt aber nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Pre-Playoff Plätze.
Zum heutigen Topspiel war der ISS Dome mit 13.085 Zuschauern, darunter vielleicht auch 200 Fans aus Augsburg, fast ausverkauft. Die Heimfans zeigten vor Spielbeginn eine Wunderkerzenchoreo sowie zum Anpfiff ein Standardintro bestehend aus Schwenkern und einem Doppelhalter mit der Aufschrift: "Ostkurve Düsseldorf". Die Gästefans präsentierten hingegen nur einige Schals, hatten aber ansonsten kein weiteres Tifomaterial dabei. Supportmäßig war das heute ein sehr guter Auftritt der Heimfans, die auch nach den Rückständen nicht leiser wurden sondern ihr Team fast durchgängig unterstützten. Die Gästefans hingegen immer nur sporadisch zu vernehmen und nicht wirklich laut.
Nach Spielende ging es für uns zurück zum Auto und erst mal nach Duisburg wo ich Björn noch schnell zu Hause absetzte. Danach fuhr ich dann weiter nach Oberhausen Buschhausen.
Beste Grüße gehen wieder einmal nach Duisburg an Björn.
Arena:
Der ISS Dome (benannt nach einem dänischen Gebäudedienstleister) befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Rath in einem Gewerbegebiet und kommt als Multifunktionsarena daher. Von außen fällt dem Besucher erst einmal der große verglaste Eingangsbereich auf sowie die bunten LED-Lichterbänder, die sich unter dem Dachsims befinden. Die 2006 eröffnete Arena besitzt vier Tribünen wobei der Unter- und der Mittelrang durchgehend um das Spielfeld verläuft während der Oberrang der Haupttribüne aus einem doppelstöckigen VIP-Bereich besteht. Der Großteil der Tribünen besitzt dabei rote gepolsterte Klappsitze, die als Extra über einen Becherhalter verfügen. Einzig im Unterrang der Kurven und der Gegengerade gibt es Stehplätze wobei Ostkurve und Nordtribüne den Heimfans vorbehalten ist während die Gäste im südlichen Teil der Westkurve untergebracht werden. Eine Hallenbeleuchtung ist ebenso vorhanden wie ein Videowürfel der mittig über dem Spielfeld platziert wurde. Fassungsvermögen: 13.102 Plätze (9.826 Sitz und 3.276 Stehplätze).
Verein:
Größte Erfolge des Vereins waren der achtmalige Gewinn der deutschen Meisterschaft (1967, 1972, 1975, 1990, 1991, 1992, 1993 und 1996) sowie der einmalige Gewinn des DEB Pokals im Jahr 2006 (als DEG Metro Stars; zehn Teilnahmen). Weitere Erfolge waren vier Jahre Oberliga (1952 bis 1954, 1955/56 und 1957/58), 30 Jahre Bundesliga (1958/59 und 1965 bis 1994), 23 Jahre DEL (1994 bis 1998 und 2000 bis aktuelle Saison 2018/19) sowie acht Teilnahmen am Europapokal (1967/68, 1972/73, 1975/76, 1990, 1991, 1992, 1993 und 1996) wobei man einmal das Finale erreichte (1991 Djurgårdens IF Stockholm 2:7), die einmalige Teilnahme an der Champions Hockey League 2015/16 (Aus im Sechzehntelfinale gegen Kärpät Oulu 0:2 und 0:3) und die einmalige Teilnahme am IIHF Continental Cup 1998 wo man in der Finalrunde Platz vier erreichte.
Anfahrt:
Adresse: DEG-Platz 1, 40472 Düsseldorf
Für Bahnfahrer: Von der S-Bahnhaltestelle Düsseldorf Unterrath zunächst nach Osten auf die Hamborner Straße und später weiter auf die Theodorstraße. Den Straßenverlauf folgen bis die Arena auf der rechten Seite erscheint (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 20 Minuten).