Fatihspor Mülheim 6 ( 2:0 )
KBC Duisburg 2
Liga: Kreispokal DU/MH/DIN, 1.Runde
Datum: Sonntag 13. August 2017
Anstoß: 15:00 Uhr
Stadion: Sportanlage Von-der-Tann-Straße Mülheim an der Ruhr - Styrum
Zuschauer: 50 (ca. 10 Gästefans) 1.000 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 835. Spiel (Neuer Verein; Kreisliga C DU/MH/DIN Gruppe 1: 14 von 18)
Bericht:
Unter der Woche wurden Björn und ich von Detlef angeschrieben ob wir Interesse hätten Sonntag zur Sportanlage Von-der-Tann-Straße in Mülheim zu kommen, da dort der neue Verein Fatihspor Mülheim sein erstes Pokalspiel gegen den KBC Duisburg austragen sollte. Während für Björn die Möglichkeit bestand diesen Ground auf mich gut zu machen, gab dies mir die Gelegenheit einen neuen Verein von der Liste zu nehmen. So machte ich mich am Mittag von Buschhausen auf nach Mülheim und nach einer kurzen Fahrt durch die Stadt kam ich fünf Minuten vor dem Anstoß an der Anlage an. Nach Betreten des Grounds (Eintritt wurde heute nicht abgehalten) traf man auch schon auf Detlef und Björn (war mit der Bahn angereist) und zusammen drehten wir unsere Runde und stellten uns dann auf die Hauptseite um das Spiel zu schauen (Begann mit 15 Minuten Verspätung da die Gäste noch nicht vollzählig waren).
In ihrem ersten Pflichtspiel nach der Eigenständigkeit (siehe unten) traf der Liganeuling Fatihspor Mülheim im Kreispokal auf den KBC Duisburg. Zwar führten die Hausherren zur Halbzeit nur mit 2:0 doch damit waren die Gäste noch gut bedient. Schlimmer wurde es für den KBC dann in Halbzeit zwei als man nach 65 Minuten schon mit 0:4 zurücklag und sich erst danach gegen die Niederlage zu stemmen versuchte. So gelang den Gästen vier Minuten nach dem 0:4 der erste Treffer in der Partie aber schon in der 75. Minute hatte man den nächsten Ball aus dem Netz zu fischen. In Minute 78 kam man nochmals zurück als man das 2:5 schoss doch am Ende war es Fatihspor die mit dem 6:2 in der 89. Minute den Schlusspunkt setzten. Völlig verdient gewinnt Fatihspor Mülheim das Kreispokalspiel gegen den KBC Duisburg mit 6:2 und steht somit in der zweiten Runde.
Zum Pokalspiel kamen heute 50 Zuschauer, darunter vielleicht auch zehn Fans aus Duisburg, auf die Sportanlage von Fatihspor Mülheim. Organisierter Support nicht vorhanden.
Nach Spielende von Detlef verabschiedet brachte man Björn noch zum HBF Oberhausen ehe es von dort weiter nach Buchhausen ging.
Beste Grüße gehen heute nach Mülheim an der Ruhr an Detlef sowie erneut nach Duisburg an Björn.
Stadion:
Die Sportanlage Von-der-Tann-Straße (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Mülheimer Stadtteil Styrum in einem Wohngebiet und kommt als reiner Fußballplatz mit Aschebelag daher. Die Anlage besitzt bis auf einen Graswall (nimmt die Hälfte der Seite ein) und Geländer auf der Hauptseite keinen weiteren Ausbau. Um die Spiele auf den anderen drei Seiten zu verfolgen stellt man sich ebenerdig und mit Abstand zum Spielfeld auf. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel nicht. Fassungsvermögen: 1.000 Plätze (1.000 Stehplätze).
Verein:
Der Verein Fatihspor Mülheim wurde 2001 gegründet und spielte bis zur letzten Saison 2016/17 unter der Flagge des 1.FC Mülheim ehe man zur aktuellen Saison eigenständig und in die Kreisliga C1 eingegliedert wurde.
Anfahrt:
Adresse: Von-der-Tann-Straße 10, 45476 Mülheim an der Ruhr
Für Bahnfahrer: Vom HBF Mülheim an der Ruhr zunächst zum Kaiserplatz und dort in die Straßenbahnlinie 112 (Oberhausen Neumarkt) einsteigen. An der Haltestelle Willy-Brand-Schule aussteigen und in die Von-der-Tann-Straße laufen. Einmal noch links in die Friedrich-Karl-Straße rein und man kommt zum Sportplatz.
Alternativ kann man auch vom Oberhausen HBF mit der Straßenbahnlinie 112 (Mülheim an der Ruhr Hauptfriedhof) bis zur Haltestelle Willy-Brand-Schule fahren. Fußweg dann wie oben beschrieben.