TV Kalkum-Wittlaer 2 ( 1:1 )
SpVg 05/06 Hilden 2
Liga: Qualifikation zur A-Junioren Kreisleistungsklasse Düsseldorf, 02.Spieltag
Datum: Sonntag 18. Juni 2017
Anstoß: 11:00 Uhr
Stadion: Sportanlage Grenzweg Düsseldorf - Wittlaer
Zuschauer: 100 (ca. 30 Gästefans) 1.500 Plätze
Statistik: kein neuer Ground, 823. Spiel
Mitfahrer: Björn aus Duisburg
Anfahrt: Zu Hause losgefahren und Björn in Duisburg abgeholt. Danach über die A59 und 8n nach Wittlaer. Um 10:46 Uhr am Eingang und hinein auf die Anlage.
Rund ums Stadion: Kein Eintritt, Kein Essen dafür Getränke.
Spiel: Beide Teams waren mit einem Sieg in der Qualifikationsrunde gestartet und so wurde es von Beginn eine ausgeglichene Partie mit zwei Toren in Halbzeit eins (31. Minute 1:0 und 38. Minute 1:1) sowie zwei Toren in Halbzeit zwei (48. Minute 2:1 und 65. Minute 2:2). Dabei schafften es die Gäste zweimal einen Rückstand aufzuholen und am Ende einen Punkt im Auswärtsspiel mitzunehmen.
Stimmung: Kein organisierter Support.
Abfahrt: Nach Spielende von Björn verabschiedet (er machte noch eine kleine Wanderung am Rhein entlang) und wieder nach Hause.
Stadion:
Die Sportanlage Grenzweg (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Wittlaer hinter einem Wohngebiet und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Bei meinem Erstbesuch im Jahr 2015 hieß es noch: "Ausbau sucht man beim TVK vergebens." Mittlerweile gibt es auf einer Längsseite aber eine kleine Sitztribüne aus Stahl, die in zwei Blöcke unterteilt ist und über drei Reihen Sitzbänke verfügt. Ebenfalls auf dieser Längsseite findet man noch drei Parkbänke aus Stahl vor die in der Farbe blau gestrichen sind. Ansonsten hat sich nichts weiter verändert. Um die Spiele zu verfolgen stellt man sich ebenerdig ans Geländer (Längsseiten) oder hinter dem Fangzaun (Hintertorseiten). Das hölzerne Vereinsheim mit dem aufgemalten Stadtteilwappen neben dem Eingang sorgt für einen weiteren kleinen Hingucker. Kurios ist aber die zweite Hintertorseite, denn dort verbirgt sich hinter einem Boulefeld ein netter kleiner hölzerner Unterstand von dem man aber leider kaum ein Fußballspiel schauen kann. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel aber nicht. Fassungsvermögen: 1.500 Plätze (40 Sitz und 1.460 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Oberliga Niederrhein zur Saison 2015/16 in der man aber nach nur einer Saison wieder abstieg.
Anfahrt:
Adresse: Grenzweg 15a, 40489 Düsseldorf
Für Bahnfahrer: Vom Düsseldorfer HBF zunächst mit der U79 (Duisburg Meiderich-Südbahnhof) bis zur Haltestelle Wittlaer fahren und dort in die Buslinie 760 (Düsseldorf Roßpfad) umsteigen. An der Haltestelle Grenzweg aussteigen, kurz zurück und dann links in die gleichnamige Straße abbiegen. Dort den Straßenverlauf folgen bis die Anlage auf der linken Seite erscheint.