SC Breite Burschen Barmen 0 ( 0:3 )
TSV Beyenburg 15
Liga: Kreispokal Wuppertal - Niederberg, 1.Runde
Datum: Dienstag 29. August 2017
Anstoß: 20:00 Uhr
Stadion: Sportanlage Rauental Wuppertal - Rauental
Zuschauer: 40 (ca. 10 Gästefans) 3.000 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 845. Spiel
Bericht:
Für das letzte Spiel im Monat August hatte man sich für den Wuppertaler Kreispokal entschieden und so wollte man nach 2014 noch mal zu den Breiten Burschen Barmen fahren, die an diesen Dienstag gegen den TSV Beyenburg antreten mussten. Der Revisit auf der Sportanlage Rauental hatte dabei zwei Gründe, denn zum einen wollte man Ralf und Björn die Möglichkeit geben, diesen Ground auf mich gut zu machen und zum anderen wollte man selbst die Schwebebahn sehen, die sich der Verein vor kurzen auf seine Anlage platzieren ließ. Neben Ralf und Björn, die schnell für die Fahrt zusagten schrieb ich auch meinen alten Arbeitskollegen Thomas an, dass wir unter der Woche nach Wuppertal kommen und so sagte er prompt sein kommen zu. Am Dienstagabend holte ich zunächst meine beiden Duisburger Kollegen am HBF Oberhausen ab und über die A3 und A46 fuhren wir nach Wuppertal wo wir die Anlage fünf Minuten vor dem Anstoß erreichten. Im folgenden eine kurze Zusammenfassung rund ums Stadion: Der Eintritt kostete drei Euro ohne das man eine Eintrittskarte bekam und am Vereinsheim gab es neben Bratwurst und Steak auch Softgetränke und Bier (Marke leider nicht mehr eruierbar). Auf der Anlage trafen wir dann nicht nur Thomas sondern auch Sascha und Björn aus Gelsenkirchen und so schaute man zu sechst die Partie.
In der ersten Runde des Wuppertaler Kreispokals traf der B-Ligist SC Breite Burschen Barmen auf den A-Ligisten TSV Beyenburg doch so minimal der Klassenunterschied auf dem Papier auch war, in der Realität sah das Ganze schon anders aus. Die Gäste waren von Beginn an spielbestimmend, nutzten aber ihre Chancen kaum und so stand es zur Halbzeit nur 3:0 für Beyenburg. Der zweite Abschnitt wurde dann aber zum Debakel für die Hausherren, denn die Gäste nutzten jetzt jede Chance und die Tore fielen teilweise im Minutentakt. Nach 90 Minuten stand dann ein auch in der Höhe verdienter 15:0 Erfolg für den A-Ligisten, der somit in die zweite Runde des Kreispokals einzieht.
Zum Kreispokalspiel kamen an diesen Abend knapp 40 Zuschauer, darunter vielleicht auch 10 Fans des TSV Beyenburg, zur Sportanlage Rauental. Organisierter Support zwar nicht vorhanden, dafür hang aber eine Zaunfahne mit Vereinswappen und dem Schriftzug: "SC Breite Burschen Barmen 1996" am Zaun der Gegengerade.
Nach Spielende von Thomas sowie der Gelsenkirchenfraktion verabschiedet und Ralf und Björn zurück nach Duisburg gefahren. Von dort machte man sich dann auf dem Weg nach Oberhausen Buchhausen.
Beste Grüße gehen nach Duisburg an Ralf und Björn, nach Wuppertal an meinen alten Arbeitskollegen Thomas sowie nach Gelsenkirchen an Sascha und Björn.
Stadion:
Die Sportanlage Rauental befindet sich im gleichnamigen Wuppertaler Ortsteil Rauental (Stadtteil Langerfeld) am Rande einer Wohnsiedlung zwischen zwei Straßen und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag (ehemals Asche) daher. Der Eingang befindet sich an der Badischen Straße und liegt etwas erhöht sodass man beim Betreten auf den Platz hinabschaut. Ausbau bietet die Sportanlage auf einer Seite in Form eines hohen Graswalls der im unteren Bereich über eine flache und eine hohe Stufe verfügt. Oberhalb des Graswalls findet man noch das Vereinsheim mit Umkleiden sowie hölzerne Sitzgelegenheiten und Tische, die man eher an einer Strandbar als auf einem Sportplatz vermuten würde. Die Gegengerade sowie die beiden Hintertorseiten kommen dagegen ohne Ausbau oder Geländer aus. Hier stellt man sich mit etwas Abstand zum Spielfeld auf um die Spiele zu verfolgen. Das eigentliche Highlight der Anlage ist aber ein ausgemusterter Wagen der Wuppertaler Schwebebahn (MAN - B72 - Gtw10) der mittig auf den Graswall gestellt wurde und dort seit 2017 als Sportlerheim und Tribüne fungiert. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel nicht. Fassungsvermögen: 3.000 Plätze (3.000 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des Vereins war der mehrmalige Aufstieg in die Kreisliga B, den man zuletzt zur Saison 2014/15 schaffte. Somit geht man zur aktuellen Saison in sein viertes Jahr in dieser Liga.
Anfahrt:
Adresse: Badische Straße 72, 42389 Wuppertal
Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit der Buslinie 608 (Ennepetal Busbahnhof) bis zur Haltestelle Badische Straße fahren und dort aussteigen. Danach ein kurzes Stück zurück und links in die gleichnamige Straße abbiegen. Straßenverlauf folgen bis der Platz auf der rechten Seite erscheint (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 10 Minuten).