Ticket

SV Holsterhausen 6 ( 4:0 )

TSK Herne 2

Liga: Kreispokal Herne, 1.Runde

Datum: Dienstag 07. August 2018

Anstoß: 19:15 Uhr

Stadion: Sportanlage Wiesenstraße Herne - Wanne

Zuschauer: 70 (ca. 10 Gästefans) 3.000 Plätze

Statistik: 548. Ground, 930. Spiel (Kreisliga A Herne: 8 von 16)

Bericht:

Ein weiteres Pokalspiel unter der Woche und so hatte man sich mit Björn auf den Herner Kreispokal verständigt, der an diesem Dienstagabend zwei Spiele im Angebot hatte. Den Zuschlag bekam dabei am Ende die Partie zwischen den beiden A-Ligisten SV Holsterhausen und TSK (Türkspor/Karadeniz) Herne. Dank Dienstagsabendtermin war auch wieder mein Vater mit dabei und so holten wir Björn am Abend gegen 18:00 Uhr am HBF Oberhausen ab. Über die A42 erreichten wir die Herne recht schnell und nachdem wir das Auto westlich des Grounds in einem kleinen Wohngebiet abgestellt hatten liefen wir weiter zu Anlage die wir um 18:45 Uhr betraten. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Der Eintritt kostete vier Euro und im Vereinsheim wurden Softgetränke und Veltins Pils verkauft. Auf unserer Fotorunde trafen wir noch auf Tobias aus Mülheim mit dem wir dann auch die Partie schauten.

Die Partie war schnell entschieden, denn nachdem die Hausherren in der ersten Viertelstunde früh mit 2:0 (4. und 14. Minute) in Führung gegangen waren schlugen sie kurz vor der Pause nochmals doppelt zu (38. und 44. Minute) und gingen so mit einer komfortablen 4:0 Führung in die Halbzeitpause. Der zweite Abschnitt begann dann etwas ruhiger bis in der 60. Minute Holsterhausen das 5:0 erzielte. Fünf Minuten später durften dann auch mal die Gäste jubeln doch im direkten Gegenzug kassierte man auch schon den sechsten Gegentreffer. Danach plätscherte die Partie dem Ende entgegen und so waren es am Ende wieder die Gäste die in der 84. Minute mit dem 2:6 noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieben. Auch in der Höhe verdient gewinnt der SV Holsterhausen am Ende sein Pokalerstrundenmatch mit 6:2 und darf sich so auf die Zweite Kreispokalrunde freuen.

Zum heutigen Pokalspiel fanden sich knapp 70 Zuschauer, darunter vielleicht auch zehn Fans der Gäste, auf der Sportanlage Wiesenstraße ein. Organisierter Support auch bei diesem Spiel nicht vorhanden.

Nach Spielende von Tobias verabschiedet brachten mein Vater und ich Björn noch nach Duisburg von wo wir dann selbst wieder nach Oberhausen Buschhausen fuhren.

Beste Grüße gehen heute nach Duisburg an Björn sowie nach Mülheim an der Ruhr an Tobias.

Stadion:

Die Sportanlage Wiesenstraße (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Herner Stadtteil Wanne zwischen zwei Eisenbahnstrecken und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Die Anlage besitzt auf der Hauptseite Ausbau in Form von vier Stufen auf Höhe der Mittellinie mit dahinterliegenden Vereinsheim welches noch ein Vordach besitzt. Rechts vom Vereinsheim Richtung Eckfahne gibt es zusätzlich zwei Reihen Sitzbänke aus Kunststoff während links ein Graswall die Seite abschließt. Ebenfalls über Ausbau verfügt eine Hintertorseite, denn hier kann man sich hinter dem Fangzaun auf einen weiteren Graswall stellen. Einzig die Gegengerade und die zweite Hintertorseite besitzen keinen Ausbau. Hier stellt man sich entweder ans Geländer zwischen den Ersatzbänken oder mit Abstand zum Spielfeld auf um die Spiele zu verfolgen. Eine Besonderheit bietet wieder der Hintergrund, denn steht man auf der Hauptseite hat man einen guten Blick auf das Heizkraftwerk Herne welches ein schönes Fotopanorama bildet. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel aber nicht. Fassungsvermögen: 3.000 Plätze (Ca. 80 Sitz und 2.920 Stehplätze).

Verein:

Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Landesliga Westfalen zur Saison 1972/73 die zu diesem Zeitpunkt die vierthöchste Klasse war und aus der man nach nur einer Saison wieder abstieg. Nach dem Abstieg spielte man noch vier Jahre in der Bezirksliga ehe man 1977 den Gang in die Kreisliga A antreten musste und seitdem zwischen der Kreisliga A und Kreisliga B pendelt. Der letzte Aufstieg in die Kreisliga A erfolgte 2015 und so spielt man zur aktuellen Saison seit vier Jahren wieder in dieser Klasse.

Anfahrt:

Adresse: Wiesenstraße 42, 44653 Herne

Für Bahnfahrer: Vom HBF Wanne-Eickel wahlweise mit der Buslinie 312 (Südpool Herne) oder 340 (Drosselweg Herne) bis zur Haltestelle Wiesenstraße fahren und dort aussteigen. Danach in die gleichnamige Straße abbiegen und dem Straßenverlauf folgen (man überquert auf dem Weg noch einen Bahnübergang) bis die Anlage auf der linken Seite erscheint.

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Sportanlage_Wiesenstraße

Zurück zur Homepage