SG Unterrath 3 ( 0:0 )

SV Uedesheim 1

Liga: Bezirksliga Niederrhein Gruppe 1, 07.Spieltag

Datum: Donnerstag 13. September 2018

Anstoß: 19:45 Uhr

Stadion: BZA Franz-Rennefeld-Weg Düsseldorf - Lichtenbroich

Zuschauer: 25 (ca. 10 Gästefans) 5.000 Plätze

Statistik: 559 Ground, 945. Spiel (Bezirksliga Niederrhein Gruppe 1: 7 von 18)

Bericht:

Kurz vor der Wochenendtour am kommenden Samstag nach Niedersachsen wollte man sich schon am Donnerstag vorhab mit Björn zum Hoppen treffen und als Ziel hatten wir uns die BZA Franz-Rennefeld-Weg der SG Unterrath in Düsseldorf rausgesucht. Gegen 18:30 Uhr fuhr man von Oberhausen Buschhausen los und über die A42, A3 und A52 erreichte man um 19:15 Uhr die Anlage im Düsseldorfer Stadtteil Lichtenbroich. Das Auto auf einen großen Parkplatz abgestellt wartete man noch ein paar Minuten ehe auch Björn zur Anlage kam (er war mit dem Zug von Duisburg nach Düsseldorf gekommen). In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Eintritt wurde nicht abgehalten und im Vereinsheim gab es neben Softgetränken auch Frankenheim Alt zu kaufen. Einzig was essbares wurde nicht angeboten. Auf unserer Fotorunde trafen wir Marc aus Essen mit dem wir anschließend die Partie schauten.

Es wurde eine eher mäßige Bezirksligapartie zwischen dem Zehnten SG Unterrath und dem Achten SV Uedesheim, die gerade im ersten Abschnitt arm an Höhepunkten war. Besserung dann im zweiten Abschnitt was vor allen an den Hauherren lag, die langsam die Kontrolle über die Partie übernahmen und durch einen Doppelpack in der 62. und 66. Minute nicht unverdient mit 2:0 in Führung gingen. Die Gäste kamen aber nochmals zurück als man durch ein Eigentor der Düsseldorfer in der 71. Minute auf 1:2 verkürzen konnte. Bis in die Nachspielzeit hinein wurde es eine spannende Schlussphase in der die Gastgeber in der 90+4. Minute mit dem 3:1 die Endscheidung erzielten. Durch den 3:1 Heimerfolg klettert die SG Unterrath erst mal auf Platz sieben während der SV Uedesheim einen Platz einbüßt und nun Neunter ist.

Zum vorgezogenen Ligaspiel fanden sich nur 25 Zuschauer, darunter vielleicht auch zehn Fans aus Neuss, auf der Bezirkssportanlage der SG Unterrath ein. Wie schon gestern in Solingen so gab es auch heute keinen organisierten Support.

Nach Spielende von Marc verabschiedet brachte man Björn noch nach Duisburg ehe man von dort zurück nach Oberhausen Buschhausen fuhr.

Beste Grüße gehen heute nach Duisburg an Björn sowie nach Essen an Marc Schüler.

Stadion:

Die BZA Franz-Rennefeld-Weg (benannt nach einer angrenzenden Straße) befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Lichtenbroich in einem Gewerbegebiet und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Die Anlage besitzt auf der Hauptseite eine Stufenanlage bestehend aus sechs Stufen in den Außenblöcken sowie drei hohen Stufen im Mittelblock wobei die mittleren drei Stufen größtenteils durch eine Stahlkonstruktion überdacht sind. Zusätzlich gibt es auf zwei Reihen durchgehend orangene Sitzbänke mit Rückenlehne und unter dem Dach nochmals eine dritte Reihe mit ähnlichen Sitzgelegenheiten. Interessant ist auch die Position der Ersatzbänke, die überraschenderweise ebenfalls auf die Stufenanlage gesetzt wurden. Ein nettes Detail des Daches sind noch die Stützfeiler, die zum Schutz der Zuschauer mit roten Schaumstoff umwickelt sind. Auch die Gegengerade besitzt Ausbau, hier in Form von vier Stufen die auf zwei Reihen ebenfalls über Sitzbänke mit Rückenlehne verfügen. Die Sitzbänke scheinen dabei aus dem alten Rheinstadion zu stammen, die beim Umbau des Stadions auf diverse Sportanlagen der Stadt verteilt wurden. Die beiden Hintertorseiten haben dagegen keinen Ausbau. Hier stellt man sich ebenerdig ans Geländer um die Spiele zu verfolgen. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel aber nicht. Fassungsvermögen: 5.000 Plätze (ca. 400 Sitz und 4.600 Stehplätze).

Verein:

Größter Erfolg des 1993 gegründeten Vereins (entstand aus einer Fusion zwischen dem Unterrather FC 1912 und Rheinwacht Unterrath 1924) war der Aufstieg in die Bezirksliga Niederrhein zur Saison 2004/05 in der man zur aktuellen Saison in sein 15. Jahr geht.

Anfahrt:

Adresse: Franz-Rennefeld-Weg 13, 40472 Düsseldorf

Für Bahnfahrer: Vom S-Bahnhof Düsseldorf Unterrath nach Osten auf die Hamborner Straße und diese bis kurz vor der Autobahnbrücke A52 folgen. Dann links auf den Franz-Rennefeld-Weg und im Kreisverkehr rechts abbiegen um zur Bezirkssportanlage zu kommen die sich hinter dem Baumarkt befindet (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 10 Minuten).

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

BZA_Franz-Rennefeld-Weg

Zurück zur Homepage