SV Budberg II 1 ( 1:0 )
TV Asberg 1
Liga: Relegation zur Kreisliga A Moers, 01.Spieltag
Datum: Mittwoch 07. Juni 2017
Anstoß: 19:30 Uhr
Stadion: SCANIA Sportpark Platz 2 Rheinberg - Budberg
Zuschauer: 350 (ca. 100 Gästefans) 2.000 Plätze
Statistik: kein neuer Ground, 819. Spiel
Mitfahrer: Björn aus Duisburg
Anfahrt: Von Oberhausen Buschhausen zunächst zum HBF Oberhausen und dort Björn abgeholt. Danach auf die A42 und in Duisburg-Baerl runter. Kurz vor dem Ziel noch an der Ruine Villa Wolfskuhlen angehalten und dann weiter zur Anlage des SV Budberg. Auf dem Vereinsparkplatz das Auto abgestellt und zum Eingang.
Rund ums Stadion: Eintritt drei Euro, keine Aufkleber bekommen
Spiel: Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga A Moers welche in einer Dreiergruppe ausgespielt wird. Dabei treffen die Tabellenzweiten der Kreisligen B1 (SV Budberg II) und B2 (TV Asberg) auf den Viertletzten der Kreisliga A, die Zweite des GSV Moers. Am heutigen Mittwoch zunächst das Duell der beiden B-Ligisten welches einen Blitzstart der Hausherren erlebte, die schon nach drei Minuten mit 1:0 in Führung gingen. Asberg kam erst spät in die Partie die man aber bis zur Pause dann auch ausgeglichen gestalten konnte. Gleiches im zweiten Abschnitt der zunächst von Budberg dominiert wurde. Die Gäste kamen zwar besser aus der Kabine doch gerade in den Torabschlüssen zeigte man starke Defizite. Erst in der Schlussphase wurde man stärker und schaffte in der 83. Minute tatsächlich den Ausgleich. In den letzten Minuten warfen dann beide Teams nochmals alles nach vorne doch am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden zwischen den beiden B-Ligisten. In der Relegation geht es am Sonntag weiter mit der Partie zwischen den GSV Moers II und dem SV Budberg II.
Stimmung: kein organisierter Support.
Abfahrt: Nach Spielende zunächst nach Duisburg und Björn zu Hause abgesetzt. Danach zurück nach Oberhausen Buschhausen.
Besondere Vorkommnisse: Vor Spielbeginn gab es eine Schweigeminute für einen verunglückten Spieler des TuS Fichte-Lintfort.
Stadion:
Der SCANIA Sportpark (benannt nach einem LKW Hersteller, früher Sportanlage Raiffeisenstraße genannt) besitzt neben einem Rasenhauptfeld auch einen neuen Kunstrasennebenplatz der als reiner Fußballplatz daherkommt. Der Nebenplatz besitzt auf einer Längsseite ein wenig Ausbau in Form eines Podestes welches von beiden Seiten über Rampen erreichbar ist. Rechts und links davon kann man sich noch ebenerdig ans Geländer stellen. Die restlichen drei Seiten besitzen dagegen keinen Ausbau. Während die Gegengerade noch über ein weiteres Geländer verfügt stellt man sich im Falle einer Hintertorseite hinter den hohen Fangzaun. Die zweite Hintertorseite ist nicht für den Zuschauerverkehr zugelassen. Hier könnte man sich theoretisch auch hinter den Fangzaun stellen, würde aber dann mitten im Grünen stehen. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel nicht. Fassungsvermögen: 2.000 Plätze (2.000 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Landesliga Niederrhein zur Saison 2011/12 in der man zwei Jahre spielte.
Anfahrt:
Adresse: Raiffeisenstraße 10, 47495 Rheinberg
Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Rheinberg mit der Buslinie 913 (Königlicher Hof Moers; Achtung fährt nur alle zwei Stunden) bis zur Haltestelle Sparkasse Budberg fahren und dort aussteigen. Danach rechts in die Rheinkamper Straße abbiegen und den Straßenverlauf lange folgen bis die Anlage auf der linken Seite erscheint (Fußweg ab Haltestelle: Ca. zehn Minuten).
Besten Dank an Björn für die Info zur Busverbindung.