Ticket

FC Memmingen 0 ( 0:0 )

FC Unterföhring 0 Abbruch

Liga: Regionalliga Bayern, 07.Spieltag

Datum: Freitag 18. August 2017

Anstoß: 19:30 Uhr

Stadion: Arena an der Bodenseestraße Memmingen/Allgäu

Zuschauer: 552 (zwei Gästefans) 5.000 Plätze

Statistik: 496. Ground, 839. Spiel (Regionalliga Bayern: 1 von 19)

Bericht:

Die erste große Hoppingtour stand an diesen Wochenende auf dem Plan und dabei sollte sich alles um das Auswärtsspiel des MSV beim 1.FC Heidenheim drehen. Schon vor dem Saisonstart hatte man mit Björn über das Spiel gesprochen und zusammen das Programm rund um diese Auswärtsfahrt geplant. Dabei hatten wir uns jeweils für ein Spiel der Regionalliga Bayern am Freitag (FC Memmingen - SC Unterföhring) und der Regionalliga Südwest am Sonntag (SV Waldhof Mannheim - SC Freiburg II) entschieden. In den nächsten Tagen kümmerte sich Björn noch um die Fahrkarten sowie das Hotel und nachdem dies erledigt war konnte die Wochenendtour kommen. Am Freitagmorgen brachte mich mein Vater gegen 08:00 Uhr zum HBF Duisburg wo ich mich mit Björn am Gleis traf. Um 08:38 Uhr stiegen wir dann in den IC119 der uns ohne weiteren Umstieg nach Ulm bringen sollte. Dort kamen wir dann auch ohne nennenswerte Zwischenfälle gegen 14:00 Uhr an und zu Fuß ging es weiter zu unseren Hotel (Ibis Budget) für die nächsten zwei Nächte. Nach dem Check In und dem verstauen des Gepäcks auf unseren Zimmern liefen wir zurück zum HBF um mit der Regionalbahn weiter zum ersten Ziel der Tour Memmingen/Allgäu zu fahren. Dort nach einer recht entspannten Fahrt um 15:48 Uhr angekommen nutzten wir die Zeit bis zum Anpfiff um uns die Stadt anzuschauen. Dabei wurden folgende Sehenswürdigkeiten besucht: Schmiedplatz, Hexenturm mit Stadtmauer, Marktplatz mit Rathaus, Welfenhaus und St. Johann Baptist, Zollgarten mit Stadttor "Der Einlaß", Stadtmauer mit Bettlerturm sowie das Ulmer Tor, den Schwalbenschwanzturm im Stadtpark Grimmelschanze, das Westertor, die Evangelische Kirche St. Martin, Fuggerbau mit dem Reiterstandbild Herzog Welf VI., die Evangelische Kirche Unser Frauen, das Siebendächerhaus, Theaterplatz mit Stadttheater, Kempter Tor mit Stadtbefestigung und Lindauer Tor mit Torwächterhaus. Gegen 18:15 Uhr liefen wir dann zum Stadion welches wir um 18:40 Uhr erreichten. An der Kasse für 13 Euro eine Tribünenkarte gekauft und am Imbiss Bratwurst und Getränke geordert. Am Fanshop gab es dann noch Aufkleber sowie einen Schal für mich und nach einer Fotorunde stellten wir uns zunächst auf die Gegengerade um von dort die Partie zu schauen.

Im Kellerduell traf an diesen Freitagabend der 18. FC Memmingen auf den 17. FC Unterföhring und bis zur Unterbrechung (während der ersten Halbzeit zog ein Unwetter mit Hagel, Gewitter und Sturmböen über Memmingen und den Allgäu hinweg) in der 30 Minute waren die Hausherren die aktivere Mannschaft, verpassten es aber aus ihren Chancen Kapital zu schlagen. Nach der 50minütigen Spielunterbrechung war auf dem aufgeweichten und tiefen Rasen kaum noch von einem Fußballspiel zu sprechen und so wurde die Partie nach der Halbzeitpause beim Stande von 0:0 abgebrochen.

Zum Kellerduell fanden sich am Ende 552 Zuschauer, darunter auch zwei Fans aus Unterföhring, in der Arena an der Bodenseestraße ein. Kein organisierter Support dafür Zaunfahnen gesichtet (Heimseite: "FC Memmingen die Macht im Allgäu" mit alten Vereinslogo auf rot weißen Rautenmuster, eine bayrische Landesflagge sowie eine Fahne mit Stadtwappen auf schwarzen, roten und weißen Streifen. Gästeseite: Eine kleine Zaunfahne mit Vereinslogo und "FC Unterföhring" Schriftzug auf schwarzen und roten Streifen.)

Nach dem nachvollziehbaren Spielabbruch mussten wir durch den anhaltenden Regen zum Bahnhof zurücklaufen wo wir feststellen mussten das die Strecke von Memmingen nach Ulm wegen Unwetterschäden gesperrt wurde. So hieß es erst mal warten bis ein Bahnbediensteter vorbeischaute und für die Zuggäste Taxigutscheine verteilte die aber leider nicht für alle reichten. Da man nicht die ganze Nacht am Bahnhof verbringen wollte sicherte man sich schnell eines der letzten Taxis und fuhr mit diesem nach Ulm zurück. Dort am HBF rausgelassen ging man zurück zum Hotel wo man schnell noch die Uhrzeit fürs Frühstück ausmachte ehe man auf die Zimmer verschwand.

Stadion:

Die Arena an der Bodenseestraße (benannt nach einer vorbeiführenden Hauptstraße) befindet sich südwestlich des Stadtkerns in einem großen Sportpark und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Prunkstück des Stadions ist die überdachte Sitztribüne mit ihren sieben Reihen roten Schalensitzen und dem markanten Wellendach. Links und rechts der Tribüne schließen zwei Stehbereiche an die mit jeweils sechs Stufen ausgestattet sind. Die Gegengerade sowie die beiden Hintertorseiten verfügen ebenfalls über Stehbereiche wobei hier fünf Stufen vorhanden sind. Einzig die Ecken sind nicht ausgebaut und besitzen nur einen Graswall. Die Flutlichtanlage steht hier noch klassisch in den Ecken auf vier Masten während eine digitale Anzeigetafel hinter der südlichen Hintertorseite zu finden ist. Fassungsvermögen: 5.000 Plätze (990 Sitz und 4.010 Stehplätze).

Verein:

Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die 1. Amateurliga Bayern zur Saison 1970/71 die zu diesem Zeitpunkt die dritthöchste Klasse war und in der man 17 Jahre spielte (ab der Saison 1978/79 Amateuroberliga Bayern). Nach dem Abstieg 1987 und zwei Jahren in der Landesliga Süd schaffte der Verein zur Saison 1989/90 den erneuten Aufstieg in die Amateuroberliga Bayern wo man für weitere 13 Jahre spielte (ab der Saison 1994/95 aber nur noch viertklassig). 2002 erfolgte ein weiterer Abstieg in die Landesliga doch nur ein Jahr später gelang die sofortige Rückkehr in die Oberliga in der man von 2003 bis 2010 (sieben Jahre) spielte (ab der Saison 2008/09 nur noch fünftklassig). 2010 schaffte der Verein dann den Aufstieg in die Regionalliga Süd (vierte Klasse) und man geht zur aktuellen Saison in sein achtes Jahr (Seit der Saison 2012/13 Regionalliga Bayern).

Anfahrt:

Adresse: Bodenseestraße 44, 87700 Memmingen/Allgäu

Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Memmingen wahlweise mit der Buslinie 2 (Rügenstraße Memmingen) oder 966 (Rathaus Legau) bis zur Haltestelle AW-Heim Hühnerberg fahren und dort aussteigen. Danach bis zur Bodenseestraße laufen und dort links abbiegen. Den Straßenverlauf folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 10 Minuten).

Achtung: Busse fahren Samstags nur alle zwei Stunden. Sonntags geht nur der Bus 966 der aber ebenfalls nur alle zwei Stunden fährt.

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Arena_an_der_Bodenseestraße

Zurück zur Homepage