DJK TuS Holsterhausen 2 (1:1 )
Vatanspor Solingen 2
Liga: Bezirksliga Abstiegsrelegation Hinspiel
Datum: Mittwoch 31. Mai 2017
Anstoß: 19:30 Uhr
Stadion: Sportanlage Pelmannstraße Essen - Holsterhausen
Zuschauer: 275 (ca. 100 Gästefans) 2.500 Plätze
Statistik: kein neuer Ground, 815. Spiel (Erste Mannschaft besucht)
Bericht:
Nach der Österreichtour am verlängerten Wochenende stand für unter der Woche noch das erste Relegationsspiel an und so hatte man sich die Bezirksliga Abstiegsrelegation mit der Partie DJK TuS Holsterhausen gegen Vatanspor Solingen rausgesucht. Von Oberhausen Buchhausen fuhr man über die A40 zur Anlage die man um 18:40 Uhr ereichte. In der Nähe des Platzes noch eine Parkmöglichkeit ergattert ging es Richtung Eingang wo mein Arbeitskollege Christian schon auf mich wartete. An der Kasse für vier Euro nette Eintrittskarten erhalten und die Anlage betreten. Am Vereinsheim schnell noch was zu trinken geholt (für die Bierfreunde: Stauder) und auf Nachfrage Aufkleber bekommen, drehten wir anschließend noch eine Runde auf der wir Marc Schüler und Dion trafen. Zu viert wurde sich dann die Partie angeschaut.
Beide Teams waren unterschiedlich in die Relegation gerutscht, denn während die Gäste aus Solingen am Ende der Saison ihren Relegationsplatz verteidigen konnten verpassten die Hausherren am letzten Spieltag den direkten Klassenerhalt und müssen jetzt den Umweg über zwei Ausscheidungsspiele gehen. Es wurde eine gutklassige Partie in der die Gäste aus Solingen in der 11. Minute in Führung gingen, aber schon in der 18. Minute den Ausgleich kassierten. Gleiches auch im zweiten Abschnitt als Vatanspor in der 64. Minute erneut in Front ging aber auch hier die Antwort der Essener nicht lange auf sich warten ließ als man schon drei Minuten später das 2:2 erzielte. Am Ende also ein gerechtes Remis was für das Rückspiel noch alle Möglichkeiten offen lässt.
Zum Relegationshinspiel fanden sich 275 Zuschauer, darunter auch gut 100 Fans aus Solingen, auf dem Sportplatz in Holsterhausen ein. Zwar gab es keinen organisierten Support, dafür konnten zwei Zaunfahnen gesichtet werden ("12ter Mann" auf Seiten der Heimfans und "SG Vatanspor steht für Fair Play" auf Gästeseite).
Nach Spielende von allen verabschiedet und wieder nach Oberhausen Buschhausen gefahren.
Beste Grüße gehen heute nach Essen an Christian und Marc sowie nach Mettmann an Dion.
Stadion:
Die Sportanlage Pelmannstraße (benannt nach der vorbeiführenden Straße) befindet sich im Essener Stadtteil Holsterhausen zwischen Ruhruniversität und Gruga Essen und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Ausbau gibt es an der Pelmannstraße auf den beiden Längsseiten in Form von zwei kleinen Stufenelementen mit jeweils drei Stufen auf einer Seite und einem Graswall auf der anderen Längsseite. Die Hintertorseiten kommen dagegen ohne Ausbau aus, hier stellt man sich ebenerdig hinter dem Fangzaun um die Spiele zu verfolgen. Kassenhäuschen und Vereinsheim sind in den Clubfarben angestrichen und eine kleine Grillbude besitzt sogar das Vereinswappen als Graffiti. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel nicht. Fassungsvermögen: 2.500 Plätze (2.500 Stehplätze).
Verein:
Größter Erfolg des Vereins war der mehrmalige Aufstieg in die Bezirksliga Niederrhein in den Jahren 1986 (für fünf Jahre), 2004 (für zwei Jahre), 2008 (für fünf Jahre) und zur aktuellen Saison 2016/17.
Anfahrt:
Adresse: Pelmannstraße 83, 45131 Essen
Für Bahnfahrer: Vom HBF Essen mit der U-Bahnlinie 11 (Essen Messe West/Süd Gruga) bis zur Haltestelle Martinstraße fahren und dort aussteigen. Oben auf die Martinstraße abbiegen und zur großen Kreuzung laufen. Über die Fußgängerbrücke gelangt man zur anderen Seite wo man sich umdreht und links in die Pelmannstraße abbiegt. Den Straßenverlauf folgen bis auf der linken Seite die Anlage erscheint.