Ticket

MSV Duisburg 1 ( 0:2 )

1.FC Nürnberg 2

Liga: DFB Pokal, 1.Runde

Datum: Montag 14. August 2017

Anstoß: 18:30 Uhr

Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg

Zuschauer: 15.576 (ca. 1.000 Gästefans) 31.500 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 836. Spiel

Bericht:

Eine Woche nach dem Heimspielderby in der Liga gegen den VfL Bochum hat der MSV Duisburg erneut ein Heimspiel, diesmal im DFB Pokal. Als Gegner wurde den Zebras dabei der Ligakonkurrent 1.FC Nürnberg zugelost, der zuletzt 2014 im Pokal beim MSV (damals Drittligist) antreten musste und seinerzeit mit 0:1 aus dem DFB Pokal flog. Nach dem Spiel gegen Bochum hatte man sich für seine Dauerkarte ein Ticket für dieses Spiel gekauft und so ging es am frühen Montagabend mit meinem Vater von Oberhausen nach Duisburg zur Arena. Dort wie immer bei Taxi Duisburg (drei Euro) geparkt und zum Stadion wo man kurz noch den Shop aufsuchte damit Paps sich auch noch eine Karte kaufen konnte. Danach hinein und Richtung Nordkurve wo man sich wieder mit Björn und dem Fanclub Rhein-Ruhr-Emscher-Zebras traf. Nach netten Gesprächen ging man schon mal Richtung Gegengerade und auf dem Weg dorthin traf man auf Markus B aus D und Marcel Eichholz mit denen man ebenfalls noch einen kurzen Plausch hielt. Pünktlich zum Anstoß war man dann aber auf seinen Platz um das Spiel zu schauen.

Von Beginn an wurde es eine ausgeglichene Partie bei der sich beide Teams früh erste Chancen erspielten. Das erste Tor der Partie schossen dann die Gäste aus Franken als nach einer Ecke Hanno Behrens frei zum Kopfball kam und das 1:0 erzielte. Bis zur Halbzeit war dann auch der Club die bessere Mannschaft und erzielte vier Minuten vor der Pause sogar das 2:0. Nach einer weiteren Ecke von Sebastian Kerk war es diesmal Georg Margreitter der per Kopf das Tor erzielen konnte. Der zweite Abschnitt verlief dann nicht mehr so flott wie der erste und so dauerte es bis zur Schlussphase ehe die Partie wieder Fahrt aufnahm. Das lag jetzt vor allen an den Duisburgern die noch mal alles nach vorne warfen und sich auch gute Chancen erspielten doch der Anschlusstreffer kam dann am Ende aber zu spät. In der vierten Minute der Nachspielzeit bekamen die Hausherren einen Elfmeter zugesprochen, den Kevin Wolze zum 1:2 verwandelte. Dies war auch die letzte Aktion der Partie, denn kurz darauf war Schluss. Dank einer starken ersten Halbzeit gewinnt der 1.FC Nürnberg am Ende beim MSV Duisburg mit 2:1 und zieht so in die zweite Runde des DFB Pokals ein.

Das DFB Pokalspiel wollten heute 15.576 Zuschauer, darunter auch knapp 1.000 Fans aus Nürnberg, live mitverfolgen. Beide Fanlager zu Spielbeginn mit einem Standardintro bestehend aus Fahnen und Doppelhaltern sowie zwei Spruchbändern während des Spiels (Heimseite: "ULTRAS LIBERI!", Gästeblock: "Gute Besserung Schurli!"). Beide Seiten mit einem recht guten Support. Zu Gast beim 1.FC Nürnberg: Lords Rapid 2004 mit Zaunfahne.

Nach Spielende traf ich noch meine Cousine Sabine und meinen Großcousin Oliver und nach einen weiteren Gespräch lief ich zurück zur Nordkurve um dort meinen Vater einsammelte. Zusammen gingen wir zurück zum Auto und fuhren wieder nach Oberhausen Buschhausen.

Beste Grüße gehen diesmal an Markus B aus D und Marcel Eichholz.

Stadion:

Die Schauinsland-Reisen-Arena (benannt nach einem Reiseunternehmen) befindet sich im Duisburger Stadtteil Neudorf im Sportpark Duisburg und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt aber momentan keinen Sponsor hat. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-Ost Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Volksbank Rhein-Ruhr Ecke im Süden). Die Süd-Ost Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Fassungsvermögen: 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg - Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zu laufen.

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Zurück zur Homepage