PSV Duisburg 1 ( 1:1 )
Rheinland Hamborn 2
Liga: A-Junioren Kreisklasse Duisburg Nord/Süd, 26.Spieltag
Datum: Sonntag 13. Mai 2018
Anstoß: 11:00 Uhr
Stadion: Sportanlage Futterstraße Duisburg - Duissern
Zuschauer: 10 (keine Gästefans) 1.000 Plätze
Statistik: 539. Ground, 916. Spiel (A-Junioren Kreisklasse Duisburg Nord/Süd: 8 von 11)
Bericht:
Zum Abschluss des langen Wochenendes stand noch ein Doppler in Duisburg auf dem Plan, denn neben dem letzten Saisonspiel des MSV zu Hause gegen St. Pauli gab es für Björn und mich noch die Gelegenheit einen selten bespielten Platz in Björns Heimatstadt zu machen: Die Sportanlage Futterstraße des PSV Duisburg. Zwar stellt der PSV seit 2016 keine Seniorenmannschaft, doch dank der A-Jugend des Vereins, die um 11:00 Uhr gegen die A-Jugend von Rheinland Hamborn spielen sollte, konnte man den Platz tatsächlich noch besuchen. Am frühen Sonntagmorgen fuhr man von Oberhausen Buschhausen in den Duisburger Stadtteil Duissern wo man die Sportanlage gegen 10:50 Uhr erreichte. Am Eingang traf man dann auf Björn sowie auf Christian aus Mülheim, der mit seinem Bruder Simon zur Anlage gekommen war und so betraten wir zu viert den Ground. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Eintritt wurde nicht abgehalten und im Vereinsheim gab es Softgetränke. Nach einer kleinen Fotorunde stellten wir uns auf die Gegengerade um von dort die Partie zu schauen.
Am letzten Spieltag der A-Junioren Kreisklasse traf der Sechste PSV Duisburg auf den Dritten Rheinland Hamborn und von Beginn an wurde es eine Partie der man anmerkte, dass es für beide Teams nur noch um die sprichwörtliche goldene Ananas ging. In der 30. Minute waren es zunächst die Hausherren, die mit 1:0 in Führung gingen doch nur sechs Minuten später auch schon wieder den Ausgleich hinnehmen mussten. Im zweiten Abschnitt waren es dann die Gäste, die in der 57. Minute mit dem 2:1 die Partie drehten und am Ende auch das Ergebnis über die Zeit bringen konnten. Für die Abschlusstabelle war das Ergebnis nicht mehr ausschlaggebend, denn während der PSV Duisburg die Saison als Sechster abschließt geht es für Rheinland Hamborn als Dritter in den nächsten Wochen darum, die Qualifikation zur Leistungsklasse zu schaffen.
Zum letzten Spiel fanden sich nur 10 Zuschauer auf der Sportanlage des PSV Duisburg ein. Gästefans und Support dagegen Fehlanzeige.
Nach Spielende verabschiedete man sich vorerst von Björn, Christan und Simon und fuhr nochmals nach Hause um Paps für das MSV Heimspiel abzuholen.
Beste Grüße gehen schon mal vorab nach Duisburg an Björn sowie nach Mülheim an der Ruhr an Christian und Simon.
Stadion:
Die Sportanlage Futterstraße (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Duisburger Stadtteil Duissern zwischen einer Güterstrecke und einer Kleingartenanlage und kommt als reiner Fußballplatz mit Rasenbelag daher. Ausbau hat der Platz aber nicht zu bieten. Während man sich auf den beiden Längsseiten ans Geländer stellen kann verfolgt man die Spiele hinter den Toren mit etwas Abstand zum Spielfeld. Mittig hinter einer Längsseite gibt es noch das etwas erhöht gebaute Vereinsheim sowie auf Höhe einer Eckfahne einen weißen Bau, der als Geräteschuppen fungiert. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Fassungsvermögen: 1.000 Plätze (1.000 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Bezirksklasse Niederrhein zur Saison 1938/39, die zu diesem Zeitpunkt hinter der Gauliga die zweithöchste Klasse und in der man ein Jahr spielte. Erst 1990 konnte der nächste große Erfolg gefeiert werden als man zur Saison 1990/91 in die Kreisliga A aufstieg, aber auch hier nach nur einer Saison wieder abstieg. Ab 1991 spielte der Verein dann für knapp 23 Jahre in der Kreisliga B bis 2014 dann der Abstieg in die Kreisliga C folgte. Dort spielte man noch zwei Jahre ehe man 2016 die erste Mannschaft vom Spielbetrieb abmeldete.
Anfahrt:
Adresse: Futterstraße 12, 47058 Duisburg
Für Bahnfahrer: Vom Duisburger HBF mit der U79 zur Haltestelle Duisburg Duissern. Dort aussteigen und die Ackerfährstraße weiter Richtung Norden folgen. Hinter der Bahnunterführung rechts in die Futterstraße abbiegen und Straßenverlauf kurz folgen bis auf der rechten Seite die Anlage des PSV Duisburg erscheint (Fußweg ab Haltestelle: Knapp 15 Minuten).