ETB Schwarz Weiß Essen 1 ( 0:1 )
SC Bayer 05 Uerdingen 4
Liga: A-Junioren Niederrheinliga, 13.Spieltag
Datum: Mittwoch 17. Januar 2018
Anstoß: 19:00 Uhr
Stadion: Manfred-Scheiff-Stadion Nebenplatz 1 Essen - Bergerhausen
Zuschauer: 30 (ca. 10 Gästefans) 500 Plätze
Statistik: 522. Ground, 886. Spiel (A-Junioren Niederrheinliga: 4 von 14)
Bericht:
Anfang der Woche hatte mich der Ratinger Chris angeschrieben ob ich Interesse am A-Jugendkick zwischen Schwarz Weiß Essen und Bayer 05 Uerdingen hätte, welches auf dem Kunstrasennebenplatz des Manfred-Scheiff-Stadions ausgetragen werden sollte. Nach kurzer Überlegung sagte ich zu und so machten wir aus uns direkt an der Anlage zu treffen. So ging es für mich am Mittwoch gegen 18:00 Uhr von Oberhausen Buschhausen nach Essen Bergerhausen wo ich die Anlage dank kleinen Stau auf der A40 zehn Minuten vor dem Anpfiff erreichte. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Der Eintritt kostete 2,50 Euro. Verpflegung gab es nicht. Am Eingang zum Nebenplatz wartete dann auch schon Chris auf mich und zu zweit betraten wir den Platz und stellten uns auf der einzigen begehbaren Seite auf um das Spiel zu schauen.
Am heutigen Spieltag traf der Sechste ETB Schwarz Weiß Essen auf den Zehnten SC Bayer 05 Uerdingen doch von Beginn an waren es die Gäste, die forsch nach vorne spielten und so die Hausherren merklich überraschten. So war die 1:0 Führung für Uerdingen in der 27. Minute nicht unverdient und kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen da legten die Gäste auch schon das 2:0 nach (49. Minute). Danach wurde es ein wenig ruhiger auf dem Feld ehe in der 74. Minute Bayer Uerdingen das 3:0 und somit die Vorendscheidung erzielte. Zwar kamen die Hausherren nur drei Minuten später zum Anschlusstreffer doch nur drei weitere Minuten später stellten die Gäste den alten Dreitorevorsprung wieder her. In den Schlussminuten passierte dann nicht mehr allzu viel und so gewinnt Bayer Uerdingen am Ende nicht unverdient mit 4:1. Durch den heutigen Auswärtssieg verschafft sich der SC Bayer 05 Uerdingen etwas Luft im Abstiegskampf und hat jetzt fünf Punkte Vorsprung auf Platz elf (erster Abstiegsplatz). Der ETB Schwarz Weiß Essen hingegen bleibt nach der Niederlage weiter Sechster, hat jetzt aber nur noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz sieben.
Zum abendlichen Jugendspiel kamen heute 30 Zuschauer, darunter vielleicht auch zehn Fans aus Krefeld, zum Nebenplatz 1 des Manfred-Scheiff-Stadions. Organisierter Support mal wieder nicht vorhanden.
Nach Spielende von Chris verabschiedet und mit dem Auto zurück nach Oberhausen Buschhausen.
Beste Grüße gehen erneut an den Ratinger Chris
Stadion:
Das Manfred-Scheiff-Stadion besitzt neben einem Kunstrasenhauptplatz auch zwei Nebenplätze, die mit Asche sowie einen weiteren Kunstrasen versehen sind. Der Nebenplatz 1 befindet sich vom Eingang gesehen auf der linken Seite und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Der Platz besitzt auf einer Seite ein Geländer an das man sich stellen kann, während die drei anderen Seiten ohne Ausbau auskommen und für den Zuschauerverkehr nicht zugelassen sind. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Fassungsvermögen: 500 Plätze (500 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Rellinghauser Straße 321, 45136 Essen
Für Bahnfahrer: Vom Essener HBF mit der Straßenbahnlinie 105 (Essen Finefraustraße) bis zur Haltestelle Zeche Ludwig fahren und dort aussteigen. Danach geradeaus auf den kleinen Parkplatz und durch das Tor aufs Gelände.