SG Hibernia Alstaden 1 ( 0:2 )
FC Polonia Bottrop II 4
Liga: Kreisliga C OB/BOT Gruppe 4, 20.Spieltag
Datum: Mittwoch 04. April 2018
Anstoß: 19:30 Uhr
Stadion: Sportanlage Solbadstraße Oberhausen - Alstaden
Zuschauer: 30 (fünf Gästefans) 500 Plätze
Statistik: 530. Ground, 904. Spiel (Kreisliga C OB/BOT Gruppe 4: 11 von 16)
Bericht:
Am heiligen Wochenteiler hatte man die Möglichkeit einen der selten bespielten Plätze in Oberhausen zu machen, denn die SG Hibernia Alstaden nimmt als ehemalige Betriebssportmannschaft ab dieser Saison am offiziellen Spielbetrieb der Kreisliga Oberhausen/Bottrop teil und trägt seine Spiele auf der Sportanlage Solbadstraße aus. Anfang der Woche Björn aus Duisburg gefragt ob er ebenfalls Interesse hätte holte ich ihn nach seiner Zugsage am Mittwochabend gegen 19:10 Uhr am HBF Oberhausen ab. Einmal quer durch Alt-Oberhausen gefahren kamen wir gegen 19:20 Uhr an der Sportanlage an. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Eintritt wurde zwar nicht abgehalten, dafür gab es Bratwurst, Softgetränke und König Pilsener. Nach der relativ kurzen Fotorunde stellten wir uns zunächst auf die Gegengerade und schauten von dort die Partie.
Im Nachholspiel des 20. Spieltags (Partie war eigentlich für Mitte März angesetzt) traf der Tabellenelfte SG Hibernia Alstaden auf den Achten FC Polonia Bottrop II und von Beginn wurde es eine recht einseitige Partie, denn die Gäste übernahmen sofort das Kommando und gingen schon nach sieben Minuten mit 1:0 in Front. In der 26. Minute erhöhte man dann auf 2:0 und ging mit diesem Zwischenstand auch in die Halbzeitpause. Auch im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Alstaden zwar sehr bemüht aber glücklos während die Bottroper weiter gefährlich vor dem Tor der Hausherren auftauchten. In der 62. Minute war die Partie entschieden als Polonia das 3:0 erzielte und in der 84. Minute sogar noch das 4:0 schossen. Drei Minuten vor dem Ende gelang den Gastgebern noch ein wenig Ergebniskosmetik als man das 1:4 erzielte doch am Ende musste man trotzdem eine deutliche Niederlage einstecken. Die SG Hibernia Alstaden verliert das Nachholspiel mit 1:4, bleibt aber erst mal weiter auf Platz Elf. Der FC Polonia Bottrop II hingegen klettert durch den Sieg von Platz Acht auf Platz Sieben.
Zum Mittwochabendspiel fanden sich knapp 30 Zuschauer, darunter vielleicht auch fünf Fans aus Bottrop, auf der Sportanlage Solbadstraße ein. Organisierter Support mal wieder Fehlanzeige.
Nach Spielende fuhr man Björn noch schnell nach Duisburg und von dort ging es dann auch wieder zurück nach Oberhausen Buschhausen.
Beste Grüße gehen nach Duisburg an Björn.
Stadion:
Die Sportanlage Solbadstraße (benannt nach einer vorbeiführenden Straße, meist auch Sportanlage Betriebssport-Kreisverband genannt) befindet sich im Oberhausener Stadtteil Alstaden zwischen dem Ruhrpark und einer Bahnlinie und kommt als reiner Fußballplatz mit Aschebelag daher. Die Anlage verfügt abgesehen von einem Vereinheim und Umkleiden auf der Hauptseite über keinen richtigen Ausbau. Um die Spiele zu verfolgen stellt man sich auf der Hauptseite ans Geländer welches von einer Eckfahne zur Mittellinie verläuft. Die Gegengerade besitzt zwar auch ein Geländer doch hier beschränkt sich der Aufenthaltsbereich von einer Eckfahne zum Sechzehnmeterraum. Die restlichen Bereiche der Anlage werden durch Zäune begrenzt und dienen nicht als Zuschauerbereiche. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Fassungsvermögen: 500 Plätze (500 Stehplätze).
Verein:
Große Erfolge konnte der 1987 gegründete Verein (geht auf die 1927 gegründete Fußballelf Zeche Hibernia Alstaden zurück (Auflösung 1972)) noch nicht sammeln. Erst zur aktuellen Saison 2017/18 wechselte man aus dem Betriebssport-Kreisverband in den Fußballkreis Oberhausen Bottrop wo man in der Kreisliga C4 eingruppiert wurde und momentan auf Platz Elf steht. Erfolge während der BKV Zeit waren die Kreismeisterschaft 2015 sowie die Pokalsiege 2015 und 2017.
Anfahrt:
Adresse: Solbadstraße 1, 46049 Oberhausen
Für Bahnfahrer: Vom HBF Oberhausen mit der Buslinie SB90 (Mülheim an der Ruhr Friesenstraße) bis zur Haltestelle Ruhrpark fahren und dort aussteigen. Danach den Straßenverlauf weiter folgen bis die Anlage auf der rechten Seite erscheint.