FC Ingolstadt 04 1 ( 0:0 )
MSV Duisburg 1
Liga: 2.Bundesliga, 11.Spieltag
Datum: Sonntag 28. Oktober 2018
Anstoß: 13:30 Uhr
Stadion: AUDI Sportpark Ingolstadt
Zuschauer: 6.564 (ca. 300 Gästefans) 15.729 Plätze
Statistik: 566. Ground, 959. Spiel (2.Bundesliga: 12 von 18)
Bericht:
Nach dem Kreispokalspiel am letzten Donnerstag stand an diesen Wochenende die letzte Wochenendtour des Jahres 2018 auf dem Programmzettel und dafür hatte man sich das Auswärtsspiel des MSV Duisburg beim FC Ingolstadt 04 im AUDI Sportpark rausgesucht welcher sowohl mir als auch Björn (für ihn winkte die Komplettierung der 2.Bundesliga) noch fehlte. Die Tour wurde dabei schon Anfang September grob geplant und Mitte September, nach Bekanntgabe des endgültigen Termins, finalisiert als Björn sowohl die Bahntickets als auch das Hotel buchte. Beim gemeinsamen Spielbesuch am vergangen Donnerstag in Duisburg Rahm besprachen wir dann noch final die letzten Details und so brachte mich mein Vater am Samstagmorgen gegen 08:30 Uhr zum HBF Duisburg wo man sich noch schnell mit Proviant eindeckte und sich dann am Gleis mit Björn traf. Gegen 09:23 Uhr fuhren wir dann mit dem RE1 zum Bahnhof Köln Messe/Deutz und um 10:34 Uhr mit dem ICE623 weiter nach Nürnberg. Die Fahrt verlief dabei recht ereignislos und so waren wir nach knapp dreieinhalb Stunden am Nürnberger HBF wo wir Christoph aus dem Fanclub RREZ trafen. Zu dritt fuhren wir dann mit dem ICE787 nach Ingolstadt wobei wir nicht den direkten Weg nehmen konnten sondern über Eichstätt umgeleitet wurden. Unserer Reiseziel Ingolstadt erreichten wir um 15:50 Uhr wo wir direkt zu unseren Hotel (Intercity Hotel direkt am HBF) gingen und nach dem Check In unsere Rucksäcke auf die Zimmer brachten. Nach kurzer Rücksprache mit Christoph (er wollte die Stadtbesichtigung nicht mitmachen aber später zum Abendessen dazukommen) fuhren Björn und ich mit dem Bus vom HBF zur Altstadt wo wir bei Dauerregen und Kälte unseren Stadtrundgang starteten auf dem wir folgende Sehenswürdigkeiten besucht haben: Dampflokomotive 98 507 (Baujahr 1903) am HBF Ingolstadt, Spitalkirche Heilig Geist, Rathausplatz mit Alten Rathaus, Pfeifturm und Pfarrkirche St. Moritz, Liebfrauenmünster (auch von Innen besichtigt), Kreuztor, Ehemalige Bürstenfabrik, Deutsches Medizinhistorisches Museum, Taschenturm, Buben-Brunnen sowie das Neue Schloss mit Lagerhaus, Ludwigbrunnen auf dem Paradeplatz und Barocker Uhrturm. Nach dem Stadtrundgang liefen wir zum Weissbräuhaus "Zum Herrnbräu" welches wir um 19:00 Uhr erreichten. Da sich Christoph etwas verspäten sollte warteten wir noch mit unserer Essensbestellung, wurden aber nach kurzer Zeit von der Bedienung gedrängt zu bestellen was wir unter leichten Protest dann auch taten. Kurz danach kam dann auch Christoph dazu und zu dritt ließen wir den Abend bei leckeren Essen und kühlen Getränken ausklingen. Um 21:15 Uhr waren wir dann zurück im Hotel wo wir noch kurz alles wichtige für morgen besprachen und dann auf unsere Zimmer gingen.
Am nächsten morgen schlief man, da wir kein Frühstück mitbestellt hatten, erst mal aus und traf sich dann gegen 10:00 Uhr mit Björn und Christoph unten in der Hotellobby wo wir auscheckten und unser Gepäck zwischenlagern ließen. Mit dem Bus fuhren wir dann zum ZOB und nutzten die Zeit bis zum Anstoß für einen weiteren Spaziergang durch die Altstadt mit folgenden Sehenswürdigkeiten: Amtsgericht Ingolstadt an der Harderstraße, Asamkirche Maria de Victoria, Amtsgericht Ingolstadt an der Neubaustraße, Liebfrauenmünster, Pedellhaus, Rathausplatz mit Alten Rathaus, Spitalkirche Heilig Geist, Altes Schloss (Herzogskasten), Neues Schloss, Donausteg, Kavalier Dalwigk sowie die Festung (Brückenkopf) Ingolstadt mit Bayerischem Polizeimuseum, Rosengarten und Reduit Tilly. Außerdem konnte man mehrere schöne Altstadthäuser ablichten. Gegen 11:30 Uhr fuhren wir dann ab der Haltestelle Brückenkopf mit dem Bus zum Stadion welches wir um 11:50 Uhr erreichten. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Der Eintritt kostete 34 Euro (Gegengerade) und an den Imbissständen konnte man neben Bratwürste auch Leberkässemmel, Pommes und Currywurst kaufen. Bei den Getränken hatte man die Wahl zwischen Softgetränken und Herrnbräu Weißbier. Im Fanshop gab es dann noch neben Aufklebern für Björn und mich auch einen neuen Schal für meine Sammlung sowie gegen die anhaltende Kälte (Vier Grad, Regen und leichter Wind) noch eine Pudelmütze. Da wir bis zum Anstoß noch Zeit hatten gingen wir noch in die "Stiftl-Alm" wo wir uns mit Essen und Getränken eindeckten ehe wir uns eine Stunde vor Spielbeginn trennten (Björn und Christoph hatten Karten für den Gästebereich) und ich zum meinem Block auf der Gegengerade ging wo ich sogar noch eine kleine Stadionrunde drehen konnte. Kurz darauf nahm ich meinen Platz ein und wartete auf den Anstoß der um 13:30 Uhr ertönte.
Am elften Spieltag kommt es in Ingolstadt zum Kellergipfel zwischen dem 18. FC Ingolstadt 04 und dem 17. MSV Duisburg. Beide Teams konnten erst einen Saisonsieg sowie zwei Remis verbuchen und auch die Trainerwechsel scheinen noch nicht richtig gezündet zu haben auch wenn man Torsten Lieberknecht beim MSV Duisburg zu gute halten muss, dass er gerade mal zwei Spiele an der Seitenlinie hinter sich hat und dabei einen Sieg (beim 1.FC Köln) holte. Anders die Personalie Alexander Nouri bei den Schanzern, der seit vier Spielen an der Seitenlinie steht, den Negativlauf von sechs sieglosen Spielen (vier davon unter seiner Regie) aber noch nicht bremsen konnte. Die Partie begann dann recht verhalten, denn beide Mannschaften waren erst einmal darauf bedacht hinten sicher zu stehen und so wenig Torchancen wie möglich zuzulassen. Der erste Aufreger erfolgte dann auch erst in der 30. Minute als Ingolstadt eine Ecke in den Strafraum brachte wo Phil Neumann mit einen starken Kopfball an Duisburgs Keeper Daniel Mesenhöler scheiterte, der auf der Torlinie stark parierte ehe Dustin Bomheuer die Situation final klärte. Sechs Minuten später hatte der MSV ebenfalls die erste gute Chance nach einer Ecke als Yanni Regäsel den Ball an die Strafraumkante brachte und Gerrit Nauber zum Heber ansetzte, den Ball aber nur über das Tor bugsierte. Die Partie wurde vor der Pause ein wenig flotter und gerade die Hausherren erspielten sich in diesen Minuten ein kleines Übergewicht ohne aber gefährlich zu werden. Anders die Gäste die zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff beinahe das 1:0 erzielt hätten. Nachdem Philipp Heerwagen einen strammen Schuss von Yanni Regäsel nur zur Ecke abwehren konnte stand der Keeper der Schanzer danach sofort wieder im Fokus. Die anschließende Ecke landete erneut bei Gerrit Nauber, der wuchtig per Kopf abschloss und Heerwagen zu einer Parade zwang als er den Ball noch über die Latte lenkte. Verhaltener Beginn auch im zweiten Abschnitt wobei die Hausherren erneut mehr Spielanteile hatten, aber nicht in die Box der Gäste kamen. In der 60. Minute ergab sich dann für Ingolstadt die große Chance auf die Führung als Stefan Kutschke einen Flankenball per Kopf auf Osayamen Osawe verlängerte der aufs Tor der Duisburger lief und unter Bedrängnis den Ball nur knapp am Torpfosten vorbei ins Aus schob. In der 76. Minute stand Osawe wieder im Mittelpunkt als er zum Sprint an die Grundlinie ansetzte, dabei Nauber umkurvte und auf Sonny Kittel passte, der bei seinem Versuch aus fünf Metern letztendlich von Bomheuer gestört wurde. Das Momentum lag jetzt bei den Schanzern doch in ihrer besten Phase gingen auf einmal die Zebras in der 79. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von Ahmet Engin von links versuchte Ingolstadts Kapitän Marvin Matip den Ball per Kopf zu klären, verlängerte aber diesen unfreiwillig als Bogenlampe über Philipp Heerwagen hinweg ins eigene Tor. Die Gastgeber stemmten sich sofort gegen die drohende Niederlage doch hatte man im Abschluss weiter kein Glück wie in der 82. Minute als Mesenhöler einen abgefälschten Schuss von Osawe noch über die Latte lenken konnte. So lief schon die zweite Minute der Nachspielzeit als Ingolstadt einen letzten Angriff wagte in dessen Verlauf Sonny Kittel aus Verzweiflung den Ball im Rücken mit der Hacke aufs Tor bringen wollte. Zwar wurde das Leder von einem Duisburger noch geblockt doch sprang dieser unglücklich zu Marvin Matip der den Ball per Kopf über Mesenhöler im langen Eck zum späten 1:1 unterbrachte. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und sah sich gleich vom Trainer und Spielern des MSV umringt die vor dem letzten Angriff, und dem 1:1, ein Foulspiel im Mittelfeld gesehen haben wollten. Das 1:1 im sogenannten "Sechspunktespiel" hilft keinen der beiden Teams so richtig weiter und so verbleibt man weiter im Tabellenkeller als Schlusslicht (FC Ingolstadt 04) bzw. Tabellensiebtzehnter (MSV Duisburg) mit jeweils drei Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.
Zum Kellerduell fanden sich an diesem Tag 6.564 Zuschauer, darunter auch knapp 300 Fans aus Duisburg, im AUDI Sportpark ein. Die Heimseite zeigte zu Spielbeginn neben ihrem Tifomaterial auch mehrere Spruchbänder, die an die Mannschaft gerichtet waren und diese zu mehr Leistung aufforderten. Auch die Gästefans zeigten ihr mitgebrachtes Tifomaterial sowie eine große Zaunfahne mit der Aufschrift "Du bist niemals Alleine!".Supportmäßig war das heute von beiden Fanlagern ein eher durchschnittlicher Auftritt, der sich mehr am Spielgeschehen orientierte und nur in der Schlussphase etwas lauter wurde.
Nach Spielende wartete man vor dem Stadion auf Björn und Christoph und zusammen fuhren wir zurück zum HBF Ingolstadt wo wir im Hotel unser Gepäck abholten und in der Lobby die Zeit bis zur Abfahrt mit Getränken überbrückten. Um 17:25 Uhr nahmen wir dann den ICE528 der uns zunächst bis zum Bahnhof Köln Messe/Deutz bringen sollte. Auch die Rückfahrt verlief recht ereignislos sodass wir nach knapp fünf Stunden Fahrt in Köln ankamen und in den Nahverkehr nach Duisburg umstiegen. Nach 45 Minuten kamen wir dann wieder in Duisburg an und nachdem man sich dort von Christoph und Björn verabschiedet hatte lief man zum Vorplatz wo man ein Taxi nahm welches einen zurück nach Oberhausen Buschhausen brachte. Um Kurz nach halb zwölf war man dann auch endlich wieder zu Hause.
Beste Grüße gehen nach Duisburg an Björn sowie nach Mülheim an der Ruhr an Christoph.
Stadion:
Der AUDI Sportpark (benannt nach einem deutschen Automobilbauer) befindet sich im Ingolstädter Stadtbezirk Südost zwischen Feldern und dem IN-Campus und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Das 2010 eröffnete Stadion besitzt vier Tribünen, die in den Ecken miteinander verbunden sind und größtenteils über 19 Reihen rote und schwarze (bilden auf der Gegengerade den Schriftzug "FC04") Sitzschalen verfügt. Auf der Haupttribüne gibt es oberhalb der Buisnessseats noch VIP Räume während die mittleren Blöcke der Hintertorseiten Stehplätze für die Heim bzw. Gästefans besitzen. Ein nettes Detail bilden die Schriftzüge im Außenbereich des Stadions die sich auf drei Tribünen verteilen (Hintertorseite Heim: "Südtribüne" von zwei Ingolstädter Panther flankiert, Hintertorseite Gast: "Willkommen bei den Schanzern" und Gegengerade: "Schanzer Heimat") sowie eine Holzhütte hinter der Süd die man liebevoll "Stiftl-Alm" getauft hat. Das Flutlicht befindet sich auf dem Dach der Haupttribüne und Gegengerade an jeweils sechs großen Bügeln während zwei Videowände in den Ecken Nordwest und Südost die Zuschauer über alles wissenswerte informieren. Fassungsvermögen: 15.729 Plätze (9.729 Sitz und 6.000 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des 2004 gegründeten Vereins (entstand aus einer Fusion der beiden Fußballabteilungen ESV Ingolstadt-Ringsee (Zwei Jahre Gauliga Bayern als VfB Ingolstadt-Ringsee (1936 bis 1938) und eine Saison als KSG MTV/VfB Ingolstadt (1943/44), fünf Jahre Landesliga Bayern als zweithöchste Klasse (1945 bis 1950), ein Jahr II. Division (2. Oberliga) Süd (1962/63), sieben Jahre Regionalliga Süd als zweithöchste Klasse (1963 bis 1966 und 1968 bis 1972) sowie zwei Jahre 2.Bundesliga (Süd) von 1979 bis 1981. Weitere Erfolge waren vier Teilnahmen am DFB Pokal (1978 bis 1982) wobei man dreimal die zweite Runde erreichte und der einmalige Gewinn der deutschen Amateurmeisterschaft in der Saison 1978/79 (FC Hertha 03 Zehlendorf 4:1 und 0:1)) und dem MTV Ingolstadt (Neugründung der Fußballabteilung zur Saison 2009/10)) war der Aufstieg in die 1.Bundesliga zur Saison 2015/16 in der man zwei Jahre spielte. In der Zweitklassigkeit spielte der Verein dagegen schon acht Jahre (2008/09, 2010 bis 2015 und 2017 bis aktuelle Saison 2018/19). Ein weiterer Erfolg war die zwölfmalige Teilnahme am DFB Pokal wobei man zweimal das Achtelfinale erreichte (2013/14 VfL Wolfsburg 1:2 und 2017/18 beim Drittligisten SC Paderborn 07 0:1).
Anfahrt:
Adresse: Am Sportpark 1, 85053 Ingolstadt
Für Bahnfahrer: Vom HBF Ingolstadt mit der Buslinie 11 (Bahnhof Ingolstadt Audi) bis zur Haltestelle Brückenkopf fahren und dort in die Buslinie 21 (Audi - Sportpark) umsteigen. An der Endhaltestelle aussteigen und zum Stadion laufen welches in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle liegt.
Eine weitere Verbindung gibt es mit der Buslinie 10 (Herschelstraße). Hier bis zur Haltestelle Technische Hochschule fahren und dort in die Buslinie 40 (Audi - Sportpark) umsteigen. Weiter bis zur Endhaltestelle und von dort zu Fuß zum Stadion.