Hobbyliga Bottrop / SC Eintracht 1 ( 0:2 )
TB Oberhausen 4
Liga: Testspiel
Datum: Sonntag 22. April 2018
Anstoß: 13:00 Uhr
Stadion: Sportanlage Am Wienberg Bottrop - Vonderort
Zuschauer: 10 (fünf Gästefans) 2.000 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 909. Spiel (Neuer Verein; Kreisliga C OB/BOT Gruppe 2: 14 von 16)
Bericht:
Für den heutigen Sonntag wollte man mal wieder einen Verein im Kreis Oberhausen / Bottrop von der Liste nehmen und so entschied man sich für die Hobbyliga Bottrop Mannschaft SC Eintracht die an diesen Spielfreien Wochenende auf der Sportanlage Am Wienberg auf TB Oberhausen treffen sollte. TB hatte seine erste Mannschaft zu Beginn der Rückrunde vom Spielbetrieb abgemeldet doch konnte dank einiger vorgezogener Spielerwechsel (vornehmlich ehemalige Kicker von Adler Oberhausen II) schon früh mit der Saisonvorbereitung 2018/19 begonnen werden. Da mein Vater ebenfalls Lust auf Fußball hatte und gerne die alten Spieler von Adler II wiedersehen wollte machten wir uns gegen 12:15 Uhr auf den Weg von Oberhausen Buschhausen nach Bottrop Vonderort wo wir die Anlage gegen 12:30 Uhr erreichten. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Eintritt wurde nicht abgehalten und am Kiosk gab es Softgetränke zu kaufen. Da man schon zweimal hier war und genug Fotos von der Anlage auf dem Rechner liegen hatte verzichtete man auf eine Runde und traf sich sofort mit den ehemaligen Kameraden, die sich ebenfalls freuten uns hier anzutreffen. So wurde viel gequatscht und nebenbei das Spiel verfolgt.
TB Oberhausen legte gleich gut los und führte nach nicht mal zehn Minuten schon mit 2:0. Auch danach hatte man die Partie größtenteils im Griff und musste nur wenige brenzlige Situationen überstehen. Auch im zweiten Abschnitt zeigten sich die Gäste torhungrig als man nach 50 Minuten das 3:0 erzielte und nur zehn Minuten später mit dem 4:0 (Strafstosstor) die Partie vorzeitig entschied. Fünf Minuten vor dem Ende dann noch eine kleine Unachtsamkeit die zum 1:4 führte doch am Ende gewinnt man das Testspiel verdient mit 4:1 gegen Hobbyliga Bottrop SC Eintracht, die mit dem Spiel zumindest im Ligarhythmus bleiben.
Zum Testspiel fanden sich heute 10 Zuschauer, darunter auch fünf Fans aus Oberhausen, am Wienberg ein. Organisierter Support auch diesmal wieder Fehlanzeige.
Nach Spielende von den Spielern verabschiedet und wieder zurück nach Oberhausen Buschhausen gefahren.
Stadion:
Die Sportanlage Am Wienberg (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Bottroper Stadtteil Vonderort zwischen einer Wohnsiedlung und dem Revierpark Vonderort und kommt als reiner Fußballplatz mit Aschebelag daher. Betritt man die Anlage findet man auf der Hauptseite neben einen kleinen Kassenhäuschen auch das Vereinheim mit Umkleidetrakt vor dem sich eine Stehstufe befindet. Zusätzlich bietet eine überdachte Nische hinter den Stufen Schutz vor Regen. Die Gegengerade besitzt ebenfalls ein wenig Ausbau in Form von zwei Stufen die in zwei kleine Blöcke aufgeteilt sind und sich auf Höhe je einer Spielhälfte befinden. Beide Längsseiten verfügen über ein Geländer von den man aus auch ebenerdig die Spiele verfolgen kann. Die beiden Hintertorseiten hingegen haben weder Ausbau noch ein Geländer. Während eine Seite noch über einen gepflasterten Weg verfügt würde man auf der anderen Seite auf der Asche hinter dem Tor stehen sodass diese Seite wohl kaum für den Zuschauerverkehr genutzt wird. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel hingegen nicht. Fassungsvermögen: 2.000 Plätze (2.000 Stehplätze).
Verein:
Große Erfolge konnte die ehemalige Hobbyligamannschaft im offiziellen Vereinswettbewerb noch nicht sammeln. Seit der Saison 2013/14 spielt man in der Kreisliga C wo man bis jetzt zweimal Platz Zehn und zweimal Platz 15 in der Endabrechnung holen konnte.
Anfahrt:
Adresse: Am Wienberg 16, 46242 Bottrop
Für Bahnfahrer: Vom Haltepunkt Bottrop Vonderort die Straße Am Quellenbusch nach Norden hoch laufen bis man zu einer größeren Kreuzung kommt. Dort links und gleich darauf wieder links in Am Wienberg abbiegen und der Straße folgen bis auf der rechten Seite die Anlage erscheint (Fußweg ab Haltepunkt: Ca. 10 Minuten).