SF Germania Datteln 3 ( 0:3 )
SV Schwarz Weiß Meckinghoven 6
Liga: Kreisliga A Recklinghausen Gruppe 2, 06.Spieltag
Datum: Sonntag 17. September 2017
Anstoß: 15:00Uhr
Stadion: Ostringstadion Datteln
Zuschauer: 72 (ca. 20 Gästefans) 5.000 Plätze
Statistik: 505. Ground, 855. Spiel (Kreisliga A Recklinghausen Gruppe 2: 5 von 16)
Bericht:
Nach dem Spiel in Buschhausen fuhr man direkt zum HBF Oberhausen wo man seine beiden Mitfahrer für das heutige Hauptspiel in Datteln abholte. Von dort ging es dann auf die A2 Richtung Datteln wo wir das Stadion der SF Germania Datteln gegen 14:15 Uhr erreichten. In kürze zunächst alles rund ums Stadion: Der Eintritt kostete vier Euro und am Verpflegungsstand gab es neben Bratwurst auch Softgetränke und Warsteiner Pils. Nach einer ausgiebigen Fotorunde stellten wir uns auf die Gegengerade um das Spiel zu schauen.
Im stadtinternen Duell traf heute der Tabellenletzte SF Germania Datteln auf den Zehnten SV Schwarz Weiß Meckinghoven der sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten vor der Halbzeit aber noch eine komfortable 3:0 Pausenführung erspielte. Direkt nach dem Seitenwechsel ein kurzes Aufbäumen der Hausherren, die schnell auf 2:3 verkürzen konnten doch je länger die Partie lief desto stärker wurden wieder die Gäste und so konnte man bis fünf Minuten vor dem Ende erneut den Abstand auf drei Tore vergrößern. Trotz abzeichnender Niederlage gelang Datteln noch das 3:5 doch mit dem Schlusspfiff stand es auch schon wieder 3:6. Am Ende setzt sich der SV Schwarz Weiß Meckinghoven mit 6:3 durch klettert in der Tabelle auf Platz sieben während die SF Germania Datteln weiter das Tabellenende belegen.
72 Zuschauer, darunter vielleicht auch zwanzig Fans von Schwarz Weiß Meckinghoven, kamen heute ins Ostringstadion. Organisierter Support wie schon beim ersten Spiel Fehlanzeige.
Nach Spielende brachte man Björn und Matze zurück zum HBF Oberhausen und kurz darauf war man selber wieder zu Hause in Buchhausen.
Beste Grüße gehen wieder nach Duisburg an Björn sowie nach Chemnitz an Matthias (Matze).
Stadion:
Das Ostringstadion (benannt nach einer angrenzenden Hauptstraße) befindet sich im Dattelner Stadtteil Hötting zwischen dem Dattelner Mühlenbach und einer Wohnsiedlung und kommt als Oval mit Aschelaufbahn und Rasenbelag daher. Ausbau gibt es im Stadion auf einer Längsseite in Form von Stehstufen, die in der Mitte durch eine Feuerwehrzufahrt geteilt sind. Der Block auf der rechten Seite besteht aus sechs gepflasterten Stehstufen sowie einen dahinter befindlichen Stehbereich mit einer Reihe Holzbänke der komplett überdacht ist. Ein besonders Detail der Überdachung sind die transparenten Lamellen in der Rückwand, die durch ihre grüne Farbe für besondere Lichtverhältnisse unter dem Dach sorgen. Der linke Stehblock besteht aus fünf gepflasterten Stufen die schon etwas windschief daher kommen. Die Gegengerade sowie die beiden Kurven besitzen dagegen nur einen Graswall der hufeisenförmig um den Platz verläuft. Weitere Details sind zum einen der "Ostring-Stadion" Schriftzug am Tribünendach sowie der Stellplatz für die Mülltonnen, die ihre eigene Überdachung besitzen. Eine Flutlichtanlage und Anzeigetafel gibt es im Stadion aber nicht. Fassungsvermögen: 5.000 Plätze (50 Sitz und 4.950 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des 2002 gegründeten Vereins (Nachfolger des im Jahr 2002 aufgelösten SV Germania Datteln (drei Jahre Landesliga Westfalen als dritthöchste Klasse (1953 bis 1956) und neun Jahre Verbandsliga Westfalen als dritthöchste Klasse (1956 bis 1965)) war der Aufstieg in die Kreisliga A zur Saison 2004/05 in der man neun Jahre spielte. Nach dem Abstieg 2013 und zwei Jahren in der Kreisliga B gelang dem Verein zur Saison 2015/16 der erneute Aufstieg in die Kreisliga A in der man zur aktuellen Saison in sein drittes Jahr geht.
Anfahrt:
Adresse: Elisabethstraße 26, 45711 Datteln
Für Bahnfahrer: Da Datteln über keinen eigenen Bahnhof verfügt sollte man vom Bahnhof Dortmund Mengede mit der Buslinie X13 bis zur Haltestelle Datteln An der Schwakenburg fahren und dort aussteigen. Danach der Hafenstraße bis zur großen Kreuzung folgen und dort rechts auf den Ostring abbiegen. Hier den Straßenverlauf folgen bis man an der zweiten Möglichkeit rechts in die Elisabethstraße abbiegen kann. Nach wenigen Metern erscheint dann die Anlage auf der rechten Seite (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 10 Minuten).