1.FC Duisburg Dersimspor 2 ( 0:0 )
Rheinland Hamborn 0
Liga: Kreisliga A DU/MH/DIN Gruppe 2, 06.Spieltag
Datum: Donnerstag 04. Oktober 2018
Anstoß: 19:30 Uhr
Stadion: Sportanlage Styrumer Straße Duisburg - Obermeiderich
Zuschauer: 100 (ca. 20 Gästefans) 5.000 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 952. Spiel (Neuer Verein; Kreisliga A DU/MH/DIN Gruppe 2: 13 von 16)
Bericht:
Für die zweite Urlaubswoche hatte man sich vorgenommen mal wieder diverse fehlende Vereine von der Liste zu streichen und so hatte man sich jeweils einen Verein in Duisburg und in der Heimatstadt Oberhausen rausgesucht. Den Anfang machte dabei der 1.FC Duisburg Dersimspor der am Donnerstagabend auf der Sportanlage Styrumer Straße (diese wurde schon 2013 mit dem Heimverein ESV grün Weiß Roland Meiderich besucht) auf Rheinland Hamborn treffen sollte. Die Zeit bis zum abendlichen Anpfiff nutzte man um das Geburtstagsgeschenk meines Bruders und meiner Schwägerin einzulösen, die mir Anfang September zwei Gutscheine für das Deutsche Fußballmuseum geschenkt hatten. So machte ich mich mit meinem Vater als Begleiter um 10:30 Uhr von Oberhausen Buschhausen auf Richtung Dortmund wo wir das Fußballmuseum gegen 11:30 Uhr erreichten und um kurz nach zwölf mit dem Rundgang starteten. Gut vier Stunden hielten wir uns im Museum auf welches viele interessante Exponate, Bilder und Filmchen zu bieten hat. Für Fußballliebhaber auf jeden Fall ein Muss und sehr zu empfehlen. Gegen 16:00 Uhr fuhren wir dann wieder zurück nach Oberhausen Buschhausen wo sich am Abend die Wege von mir und meinem Vater trennten. Während Paps zum Donnerstagabend Tischtennis fuhr machte ich mich um 18:30 Uhr auf dem Weg nach Duisburg zur Sportanlage Styrumer Straße, die ich um 19:10 Uhr erreichte. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Eintritt wurde nicht abgehalten und am Verkaufscontainer konnte man neben Snacks auch Softgetränke kaufen. Auf meiner Fotorunde traf ich noch Marc Schüler aus Essen sowie Fabian Fischer und zu dritt schauten wir uns dann die Partie an.
Im Nachholspiel des sechsten Spieltags (ursprünglicher Termin 23.09.2018) traf an diesen Abend der Neunte 1.FC Duisburg Dersimspor auf den Elften Rheinland Hamborn und von Beginn an war Feuer in der Partie was vor allen an den Gästen lag, die nicht nur teils hart in die Zweikämpfe gingen sondern leider auch durch diverse Unsportlichkeiten auffielen. Nach 45 Minuten gab es zwar keine Tore, dafür musste der Schiedsrichter aber schon drei gelbe Karten (zwei für die Gäste und eine für die Hausherren) notieren. Auch die erste Viertelstunde des zweiten Abschnitts sah mehr Karten (diesmal zwei gelbe für die Gastgeber und eine für die Gäste) als Tore doch danach schienen sich zumindest die Gastgeber auf das wesentliche zu konzentrieren, nämlich das Fußballspielen und das mündete in der 63. Minute im 1:0 für Dersimspor. Negativ fielen im weiteren Verlauf dann auch nur noch die Gäste aus Hamborn auf, die ab der 70. Minute weiter fleißig Karten sammelten und ab der 85. Minute sogar nur noch zu neunt agierten (zwei gelbe Karten sowie zwei gelb rote Karten in der 76. und 85. Minute). Den Schlusspunkt der Partie setzten die Hausherren als man in der vierten Minute der Nachspielzeit noch einen Foulelfmeter zum 2:0 Endstand verwandelte. Durch den 2:0 Heimsieg im Nachholspiel verschafft sich der 1.FC Duisburg Dersimspor Luft im Abstiegskampf und klettert von Platz neun auf Platz sieben. Rheinland Hamborn hingegen fällt von elf auf dreizehn und ist jetzt punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz.
Zum abendlichen Nachholspiel fanden sich gut 100 Zuschauer, darunter auch vielleicht 20 Fans der Gäste, auf der Sportanlage Styrumer Straße ein. Organisierter Support war nicht vorhanden, dafür sorgten ein Teil der Zuschauer mit ihren Kommentaren leider für zusätzliche Unruhe auf dem Feld.
Nach dem Spiel brachte man Marc und Fabian noch zum HBF Oberhausen wo man sich von beiden verabschiedete und weiter nach Oberhausen Buschhausen fuhr.
Beste Grüße gehen heute mal nach Essen an Marc Schüler sowie an Fabian Fischer.
Stadion:
Die Sportanlage Styrumer Straße (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Duisburger Stadtteil Obermeiderich zwischen einem kleinen Waldgebiet und einer Bahnstrecke und kommt als Oval mit Aschelaufbahn und Aschebelag daher. Die Anlage besitzt auf einer Längsseite Ausbau in Form sechs Stufen wobei nur die unteren drei über die komplette Länge verlaufen während die restlichen vier ab dem mittleren Flutlichtmast zu einer hohen Stufe wird. In der Mitte findet man noch eine Überdachung vor die neben den vier oberen Stufen auch einen Verkaufscontainer und einige Bänke oberhalb der Stufen vor Regen schützen. Links neben der Überdachung gibt es einen weiteren Container während rechts auf dem Graswall ein Grillpavillon steht. Die Gegengerade sowie die beiden Hintertorkurven haben dagegen keinen Ausbau. Hier stellt man sich ebenerdig ans Geländer um die Spiele zu verfolgen. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel aber nicht. Fassungsvermögen: 5.000 Plätze (5.000 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des 1993 gegründeten Vereins war der Aufstieg in die Bezirksliga Niederrhein zur Saison 2007/08 in der man zwei Jahre spielte (2007 bis 2009). Nach dem Abstieg 2009 spielte man zunächst vier Jahre in der Kreisliga A (2009 bis 2013) ehe man ab 2013 nur noch in der Kreisliga B um Punke kämpfte. Nach fünf Jahren (2013 bis 2018) gelang die Rückkehr in die Kreisliga A zur aktuellen Saison 2018/19.
Anfahrt:
Adresse: Styrumer Straße 27, 47138 Duisburg
Für Bahnfahrer: Vom Duisburger HBF mit der U-Bahnlinie U79 (Meiderich BF) bis zur Endhaltestelle fahren und dort in die Buslinie 925 (Oberhausener Straße) umsteigen. An der Haltestelle Wildmundstraße aussteigen und ein Stück Richtung Bahnunterführung laufen. Der Eingang zur Anlage befindet sich auf der rechten Seite.