DJK Franz-Sales-Haus Essen 2 ( 0:4 )
Heisinger SV III 5
Liga: Kreisliga C Essen Süd Gruppe 1, 23.Spieltag
Datum: Mittwoch 03. Mai 2017
Anstoß: 18:30 Uhr
Stadion: BZA Hubertusburg Nebenplatz Essen - Huttrop
Zuschauer: Fünf (keine Gästefans) 1.500 Plätze
Statistik: 476. Ground, 806. Spiel (Kreisliga C Essen Süd Gruppe 1: 2 von 11)
Bericht:
Zum dritten Mal innerhalb eines Monats hieß es unter der Woche hoppen in Essen, denn auf der BZA Hubertusburg sollten an diesen heiligen Wochenteiler zwei Spiele parallel stattfinden was mir die Möglichkeit gab die Anlage mit den Ascheplatz zu komplettieren. Gegen 17:30 Uhr fuhr man also Richtung Essen-Steele wo man die Anlage um Punkt 18:00 Uhr erreichte. Das Auto abgestellt ging es durch den nicht besetzten Eingang nur um erst mal festzustellen das auf dem Kunstrasenhauptfeld keine Mannschaften anwesend waren. Nach kurzer Recherche fand ich dann heraus das die erste Mannschaft des DJK Winfried-Huttrop nicht gegen den TC Freisenbruch angetreten war und deshalb das Spiel ausfiel (Anstoß ursprünglich 18:45 Uhr). Da der Kunstrasen jetzt frei war hatte man schon die Befürchtung, dass das eigene Spiel jetzt vom Ascheplatz nach vorne verlegt werde doch zum Glück zog es die DJK Franz-Sales-Haus Essen vor bei der Ansetzung auf Asche zu bleiben. So drehte ich schnell meine Runde und stellte mich dann auf die Gegengerade von wo ich das Spiel schaute.
Schnell erzählt ist die Partie zwischen den Tabellenneunten DJK Franz-Sales-Haus Essen und der Dritten des Heisinger SV (Tabellenfünfter), denn die Gäste führten schon zur Halbzeit verdient mit 4:0 und hatten das Geschehen auf der roten Asche mehr als unter Kontrolle. Im zweiten Abschnitt blieb die Partie einseitig und nach 60 Minuten stand es auch schon 5:0 für Heisingen die danach zwei Gänge zurückschalteten und jetzt auch mal die Hausherren kommen ließen. Die schafften in der 72. Minute zunächst das 1:5 ehe man fünf Minuten vor dem Ende noch einen zweiten Treffer landen und so das Ergebnis noch etwas erträglicher gestalten konnte. Am Ende gewinnt also die Dritte des Heisinger SV auch in der Höhe verdient mit 5:2 und verbessert sich um einen Platz in der Tabelle. Die DJK Franz-Sales-Haus Essen hingen bleibt Neunter und wird diesen Platz wohl auch in der Endtabelle einnehmen.
Gerade mal fünf Zuschauer verirrten sich auf dem Nebenplatz der BZA Hubertusburg. Gästefans und Support Fehlanzeige.
Stadion:
Die BZA Hubertusburg besitzt neben einem Kunstrasenhauptfeld mit Ausbau auch über einen Ascheplatz, der als reiner Fußballplatz daherkommt. Ausbau gibt es am Nebenplatz nicht sieht man mal von einem hohen Graswall ab der sich auf einer Längsseite befindet und hinter einem Tor weiter verläuft, dabei aber flacher wird. Drei Seiten der Anlage besitzen ein gelb-blaues Geländer an das man sich stellen kann um die Spiele zu verfolgen. Eine zweite Hintertorseite hat dagegen kein Geländer und ist für Zuschauer auch nicht zugelassen. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel nicht. Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Kreisliga A zur Saison 2001/02 in der man zwei Jahre spielte. Nach dem Abstieg 2003 spielte man drei Jahre in der Kreisliga B ehe man für ein Jahr in die Kreisliga C musste. Es folgten noch vier weitere Jahre in der Kreisliga B doch nach dem letzen Abstieg 2011 spielt man nur noch in der Kreisliga C wo man zur aktuellen Saison in sein sechstes Jahr geht. Fassungsvermögen: 1.500 Plätze (1.500 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Dinnendahlstraße 25a, 45136 Essen
Für Bahnfahrer: Vom HBF Essen (Haupteingang) zunächst rechts auf die Hollerstraße und an der großen Kreuzung zur Haltestelle Hollerstraße rüber. Dort mit der Straßenbahnlinie 109 (Steele S-Bahnhof Essen) bis zur Haltestelle Dinnendahlstraße fahren und dort aussteigen. Danach rechts in die gleichnamige Straße laufen und bei der ersten Gelegenheit links abbiegen. Nach wenigen Metern erscheint die Anlage auf der rechten Seite.