SV Union Neustadt 4 ( 1:0 )
DJK Blau Weiß Gelsenkirchen 0
Liga: Kreisliga A Gelsenkirchen Gruppe 2, 21.Spieltag
Datum: Donnerstag 10. Mai 2018
Anstoß: 13:00 Uhr
Stadion: Union-Sportanlage Gelsenkirchen - Ückendorf
Zuschauer: 90 (ca. 20 Gästefans) 1.000 Plätze
Statistik: 537. Ground, 914. Spiel (Kreisliga A Gelsenkirchen Gruppe 2: 4 von 16)
Bericht:
Nach der Bayerntour am letzten Wochenende hatte man sich für das kommende lange Wochenende wieder einige Spiele auf dem Zettel geschrieben. Das erste Spiel sollte dann auch direkt an Christi Himmelfahrt angefahren werden, denn der SV Union Neustadt hatte für 13:00 Uhr ein Nachholspiel gegen die DJK Blau Weiß Gelsenkirchen zu bestreiten. Da Björn die Anlage von Union Neustadt schon hatte ergab sich für mich so die Gelegenheit, den Ground auf meinen Duisburger Kollegen gut zu machen. Mit meinem Vater als Mitfahrer (Christi Himmelfahrt ist nicht nur ein Feiertag sondern auch der inoffizielle Vatertag) fuhr man gegen 12:20 Uhr von Oberhausen Buschhausen nach Gelsenkirchen wo wir die Anlage um 12:50 Uhr erreichten. Das Auto am Straßenrand abgestellt liefen wir erst mal umher ohne aber einen Eingang zu finden. So vergingen die Minuten bis wir zwischen einigen Wohnhäusern ein großes Tor fanden hinter dem sich zwar die Sportanlage befand, aber ansonsten verschlossen war. Kurz gewartet wollten wir schon wieder umdrehen um den richtigen Eingang zu suchen als wir von drinnen angesprochen wurden. Auf die Frage ob wir zum Spiel wollen besorgte der nette Herr einen Schlüssel und ließ uns hinein (wie wir später herausfanden befindet sich der eigentliche Eingang auf der Dessauer Straße hinter dem Parkplatz eines Baumarktes). In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Eintritt wurde nicht abgehalten und am Imbiss konnte man Bratwürste, Currywurst mit Pommes sowie Softgetränke und Krombacher Pils kaufen. Da das Spiel schon ein paar Minuten dran war drehten wir schnell unsere Fotorunde auf der wir noch Joachim aus Essen trafen mit dem wir dann auch die Partie verfolgten.
In einem Nachholspiel des 21. Spieltags brauchten beide Mannschaften noch dringend Punkte gegen den Abstieg und so wurde es von Beginn an eine zähe Partie in der beide Teams darauf bedacht waren Fehler erst einmal zu vermeiden. Erst zwei Minuten vor der Halbzeit waren es die Gastgeber, die das erste Tor schossen und mit dem 1:0 auch in die Pause gingen. Im zweiten Abschnitt wurde die Partie dann besser doch zwingender an diesen Tag waren die Hausherren, die zunächst in der 74. Minute auf 2:0 erhöhten und in der 85. Minute das 3:0 nachlegten. Zwar war die Partie damit entschieden doch in der 90. Minute sollte noch der vierte Treffer für Neustadt fallen, die somit am Ende mit 4:0 ihr Heimspiel gewannen. Durch den Sieg verschafft sich der SV Union Neustadt weiter Luft im Abstiegskampf und hat jetzt fünf Punkte vor Platz 16 (erster und einziger Abstiegsplatz). Die DJK Blau Weiß Gelsenkirchen hingegen liegt nach der Niederlage punktgleich mit dem Tabellenletzten ETuS Bismarck und steht nur noch dank des besseren Torverhältnisses über den Strich.
Zum Nachholspiel fanden sich heute knapp 90 Zuschauer ,darunter auch vielleicht 20 Fans der Gäste, auf der Sportanlage des SV Union Neustadt ein. Organisierter Support aber nicht vorhanden.
Nach Spielende von Joachim verabschiedet und durch den offiziellen Eingang wieder hinaus Richtung Auto. Dreißig Minuten später waren Paps und ich wieder zurück in Oberhausen Buschhausen.
Beste Grüße gehen heute nach Essen an Joachim.
Stadion:
Die Union-Sportanlage (benannt nach dem Verein) befindet sich im Gelsenkirchener Stadtteil Ückendorf in einem Wohngebiet und kommt als reiner Fußballplatz mit Rasenbelag daher. Die Anlage besitzt Ausbau in Form eines kleinen Graswalls, der einmal um das Spielfeld verläuft und auf der Hauptseite noch über mehrere Bänke verfügt. In einer Ecke gibt es dann noch einen Imbiss sowie ein verglaster Container, der das Vereinsheim beherbergt. Ein nettes Detail bilden die alten Straßenlaternen aus Gusseisen, die entlang der Fußwege stehen. Was dem Rasenplatz aber fehlt ist ein Geländer (man kann nur oberhalb der Graswälle die Spiele verfolgen) sowie ein Flutlicht und eine Anzeigetafel. Fassungsvermögen: 1.000 Plätze (1.000 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des 1998 gegründeten Vereins (entstand aus einer Fusion zwischen dem SV Neustadt 73 (höchste Klasse Kreisliga A) und Union Gelsenkirchen 55 (Sieben Jahre Bezirksliga Westfalen von 1986 bis 1991 und 1995 bis 1997)) war der Aufstieg in die Kreisliga A zur Saison 2006/07 in der man sieben Jahre spielte. Nach dem Abstieg 2013 und drei Jahren in der Kreisliga B gelang dem Verein zur Saison 2016/17 der zweite Aufstieg in die Kreisliga A in der man zur aktuellen Saison in sein zweites Jahr geht.
Anfahrt:
Adresse: Dessauer Straße 72, 45886 Gelsenkirchen
Für Bahnfahrer: Den HBF Gelsenkirchen nach Süden hin verlassen und über eine Einkaufsstraße zur Bochumer Straße laufen. An der großen Kreuzung links auf den Junkerweg und dem Straßenverlauf folgen (hinter einer weiteren großen Kreuzung wird der Junkerweg zur Dessauer Straße) bis auf der rechten Seite ein Baumarkt erscheint. Dort auf den Parkplatz und zur hinteren Ecke wo sich der Eingang nebst Zufahrt zur Anlage befindet (Fußweg ab HBF: Ca. 20 Minuten).