Ticket

VfL Rheinhausen 3 ( 0:0 )

Rumelner TV 0

Liga: Kreisliga A Moers, 33.Spieltag

Datum: Sonntag 27. Mai 2018

Anstoß: 15:00 Uhr

Stadion: Stadion Bergheim Duisburg - Bergheim

Zuschauer: 50 (ca. 20 Gästefans) 5.000 Plätze

Statistik: 540. Ground, 918. Spiel (Kreisliga A Moers: 8 von 18)

Bericht:

Zum Ende des Monats Mai wollte man in Duisburg noch einen neuen Ground machen und so hatte man sich schnell für den Hauptplatz des VfL Rheinhausen entschieden (das Stadion Bergheim fehlte mir zur Anlagenkomplettierung noch), der im letzten Heimspiel der Saison auf den Lokalrivalen Rumelner TV treffen sollte. Am Sonntagmittag gegen 14:20 Uhr von Oberhausen Buschhausen losgefahren, kam man gegen 14:50 Uhr an der Sportanlage des VfL an. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Der Eintritt kostete drei Euro und am Imbiss gab es neben Bratwürsten auch Softgetränke und Stauder Pils. Auf meiner Fotorunde traf ich noch Björns Kollege Carsten mit dem man dann auch die Partie schaute.

Am vorletzten Spieltag der Kreisligasaison ging es für beide Teams nur noch um die goldene Ananas und so wurde es eine ausgeglichene Partie, die zur Halbzeit aber noch keine Tore zu sehen bekam. Das änderte sich dann zur zweiten Halbzeit als die Hausherren nach 60 Minuten mit 1:0 in Führung gingen und in der Schlussphase noch zwei weitere Tore (84. und 91. Minute) nachlegten. Durch den Sieg im letzten Heimspiel steht fest, dass der VfL Rheinhausen die Saison zwischen Platz vier und Sechs abschließen wird während sich der Rumelner TV zwischen Platz sechs und acht platziert.

Zum Lokalderby fanden sich heute 50 Zuschauer, darunter vielleicht auch 20 Fans der Gäste, im Stadion Bergheim ein. Organisierter Support aber Fehlanzeige.

Nach Spielende von Carsten verabschiedet und mit dem Auto wieder zurück nach Oberhausen Buschhausen.

Beste Grüße gehen heute nach Duisburg an Carsten.

Stadion:

Das Stadion Bergheim befindet sich im gleichnamigen Duisburger Stadtteil zwischen einer Wohnsiedlung und einem Volkspark und kommt als Oval mit Aschelaufbahn und Rasenbelag daher. Die Anlage besitzt auf einer Längssite Ausbau in Form von fünf Stehstufen, die über die komplette Länge der Geraden verlaufen und oberhalb noch Sitzbänke sowie ein gemauertes Sprecherhäuschen vorweisen. Die Gegengerade sowie die beiden Kurven kommen dagegen ohne Ausbau aus. Hier stellt man sich einfach ebenerdig ans Geländer um die Spiele zu verfolgen. Hinter der Eckfahne zum Eingansbereich steht noch ein großes gemauertes Gebäude welches das Vereinsheim sowie die Umkleiden beherbergt. Eine Flutlichtanlage sowie Anzeigetafel gibt es aber nicht. Fassungsvermögen: 5.000 Plätze (5.000 Stehplätze).

Verein:

Größter Erfolg des 1971 gegründeten Vereins (entstand aus einer Fusion zwischen dem TV Oestrum und TuRa Bergheim) war der Aufstieg in die Landesliga Niederrhein zur Saison 1993/94 in der man ein Jahr spielte. Danach wurde man zeitweise bis in die Kreisliga A durchgereicht ehe man 2003 in die Bezirksliga zurückkehrte. Nach zwei Jahren folgte der Abstieg in die Kreisliga A (2005) und nach zwei weiteren Jahren der erneute Aufstieg in die Bezirksliga (2007) die man aber nach nur einer Saison wieder verlassen musste (2008). Nach drei Jahren Kreisliga A gelang zur Saison 2011/12 nochmals der Aufstieg in die Bezirksliga doch auch diesmal hielt man sich nur zwei Jahre ehe 2013 der nächste Abstieg folgte. Seit 2013 spielt man so in der Kreisliga A in der man zur aktuellen Saison in sein fünftes Jahr geht.

Anfahrt:

Adresse: In den Peschen 100, 47228 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom Duisburger HBF mit der Buslinie 920 (Kaldenhausen Krölls) bis zur Haltestelle Johanniter Krankenhaus fahren und dort aussteigen. Danach den Kreuzacker weitere 400 Meter folgen und dann rechts in In den Peschen abbiegen. Nach wenigen Metern erscheint die Anlage auf der rechten Seite.

Stadion_Bergheim

Stadion_Bergheim

Stadion_Bergheim

Stadion_Bergheim

Stadion_Bergheim

Stadion_Bergheim

Stadion_Bergheim

Stadion_Bergheim

Stadion_Bergheim

Stadion_Bergheim

Stadion_Bergheim

Zurück zur Homepage