SC Rot Weiß Oberhausen 1 ( 1:2 )
MSV Duisburg 2
Liga: Testspiel
Datum: Sonntag 16. Juli 2017
Anstoß: 16:00 Uhr
Stadion: Niederrheinstadion Oberhausen
Zuschauer: 1.016 (ca. 300 Gästefans) 21.318 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 826. Spiel
Bericht:
Am heutigen Sonntag bot sich meinem Vater und mir wieder die Gelegenheit die kürzeste Auswärtstour mit dem MSV zu machen, denn der SC Rot Weiß Oberhausen hatte die Zebras zum Testkick eingeladen. Um 14:40 Uhr von zu Hause losgelaufen ging es über die HOAG Trasse und an der Emscher entlang zum Niederrheinstadion welches wir schon zwanzig Minuten später erreichten. Unser Weg führte uns direkt in die Gästekurve wo wir uns Stehplatzkarten für acht Euro kauften und die Kanalkurve betraten. Am Kiosk schnell noch Bratwurst und Getränke gekauft suchten wir uns gute Plätze in der Kurve. Kaum niedergelassen lief uns auch schon Christoph von den Rhein-Ruhr-Emscher-Zebras über den Weg und so wurde dann zu dritt die Partie verfolgt.
Munteres Testspiel zwischen dem Regionalligisten RWO und dem 2.Ligaaufsteiger MSV der schon nach vier Minuten mit 0:1 zurücklag (Philipp Gödde). Die Zebras kamen langsam in die Partie und konnten erst in der 28. Minute durch Kingsley Onuegbu ausgleichen. Kurz vor der Pause sorgte dann eine Standardsituation für das 2:1 für die Gäste als Enis Hajri nach einem Freistoß per Kopf die Führung erzielte (44. Minute). Der zweite Abschnitt verflachte, bedingt durch die vielen Wechsel, ein wenig und auch Tore sollten nicht mehr fallen. Am Ende also ein knapper Sieg für den Zweitligisten MSV Duisburg gegen einen engagierten Regionalligisten aus Oberhausen.
Das Testspiel zwischen den beiden Reviernachbarn wollten 1.016 Zuschauer, darunter auch gut 300 Fans aus Duisburg, live sehen. Trotz vereinzelter Sprechchöre gab es ansonsten keinen organisierten Support.
Nach Spielende liefen mein Vater und ich über die HOAG Trasse zurück nach Buschhausen.
Beste Grüße gehen heute an Christoph von den Rhein-Ruhr-Emscher-Zebras.
Stadion:
Das Niederrheinstadion (benannt nach der Region links des Rheins) befindet sich im Oberhausener Stadtteil Osterfeld-West zwischen der Emscher und dem Rhein-Herne-Kanal und kommt als Oval mit Tartanbahn und Rasenbelag daher. Das Stadion besitzt auf den beiden Längsseiten jeweils eine überdachte Sitztribüne mit grünen und roten Schalensitzen, die auf der Gegengerade zweimal ein grünes Kleeblatt (auf roten Sitzschalen) sowie den Schriftzug "RWO" (rote Sitze auf grünen Grund) bilden. Beide Tribünen besitzen jeweils ein markante Details, denn während das Dach der Haupttribüne noch einen Teil der daneben liegenden Stehstufen abdeckt (hier ein wenig flacher als im Hauptteil) wird die Gegengerade von einem netten Uhrenturm mit Marathontor unterbrochen. Die sogenannte Kanalkurve besteht dagegen aus 25 Stehstufen, die an den beiden Tribünen anschließt aber kein Dach besitzt. Früher gab es auch noch die bekannte Emscherkurve im Stadion (ebenfalls 25 Stufen und unüberdacht) doch seit kurzem klafft hier eine große Lücke im Stehwall. Hier entsteht in nächster Zeit eine neue Stehtribüne, die direkt am Spielfeldrand stehen soll und komplett überdacht ist. Drei Flutlichtmasten (einer musste wegen Einsturzgefahr im Jahr 2014 demontiert werden) in den Ecken sorgen für das nötige Licht bei Abendspielen während eine manuelle Anzeigetafel (diese stand früher im Ulrich-Haberland-Stadion Leverkusen und war bis 2012 noch digital bedienbar) hinter der Emscherkurve das Ergebnis anzeigt. Fassungsvermögen: 21.318 Plätze (4.000 Sitz und 17.318 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Lindnerstraße 2-6, 46149 Oberhausen
Für Bahnfahrer: Vom HBF Oberhausen mit der Buslinie 956 (Goerdelerstraße) bis zur Haltestelle Schloss Oberhausen fahren und dort aussteigen. Danach über den Rhein-Herne-Kanal und dann links auf die Lindnerstraße. Straßenverlauf folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint.