TuS Grün Weiß Wuppertal 3 ( 0:2 )
SSVg Velbert II 3
Liga: Bezirksliga Niederrhein Gruppe 2, 34.Spieltag
Datum: Donnerstag 31. Mai 2018
Anstoß: 17:00 Uhr
Stadion: Sportpark Höfen Wuppertal - Barmen
Zuschauer: 20 (fünf Gästefans) 4.500 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 919. Spiel
Bericht:
Für den Fronleichnams Donnerstag hatte man Björn aus Duisburg eine Fahrt nach Wuppertal angeboten um dort den Sportpark Höfen auf mich gut zu machen, denn der dort ansässige TuS Grün Weiß Wuppertal hatte sein letztes Saisonspiel auf den Feiertag gelegt. Anfang der Woche mit Björn alles wichtige besprochen holte ich meinen Duisburger Kollegen am Nachmittag gegen 15:45 Uhr am HBF Oberhausen ab und über die A3 sowie A46 fuhren wir weiter nach Wuppertal wo wir die Anlage um 16:40 Uhr erreichten. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Der Eintritt kostete vier Euro (schöne Eintrittskarte) und am Imbiss gab es neben Bratwürsten auch Softgetränke sowie Warsteiner Pils. Zusätzlich konnten Björn und ich noch Vereinsaufkleber an der Kasse abgreifen. Nachdem wir unsere Fotorunde gedreht hatten ging es für uns auf die Gegengerade von wo wir die Partie schauten.
Für beide Teams ging es an diesen letzten Bezirksligaspieltag um nichts mehr, denn während die Gäste letzte Woche den Klassenerhalt gesichert hatten geht es für den Tabellenletzten Wuppertal nach drei Jahren Bezirksliga nächste Saison in die Kreisliga A weiter. Trotzdem wurde es eine muntere Partie in der die Gäste aus Velbert zur Halbzeit zunächst mit 2:0 führten (10. und 39. Minute). Kurz nach der Pause gelang den Gastgebern zwar der frühe Anschlusstreffer (51. Minute) doch im Gegenzug kassierte man per Elfmeter das 1:3 (54. Minute). Danach sah es lange danach aus als würde Velbert das letzte Saisonspiel für sich entscheiden doch in der Schlussphase kam Wuppertal nochmals zurück und schaffte es noch zwei Tore zu erzielen und am Ende ein 3:3 zu holen (88. und 90+3. Minute). TuS Grün Weiß Wuppertal verabschiedet sich am Ende noch mit einem kleinen Erfolgserlebnis aus der Bezirksliga während die SSVg Velbert II die Saison auf Platz 13 abschließt.
Zum letzten Bezirksligaspiel fanden sich knapp 20 Zuschauer, darunter auch fünf Fans aus Velbert, im Sportpark Höfen ein. Organisierter Support wieder Fehlanzeige.
Nach Spielende brachte man Björn zurück zum HBF Oberhausen und nachdem man sich dort von seinem Mitfahrer verabschiedet hatte fuhr man weiter nach Buschhausen.
Beste Grüße gehen heute mal wieder nach Duisburg an Björn.
Stadion:
Der Sportpark Höfen (benannt nach der vorbeiführenden Hauptstraße) befindet sich im Wuppertaler Stadtteil Barmen zwischen Wohnhäusern und einer Felswand und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Beim Betreten der Anlage fällt dem Besucher zunächst die schöne Lage des Platzes auf, wurde dieser doch mitten in ein Felsmassiv gesetzt was bedeutet, dass zwei Seiten von einer Felswand eingenommen werden. Ein weiterer Blickfang ist die Hauptseite mit ihren sieben hohen Stufen die von der Mittellinie zur Felswand verlaufen. In anderer Richtung verlaufen dagegen nur drei Stufen die auf einem Podest liegen. Oberhalb befindet sich noch ein weiteres Podest mit dem Vereinsheim. Die Hintertorseiten sowie die Gegengerade sind dagegen nicht ausgebaut, hier kann man sich ebenerdig ans Geländer stellen. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit hinter dem Tor mit der Felswand die Spiele vom erhöhten Graswall aus zu verfolgen. Ein Flutlicht ist vorhanden, eine Anzeigetafel nicht. Fassungsvermögen: 4.500 Plätze (4.500 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des 1994 gegründeten Vereins (entstand aus einer Fusion zwischen dem TSV Grün Weiß Wuppertal (sieben Jahre drittklassige Landesliga Niederrhein von 1949 bis 1956) und TuS Grün Weiß Blombacherbach) war der Aufstieg in die Landesliga Niederrhein zur Saison 2014/15 aus der man aber nach nur einem Jahr wieder abstieg. Seit dem Abstieg 2015 spielt der Verein in der Bezirksliga in der man zur aktuellen Saison in sein drittes Jahr geht.
Anfahrt:
Adresse: Höfen 71, 42277 Wuppertal
Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Wuppertal - Oberbarmen über die Wupper und dann rechts auf die Berliner Straße. Danach den Straßenverlauf folgen (Berliner Straße wird zu Höfen) bis der Ground auf der linken Seite erscheint (Fußweg ab Bahnhof: Ca. 20 Minuten).