FC Aldekerk 2 ( 1:2 )
SF Broekhuysen 2
Liga: Bezirksliga Niederrhein Gruppe 5, 18.Spieltag
Datum: Samstag 03. Februar 2018
Anstoß: 15:00 Uhr
Stadion: Sportanlage Kempener Landstraße Kerken
Zuschauer: 100 (ca. 30 Gästefans) 1.500 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 889. Spiel
Bericht:
Als man unter der Woche mit Björn aus Duisburg telefonierte fragte er mich ob ich Interesse hätte am Sonntag mit ihm den Ground von TuRa 88 Duisburg zu machen welcher uns beiden noch fehlte. Nach kurzer Überlegung sagte ich zu und bot sogleich einen Revisit am Samstag beim FC Aldekerk an. Auch hier kam nach kurzer Überlegung die Zusage von Björn und so besprachen wir noch schnell Treffpunkt und Zeit für beide Spiele. Am Samstagmittag fuhr ich von Oberhausen Buschhausen nach Duisburg wo ich Björn zu Hause abholte und zu zweit fuhren wir über die A40 weiter nach Aldekerk zur Anlage die wir gegen 14:30 Uhr erreichten. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Der Eintritt kostete vier Euro (keine Eintrittskarte). Essen und Getränke können leider nicht mehr eruiert werden. Auf unserer Fotorunde trafen wir noch Uli aus Hamm mit dem wir dann auch die Partie schauten.
Am 18. Spieltag kam es in der Bezirksliga Niederrhein Gruppe 5 zum Kellerduell zwischen dem 15. FC Aldekerk und dem 13. SF Broekhuysen doch den besseren Start erwischten die Gäste die schon nach 15 Minuten durch einen Doppelschlag mit 2:0 führten. Die Gastgeber kamen schwer in die Partie, konnten aber in der 22. Minute zumindest schon mal den Anschlusstreffer erzielen und danach die Partie ein wenig offener gestalten. Weitere Tore sollten im ersten Abschnitt aber nicht mehr fallen und so ging es für Aldekerk mit einem 1:2 Rückstand in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hausherren sofort den Druck und kamen in der 54. Minute zum verdienten Ausgleichstreffer. Danach wurde die Partie aber zunehmend ruppiger und so musste der Schiedsrichter im weiteren Verlauf der zweiten 45 Minuten gleich fünfmal den gelben Karton zücken. Zwar gab es auch noch weitere Chancen auf beiden Seiten zu notieren doch am Ende mussten sich beide Teams mit dem Remis zufrieden geben. Durch das 2:2 verpassen es beide Teams sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen und bleiben auf vorerst auf ihren Tabellenplätzen 15 und 13 stehen.
Zum Kellerduell fanden sich heute knapp 100 Zuschauer, darunter auch gut 30 Fans der Gäste, auf der Sportanlage Kempener Landstraße ein. Organisierter Support auch heute nicht vorhanden.
Nach Spielschluss verabschiedete man sich von Uli und fuhr mit Björn zurück nach Duisburg wo man seinen Mitfahrer wieder zu Hause absetzte. Danach fuhr man weiter nach Oberhausen Buschhausen.
Beste Grüße gehen erneut nach Duisburg an Björn sowie nach Hamm an Uli (Winni Peck).
Stadion:
Die Sportanlage Kempener Landstraße (benannt nach der parallel verlaufenden Straße; von Verein aber auch liebevoll Unser Bläk genannt) befindet sich südlich der Ortschaft Aldekerk und liegt wörtlich auf dem platten Land. Die Anlage besteht aus zwei Plätzen, einen mit Kunstrasen und einen mit Rasenbelag. Der Kunstrasenplatz bietet kaum nennenswerten Ausbau sieht man mal vom Vereinsheim mit zwei Stufen und kleiner Überdachung ab. An allen vier Seiten kann man sich ebenerdig ans Geländer stellen um die Spiele zu verfolgen. Trotzdem kann man hier noch ein paar kleine Details ausmachen wie der FC Aldekerk Schriftzug auf dem Boden vor dem Vereinsheim oder die zwei Blockhütten hinter einer Eckfahne. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel nicht. Fassungsvermögen: 1.500 Plätze (1.500 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Bezirksliga Niederrhein zur Saison 2004/05 in der man zwei Jahre spielte. Nach dem Abstieg 2006 ging es zeitweise bis in die Kreisliga B ehe man zur Saison 2013/14 erneut in die Bezirksliga aufsteigen konnte. Nach nur einem Jahr ging es wieder runter in die Kreisliga A wo man nach zwei Jahren (2016) den Wiederaufstieg feiern konnte. So spielt man zur aktuellen Saison 2017/18 seit zwei Jahren wieder in der Bezirksliga Niederrhein.
Anfahrt:
Adresse: Kempener Landstraße 20, 47647 Kerken
Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Kerken Aldekerk rechts auf die Bahnhofstraße und dann weiter rechts auf die Obereyller Straße weiter. Den Straßenverlauf knapp 850 Meter folgen und dann rechts auf die Kempener Landstraße abbiegen. Nach wenigen Metern erscheint die Anlage auf der linken Seite (Fußweg ab Bahnhof: Ca. 20 Minuten).