Ticket

DJK Adler Oberhausen 1 ( 0:0 )

SC Glück-Auf Sterkrade 0

Liga: Abstiegsrelegation Kreisliga A OB/BOT, 02.Spieltag

Datum: Dienstag 06. Juni 2017

Anstoß: 19:30 Uhr

Stadion: Sportanlage Concordiastraße Oberhausen - Alt-Oberhausen

Zuschauer: 357 (ca. 100 Gästefans) 4.500 Plätze

Statistik: kein neuer Ground, 818. Spiel

Bericht:

Neue Woche, neue Relegationsspiele. Den Beginn machte dabei mein alter Club DJK Adler Oberhausen, der in der Kreisliga A über zwei zusätzliche Spiele den Klassenerhalt sichern möchte. Mit meinem Vater fuhr man das kurze Stück von Buschhausen nach Alt-Oberhausen wo man das Auto in der Nähe des Rheinischen Industriemuseums parkte. An der Kasse für drei Euro Rolleneintrittskarten bekommen und bis zum Anpfiff noch mit alten Weggefährten gequatscht. Danach in der Nähe der Ersatzbänke einen guten Platz gesucht und das Spiel verfolgt.

Da der VfR Bottrop-Ebel am Ende der Saison aus der Bezirksliga abgestiegen ist gibt es in der Kreisliga A einen zusätzlichen dritten Absteiger, der diese Saison aus drei Vereinen ermittelt werden muss. Der Grund: Sowohl der SC Glück-Auf Sterkrade als auch der SV Rhenania Bottrop und die DJK Adler Oberhausen hatten am Ende der Saison jeweils 33 Punkte und da im Kreis OB/BOT das Torverhältnis keine Rolle spielt gibt es eine Dreier Abstiegsrelegationsrunde. Im zweiten Spiel trafen also die DJK Adler Oberhausen auf den SC Glück-Auf Sterkrade, der im ersten Spiel 2:1 gegen Rhenania Bottrop gewann und heute mit einem Sieg schon sicher den Klassenerhalt feiern kann. Es wurde eine umkämpfte Partie in der die Hausherren ein wenig mehr Feldvorteile hatte aber sich ebenso wenig Torchancen erspielte wie die Gäste von der Alsfeld Road. Im zweiten Abschnitt dann ein paar Chancen mehr und in der 66. Minute das doch verdiente 1:0 für Adler Oberhausen. Nur zehn Minuten später agierte man dann aber nur noch zu neunt als zunächst in der 71. Minute ein Spieler glatt Rot sah und nur vier Minuten später ein weiterer Spieler mit gelb-rot das Feld verlassen musste. In doppelter Unterzahl zitterte man sich durch die letzte Viertelstunde, schaffte es aber am Ende den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Durch den Heimsieg hat die DJK Adler Oberhausen jetzt ebenfalls drei Punkte und kann im letzten Spiel gegen Rhenania Bottrop mit einem Sieg oder Remis nicht nur selbst die Klasse halten sondern auch dem heutigen Gast SC Glück-Auf Sterkrade Schützenhilfe geben die selber nicht mehr eingreifen können.

Zum Relegationsheimspiel fanden sich 357 Zuschauer, darunter auch knapp 100 Fans aus Oberhausen Alsfeld, auf der Concordiastraße ein. Organisierter Support nicht vorhanden.

Nach Spielende fuhren Paps und ich wieder zurück nach Hause.

Stadion:

Die Sportanlage Concordiastraße (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Oberhausener Stadtteil Alt-Oberhausen gegenüber dem BeroCenter und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Betreten wird die Anlage über den Eingang Altenbeger Straße wo sich neben einem Kassenhäuschen in Telefonzellenformat (vor kurzen stand hier noch ein Bauwagen) auch eines der zwei Vereinsheime befindet. Aber auch so kann die Anlage durchaus gefallen, denn neben einer Stufe auf der Gegengerade gibt es auf der Hauptseite einen Graswall in dem zwei separate Stehtribünen mit jeweils acht Stufen eingebettet sind. Auf einer der Tribünen wurden zusätzlich noch knapp 70 Sitzschalen montiert sodass man die Spiele auch bequem im Sitzen verfolgen kann. Flutlicht vorhanden aber keine Anzeigetafel. Alles in allen ein netter Ground, den man mal besucht haben sollte. Fassungsvermögen: 4.500 Plätze (ca. 70 Sitz und 4.430 Stehplätze).

Verein:

Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Kreisliga A zur Saison 2015/16 in der man zur aktuellen Saison in sein zweites Jahr geht.

Anfahrt:

Adresse: Concordiastraße 32, 46049 Oberhausen

Für Bahnfahrer: Am besten den Oberhausener HBF Richtung Rheinisches Industriemuseum verlassen, links Richtung Kreisverkehr laufen und die Concordiastraße hoch. Nach wenigen Metern erscheint die Anlage auf der rechten Seite (Fußweg ab HBF: Fünf Minuten).

Sportanlage_Concordiastraße

Sportanlage_Concordiastraße

Sportanlage_Concordiastraße

Zurück zur Homepage