VV Gemert 0 ( 0:0 )
SV Oss 20 0
Liga: Hoofdklasse Zondag Gruppe B, 01.Spieltag
Datum: Sonntag 03. September 2017
Anstoß: 14:00 Uhr
Stadion: Sportpark Molenbroek Gemert
Zuschauer: 440 (ca. 10 Gästefans) 6.280 Plätze
Statistik: 499. Ground, 846. Spiel (Hoofdklasse Zondag B: 2 von 16)
Bericht:
Zum Start in den neuen Monat September hatte man sich mit Björn auf eine kleine Tour nach Holland geeinigt und so hatte man Gemert und den Sportpark Molenbroek als Ziel ausgegeben. Am Sonntagvormittag fuhr man zunächst nach Duisburg um Björn zu Hause abzuholen und über die A40 und A67 ging es weiter nach Gemert wo wir gegen 12:30 Uhr ankamen. Dank der frühen Anreise hatte man noch ein wenig Zeit sich den Ort anzuschauen auf dem wir folgende Bauten gesehen haben: Latijnse School, die Skulptur "De Student" und die St. Jans Onthoffdingkerk. Nach dem kleinen Stadtrundgang fuhren wir weiter zum Sportpark den wir um 13:45 Uhr erreichten. Im folgenden eine kurze Zusammenfassung rund ums Stadion: Der Eintritt kostete sechs Euro nebst Erwerb einer einfachen Eintrittskarte mit Vereinsnamen. Am Eingangsbereich gab es auch einen neuen Schal für meine Sammlung. Das Vereinsheim bietet neben der obligatorischen Frituur auch Softgetränke und Bavaria Pilsener. Da nicht mehr viel Zeit bis zum Anstoß war stellten wir uns zunächst auf die Gegengerade um die ersten Minuten der Partie zu schauen und drehten dann unsere Fotorunde.
Es wurde leider kein sonderlich gutes Auftaktspiel zwischen VV Gemert und dem SV Oss 20 welches zwar über die 90 Minuten ein paar Torraumszenen hatte aber am Ende mit einem 0:0 auf der Anzeigetafel abgepfiffen wurde.
Zum ersten Saisonspiel fanden sich 440 Zuschauer, darunter vielleicht auch 10 Fans aus Oss, im Sportpark von Gemert ein. Organisierter Support wie schon in den letzten besuchten Spielen Fehlanzeige.
Nach Spielende fuhren Björn und ich zurück nach NRW wo ich meinen Mitfahrer wieder in Duisburg absetzte. Danach ging es auch für mich weiter nach Hause.
Beste Grüße gehen mal wieder nach Duisburg an Björn.
Stadion:
Der Sportpark Molenbroek befindet sich nordöstlich des Stadtkerns am Rande einer Wohnsiedlung und kommt als reines Fußballstadion mit Kunstrasenbelag daher. Das Stadion besitzt auf einer Längsseite eine überdachte Haupttribüne mit fünf Reihen schwarzer und weißer Sitzschalen welche in der Mitte durch einen Spielertunnel mit darüber liegender Sprecherkabine unterbrochen sind. Ein interessantes Detail der Tribüne sind die Glasbausteine, die sich oberhalb der Sitzreihen in der Rückwand befinden. Links und rechts der Tribüne gibt es noch zwei separate Blöcke mit jeweils drei hohen Stehstufen. Die Gegengerade besitzt auf ganzer Länge ebenfalls drei hohe Stufen wobei der Bereich zwischen den beiden inneren Flutlichtmasten sogar überdacht ist. Hier sei noch die gemauerte Rückwand zu erwähnen die in den Vereinsfarben schwarz und weiß gestrichen wurde. Die beiden Hintertorseiten kommen dagegen ohne Ausbau aus. Hier stellt man sich ebenerdig ans Geländer um die Spiele zu verfolgen. Neben einer Flutlichtanlage (vier Masten auf jeder Längsseite) gibt es im Stadion auch eine digitale Anzeigetafel die sich auf einer Hintertorseite auf Höhe der Eckfahne befindet. Fassungsvermögen: 6.280 Plätze (224 Sitz und 6.056 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des Vereins war der zweimalige Aufstieg in die Topklasse Zondag (dritte Liga) 2010 und 2012 doch beide Male stieg man nach nur einer Saison wieder ab. Weitere Erfolge waren 18 Teilnahmen am KNVB Beker Pokal wobei man zweimal die dritte Runde erreichte (2009/10 WHC Wezep 5:6 N.E. und 2010/11 AGOVV Apeldoorn 0:4 N.V.) sowie der dreimalige Gewinn des Districtbeker Zuid I (1960, 1979, 1999) und der dreimalige Gewinn des Districtbeker Zuid II (2005, 2008 und 2012).
Anfahrt:
Adresse: Sportlaan 9, 5421 SK Gemert
Für Bahnfahrer: Da Gemert keinen eigenen Bahnhof besitzt sollte man von Helmond Station mit der Buslinie 25 (Gemert) bis zur Haltestelle Gemert Lodderdijk fahren und dort aussteigen. Danach über den Kreisverkehr geradeaus auf die Predikant Swildensstraat und nach wenigen Metern rechts auf den Sportlaan. Der Eingang befindet sich am Ende auf der rechten Seite (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 10 Minuten).