Ticket

DSC Arminia Bielefeld 0 ( 0:3 )

MSV Duisburg 3

Liga: DFB Pokal, 2.Runde

Datum: Mittwoch 31. Oktober 2018

Anstoß: 20:45 Uhr

Stadion: Schüco-Arena Bielefeld

Zuschauer: 19.143 (ca. 3.500 Gästefans) 27.332 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 960. Spiel

Bericht:

Zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit muss der MSV Duisburg auswärts ran, denn nach dem Ligaspiel in Ingolstadt am letzten Wochenende steht kurz vor dem Monatswechsel die zweite Runde des DFB Pokals auf dem Plan und so müssen die Zebras am Mittwochabend zum Ligakonkurrenten DSC Arminia Bielefeld reisen. Die Duisburger kommen dabei mit einem leichten Aufwärtstrend auf die Bielefelder Alm, denn aus den ersten drei Spielen unter Neutrainer Lieberknecht konnte man vier Punkte holen. Anders die Ausgangslage bei den Hausherren, die zwar aus den ersten sieben Spielen zwölf Punkte (drei Siege, drei Remis und eine Niederlage) holen konnten, die letzten vier Spiele aber allesamt verloren und mittlerweile im Abstiegskampf angekommen sind. Auch die Pokalbilanz gegen den MSV Duisburg dürfte den Arminen wenig Mut machen, denn aus den drei Pokalpaarungen gegeneinander flog man jeweils mit 1:3 (1971/72 im Wiederholungsspiel (erstes Spiel 1:1) und 1978/79) aus den Wettbewerb raus. Schon Mitte Oktober hatte man die Idee trotz Ansetzung unter der Woche das Pokalspiel live mitzunehmen und so fragte man zunächst bei Björn aus Duisburg nach ob Interesse bestünde und dann in der Familie wo sich am Ende mein Cousin Ricardo für die Auswärtstour begeistern konnte. So holte man kurz darauf im Fanshop drei Sitzplatzkarten für Björn, Ricardo und mich und machte mit meinen beiden Mitfahrern Zeit und Abholort aus. Am Wochenteiler frühzeitig auf der Arbeit Schicht gemacht fuhr man zunächst nach Hause um sich frisch zu machen. Danach holte man erst Ricardo zu Hause ab ehe man zum HBF Oberhausen fuhr um Björn dort einzusammeln. Weiter ging es über die A2 und A33 nach Bielefeld wo wir zwar eine Stunde vor Anpfiff ankamen aber dank voller B61 (Ostwestfalendamm) und Straßen rund ums Stadion unseren letzten Zeitpuffer rasch verloren. Als wir das Auto endlich in einer Seitenstraße des Wohngebiets abstellen konnten hatten wir nur noch zehn Minuten bis zum Anpfiff also die Beine in die Hand genommen und zum Stadion gelaufen wo wir kurz vor knapp ankamen. Den Anpfiff verpassten wir aber trotzdem da die Einlasskontrollen mal wieder unter aller Sau waren. Nicht nur das man wieder sämtliche Taschen an Hose und Jacke kontrollieren wollte, nein man musste, wie schon beim Auswärtsspiel im Jahr 2015, sein Portemonnaie öffnen und mehrmals auf und ab springen da die penetranten Ordner Pyro in den Schuhen vermuteten. Als Highlight der ganzen Schikane musste Björn noch seine Olympus-Kamera abgeben die dann neben anderen Geräten wie kleine Digitalkameras und sogar Handys, die man den Fans abgenommen hatte, verwahrt wurde (kurioserweise durfte ich meine Kamera, auch eine Olympus, mit ins Stadion nehmen). In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Der Eintritt kostete 22,00 Euro (Gästesitzplatz) und an den Verpflegungsständen konnte man Bratwurst, Currywurst, Pommes sowie Softgetränke und Bitburger Pils (bei normalen Ligaspielen wird aber Krombacher Pils ausgeschenkt) kaufen. Nachdem wir uns schnell mit Getränken eingedeckt hatten ging es in den Block und auf unsere Sitzplätze wo wir uns endlich auf das Spiel konzentrieren konnten.

Im Duell der beiden Zweitligisten waren es zunächst die Hausherren die von Beginn an aufs Tempo drückten und sich erste Torabschlüsse erspielten. Der MSV kam erst in der 12. Minute in Tornähe, zeigte sich dabei aber sehr effizient. Nachdem Ahemt Engin einen Freistoss aus dem Mittelfeld in den Sechzehner gebracht hatte stieg dort John Verhoek am höchsten und köpfte am schlecht stehenden Torhüter der Arminia vorbei ins Tor zum 1:0. Bielefeld brauchte kurz um sich vom frühen Gegentreffer zu erholen, kam dann aber mit der Zeit immer besser ins Spiel ohne aber wirklich gefährlich vor dem Tor der Duisburger zu agieren. In der 38. Minute bot sich den Zebras mal die Möglichkeit zum kontern und das führte auch prompt zum Erfolg. Ein abgefangener Ball an der Mittelinie passte Kevin Wolze auf Fabian Schnellhardt, der kurz darauf auf die Außen zurück auf Wolze spielte der wiederum an die Strafraumgrenze zu Schnellhardt zurückgab. Aus gut 15 Metern schloss Schnellhardt dann ab und versenkte den Ball per Flachschuss unten links zum 2:0. Die Arminia war jetzt komplett von der Rolle während Duisburg sich in einen Rausch spielte. In der 45. Minute war die Partie schon vor der Halbzeit so gut wie entschieden als Andreas Wigel auf rechts durchmarschierte und in die Mitte zu Cauly Oliveira Souza passte, der erst seinen Gegenspieler und dann noch den Torhüter des DSC vernaschte ehe er den Ball im fast leeren Tor zum 3:0 unterbrachte. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Bielefeld den Druck doch die Abschlussschwäche zog sich auch im zweiten Abschnitt weiter. Duisburg konnte sich das ganze in Ruhe anschauen und setzte weiter auf Konter um gefährlich zu werden. In der 64. Minute versuchte sich Boris Tashchy im Strafraum der Gastgeber an einen Seitfallzieher, setzte den Ball aber nur knapp neben das Tor. Vier Minuten später dann auch die dickste Chance für die Arminia als Prince Osei Owusu aus gut zehn Metern abzog und nur die Latte traf. In den letzten zwanzig Minuten plätscherte die Partie dann vor sich hin, denn von den Hausherren kam weiter offensiv zu wenig während die Gäste das Ergebnis nur noch über die Zeit bringen wollten. Am Ende blieb es auch beim alles in allen verdienten 3:0 Auswärtserfolg für den MSV Duisburg, der somit ins Achtelfinale des DFB Pokals einzieht. Für den DSC Arminia Bielefeld bedeutet das Aus im Pokal das dritte Auscheiden gegen die Zebras und die fünfte Niederlage in Folge im Oktober.

Trotz Mittwochabendansetzung kamen zum DFB Pokalspiel heute 19.143 Zuschauer, darunter auch gut 3.500 Fans aus Duisburg, in die Schüco-Arena in Bielefeld. Auf Heimseite gab es zum Spielbeginn eine kleine Choreo zu sehen. Dafür wurde im Oberrang der Stehtribüne der mittlere Block mit blauen Folienbahnen abgetrennt und unterhalb der Plätze ein Spurchband mit der Aufschrift "Forza Arminia" aufgehängt. Abgerundet wurde das Ganze dann mit Würfen von Kassenrollen und einem blau weißen Lamettaregen. Die Gästefans hingegen zeigten nur ihr mitgebrachtes Tifomaterial bestehend aus Schwenkern und Doppelhaltern. Supportmäßig war das heute gerade von den Gästefans ein ganz starker Auftritt, der sich mit dem guten Spielverlauf zum Ende hin noch mal steigerte. Die Heimfans waren nur in Anfangsphase gut zu vernehmen bauten aber mit fortlaufender Spieldauer immer mehr ab und waren ab Mitte der zweiten Halbzeit vom Gästeblock gar nicht mehr zu vernehmen.

Nach Spielende blieb man noch im Block um mit der Mannschaft den Achtelfinaleinzug zu feiern und machte sich dann Weg zum Ausgang wo Björn noch seine Kamera abholte. Danach zurück zum Auto und wieder auf die A33 und A2 Richtung Ruhrpott. Nach gut zwei Stunden war man dann in Duisburg wo man zunächst Björn zu Hause absetzte ehe man nach Oberhausen Buschhausen fuhr um Ricardo ebenfalls zu Hause abzusetzen. Kurz darauf war man dann selbst wieder daheim.

Beste Grüße gehen erneut nach Duisburg an Björn sowie an meinem Cousin Ricardo.

Stadion:

Die Schüco-Arena (benannt nach einem Bielefelder Unternehmen das Fenster und Türen herstellt; alter Name Stadion an der Melanchthonstraße bzw. Bielfelder Alm) befindet sich im Bielefelder Stadtteil Mitte zwischen Wohnhäusern und Kleingartenanlagen und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Die Haupttribüne des Stadions befindet sich im Osten und besteht aus zwei Rängen die mit blauen und schwarzen (bilden im Oberrang den Schriftzug "Arminia") Sitzschalen bestückt sind. Zusätzlich gibt es unter dem Dach noch sogenannte Sky Offices, also Büroräume mit Stadionblick sowie VIP-Räume zwischen Ober- und Unterrang. Die Gegengerade (ehemalige Haupttribüne im Westen) besteht aus einem Rang und hat ebenfalls blaue und schwarze (bilden hier den Schriftzug "DSC") Sitzschalen. Die Südtribüne besitzt auf zwei Ränge Stehplätze (einzig ein kleiner Block im Oberrang Richtung Ecke hat blaue Sitzschalen) und ist der Standort der aktiven Bielefelder Fans. Die Nordtribüne besteht wiederum aus einen Rang mit blauen Sitzschalen sowie in der Ecke Nordost einen Stehplatzbereich für die Gästefans. Die drei Tribünen Nord, Süd und West sind komplett überdacht und in den Ecken miteinander verbunden (hier gibt es weitere Sitzschalen in der Farbe weiß). In der Südostecke gibt es noch ein Gebäude welches die Geschäftsstelle des Vereins beherbergt. Besondere Details sind zum einen die "Panorama Boxen" oberhalb der Ränge West- und Nordtribüne (hierbei handelt es sich um eingebaute Container) sowie die "Stammtisch-Terrasse" oberhalb der Stehplätze Südtribüne (ein offener Bereich mit Stehtischen und Gastroeinrichtungen, von den Fans liebevoll auch "Alm-Terrasse" genannt). Das Flutlicht befindet am Stadiondach während die beiden Videowände in der Süd- und Nordtribüne unterhalb des Dachs angebracht wurden. Fassungsvermögen: 27.332 Plätze (19.392 Sitzplätze und 7.940 Stehplätze).

Verein:

Größte Erfolge des Vereins waren acht Jahre Gauliga Westfalen (1933/34, 1938 bis 1945 (1943/44 und 1944/45 als KSG VfB/Arminia; letzte Saison nach einem Spieltag abgebrochen)), ein Jahr Landesliga Westfalen als höchste Klasse (1945/46), ein Jahr Oberliga West (1949/50) und 17 Jahre 1.Bundesliga (1970 bis 1972, 1978/79, 1980 bis 1985, 1996 bis 1998, 1999/2000, 2002/2003 und 2004 bis 2009). In der Zweitklassigkeit war der Verein wie folgt vertreten: Vier Jahre Bezirksliga Ostwestfalen (1934 bis 1938), zwei Jahre Bezirksklasse Bielefeld (1946 bis 1948; im zweiten Jahr nur noch drittklassig), ein Jahr Landesliga Westfalen (1948/49), fünf Jahre II. Division West (2.Oberliga, 1950 bis 1954 und 1962/63), neun Jahre Regionalliga West (1963 bis 1970 und 1972 bis 1974) und 20 Jahre 2.Bundesliga (1974 bis 1978, 1979/80, 1985 bis 1988, 1995/96, 1998/99, 2000 bis 2002, 2003/04, 2009 bis 2011, 2013/14 und 2015 bis aktuelle Saison 2018/19). Weitere Erfolge waren die zweimalige Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft (1922 und 1923) wobei man aber nicht über das Viertelfinale (1.Runde) hinaus kam, die 48malige Teilnahme am DFB Pokal wobei man dreimal das Halbfinale erreichte (2004/05 FC Bayern München 0:2, 2005/06 SG Eintracht Frankfurt 0:1 und 2014/15 VfL Wolfsburg 0:4) sowie der fünfmalige Gewinn des Verbandspokals Westfalen (1908, 1932, 1991, 2012 und 2013).

Anfahrt:

Adresse: Melanchthonstraße 31a, 33615 Bielefeld

Für Bahnfahrer: Vom Bielefelder HBF mit der U4 Richtung Haltestelle Rudolf-Oetker-Halle fahren, dort aussteigen und geradeaus Richtung Stadion laufen (Fußweg ca. fünf Minuten).

Schüco-Arena

Schüco-Arena

Schüco-Arena

Schüco-Arena

Schüco-Arena

Schüco-Arena

Schüco-Arena

Zurück zur Homepage