Ticket

FC Kray 3 ( 2:1 )

Duisburger SV 1900 1

Liga: Landesliga Niederrhein Gruppe 2, 02.Spieltag

Datum: Mittwoch 23. August 2017

Anstoß: 19:00 Uhr

Stadion: Kray Arena Essen - Kray

Zuschauer: 203 (ca. 20 Gästefans) 2.000 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 842. Spiel

Bericht:

Nach der Tour in Bayern und Baden-Württemberg sollte es unter der Woche nach Essen gehen, denn der FC Kray hatte ein Nachholspiel gegen den Duisburger SV 1900 zu bestreiten. Am Montag Björn gefragt ob er Interesse hätte mitzufahren sagte er mir noch am gleichen Tag zu mit dem Verweis, dass er dann auch mal die neue Tribüne ablichten könnte. Am Spieltag holte ich meinen Duisburger Kollegen am HBF Oberhausen ab und über die A40 fuhren wir nach Essen Kray wo wir den Ground gegen 18:30 Uhr erreichten. Im folgenden eine kurze Zusammenfassung rund ums Stadion: Der Eintritt kostete sechs Euro während man draußen am Imbiss Bratwürste bekam. Im Vereinsheim gab es neben Softgetränken auch Stauder Plis und auf Nachfrage sogar Aufkleber. Während unserer Fotorunde trafen wir noch Max Schleicher, der bei dieser Partie heute als Linienrichter fungierte. Zu Spielbeginn fanden wir uns auf der Gegengerade ein um die Partie zu schauen.

In einem Nachholspiel des zweiten Spieltags (Kray spielte am Ursprungstermin sein Niederrheinpokalspiel gegen RWE) traf der Oberligaabsteiger und Elfte FC Kray auf den Fünften Duisburger SV 1900. Nach einer recht gemächlichen ersten Viertelstunde waren es die Gastgeber die mit einem Doppelschlag zwischen der 17. und 23. Minute die Partie eröffneten und mit 2:0 führten. Der DSV konnte sich erst langsam von den beiden Gegentoren erholen, schaffte aber in der 35. Minute den 1:2 Anschlusstreffer. Nach der Halbzeit verlief die Partie etwas offener auch wenn Kray mehr Spielanteile hatte. So blieb es bis zur Schlussphase spannend bis ein Elfmetertor für die Hausherren in der 87. Minute die Endscheidung brachte. Durch den 3:1 Heimsieg klettert der FC Kray in der Tabelle auf Rang vier während der Duisburger SV 1900 weiter auf Platz fünf bleibt.

Zum Nachholspiel kamen heute 203 Zuschauer, darunter vielleicht auch 20 Fans aus Duisburg, in die Kray Arena. Organisierter Support nicht vorhanden.

Nach Spielende brachte man Björn noch nach Duisburg zurück ehe man weiter nach Oberhausen Buschhausen fuhr.

Beste Grüße gehen wieder nach Duisburg an Björn.

Stadion:

Die Kray Arena (benannt nach dem Essener Stadtteil bzw. nach dem Verein selbst) befindet sich im Essener Stadtteil Kray in einem Wohngebiet und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Blickfang der Anlage ist die überdachte Haupttribüne (Rudi-Risse-Tribüne; benannt nach einem langjährigen Spieler und Vorstandsmitglied) auf der westlichen Längsseite mit ihren fünf Reihen grünen, blauen und weißen (bilden 2x den Schriftzug "FCK") Sitzschalen. Interessant ist, dass die Tribüne nicht mittig auf der Geraden steht und auch nicht direkt am Spielfeldrand positioniert sondern nach hinten versetzt wurde. Die Gegengerade verfügt neben einem hölzernen Unterstand auch über eine kleine Sitzlounge die sich wie der Unterstand auf Höhe einer Spielhälfte befindet. Hinter der Gegengerade steht noch das Vereinsheim welches liebevoll "Krayer Hütte" getauft wurde und von dessen Balkon man ebenfalls die Spiele verfolgen kann. Die beiden Hintertorseiten besitzen dagegen keinen Ausbau. Während man sich auf einer Seite ans Geländer stellt (dies kann man natürlich auch auf den Längsseiten) würde man im Falle der zweiten Torseite hinter einem Fangzaun Platz nehmen. Dies ist aber momentan nicht der Fall da dort gerade gebaut wird und die Seite somit für den Zuschauerverkehr gesperrt wurde. Eine Flutlichtanlage ist ebenso vorhanden wie eine kleine digitale Anzeigetafel hinter einem Tor. Fassungsvermögen: 2.000 Plätze (400 Sitz und 1.600 Stehplätze).

Verein:

Größter Erfolg des 1987 gegründeten Vereins (entstand aus einer Fusion zwischen der DJK SV Kray 09 (höchste Liga Bezirksklasse von 1959 bis 1965) und dem VfL Kray 1931 (Höchste Liga Bezirksklasse von 1945 bis 1951, 1964 bis 1974 und 1980 bis 1987)) war der Aufstieg in die Verbandsliga Niederrhein zur Saison 1989/90 die zu diesem Zeitpunkt die vierthöchste Klasse war und in der man drei Jahre spielte. Nach dem Abstieg 1992 und Acht Jahren in der Landesliga gelang dem Verein zur Saison 2000/01 der erneute Aufstieg in die Verbandsliga Niederrhein (jetzt fünfte Klasse) und hielt sich wieder drei Jahre. 2003 ging es dann wieder in die Landesliga runter und auch diesmal brauchte man acht Jahre ehe man zur Saison 2011/12 zum dritten Mal in die Verbandsliga (jetzt Niederrheinliga und sechste Klasse) aufstieg. Dort holte man sich im ersten Jahr die Meisterschaft und durfte dank Regionalliegenreform um den Aufstieg in die neue Regionalliga West mitspielen. Nach Zwei Siegen gegen den NRW-Ligisten KFC Uerdingen (1:0 und 2:0) stieg man zur Saison 2012/13 in die viertklassige Regionalliga West auf die man aber nach nur einem Jahr wieder verlassen musste. Der direkte Wiederaufstieg glückte aber schon eine Saison später (man stieg als Vizemeister auf da der Meister SV Hönnepel-Niedermörmter auf den Aufstieg verzichtete) doch nach zwei Jahren ging es erneut in die Oberliga Niederrhein runter wo man direkt in die Landesliga zur aktuellen Saison 2017/18 durchgereicht wurde.

Anfahrt:

Adresse: Buderusstraße 20a, 45307 Essen

Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Essen-Kray Nord der Krayer Straße ca. einem Kilometer folgen (man überquert einmal die A40) und dann rechts in die Kiwittstraße abbiegen. Danach sofort rechts in die Marienstraße und dann die ersten Möglichkeit links in die Buderusstraße rein. Am Ende befindet sich der Eingang zur Sportanlage (Fußweg ab Bahnhof: Ca. 20 Minuten).

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Kray_Arena

Zurück zur Homepage