Ticket

BV Altenessen 06 4 ( 1:1 )

SF 1918 Altenessen 2

Liga: Kreisliga A Essen Nord, 25.Spieltag

Datum: Donnerstag 27. April 2017

Anstoß: 19:30 Uhr

Stadion: Sportanlage am Kaiserpark Essen-Altenessen

Zuschauer: 50 (ca. 10 Gästefans) 2.500 Plätze

Statistik: 473. Ground, 802. Spiel (Kreisliga A Essen Nord: 11 von 16)

Bericht:

Wie schon vor vierzehn Tagen sollte es auch in dieser Woche wieder abends zum hoppen nach Essen gehen, denn der BV Altenessen 06 empfing auf seiner Anlage die SF 1918 Altenessen zum Kreisligaderby. So fuhr man am Donnerstag gegen 18:40 Uhr nach Essen wo man zwar 20 Minuten vor Spielbeginn ankam aber nochmals zehn Minuten brauchte um einen Parkplatz zu finden. Fünf Minuten vor dem Anpfiff stand ich dann an der Kasse wo ich für drei Euro eine einfache Rollenkarte bekam und den Ground betrat. Alleine war ich an diesen Abend nicht, denn kaum hatte man sich Richtung Vereinsheim begeben lief ich auch schon Mike und Daniel Cramer in die Arme die ebenso das Spiel schauen wollten wie Marc Schüler, Dion und Hansa Geier. Nach einen kurzen Abstecher ins Vereinsheim (Aufkleber gab es zwar nicht, dafür wurde mir eine Anstecknadel geschenkt) drehte ich schnell noch eine Fotorunde und gesellte mich wieder zu den anderen wo man den Großteil des Spiel mit dem neusten Themen rund ums Hopping verquatschte.

Das vorgezogene Altenessener Derby (beide Plätze liegen nur 750m voneinander entfernt) zwischen den Dritten BV Altenessen 06 und den Neunten SF 1918 Altenessen begann recht flott und hatte schon nach zwanzig Minuten seine ersten beiden Highlights. In der elften Minute gingen die Hausherren nach einem Eigentor zunächst mit 1:0 in Führung ehe die Gäste in der 19. Minute schon zum Ausgleichstreffer kamen. Danach ließen es beide Teams etwas ruhiger angehen und so blieb es zur Halbzeitpause beim 1:1 Remis. Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie wieder ein wenig Fahrt auf doch erst zwanzig Minuten vor dem Ende passierte wieder etwas nennenswertes als die Hausherren zum zweiten Mal an diesen Abend in Führung gingen. In der 80. Minute erhöhte BVA sogar auf 3:1 doch nur zwei Minuten später kamen die Sportfreunde wieder ran als man das 2:3 schoss. Die Freude über den Anschluss hielt aber nur kurz, denn schon drei weitere Minuten später legten die Gastgeber das 4:2 nach. Die Gäste versuchten noch mal alles doch selbst eine gelb Rote Karte auf Seiten der Hausherrn in der 89. Minute half ihnen nicht mehr die Niederlage schlussendlich abzuwenden. Das Altenessener Derby geht somit an den BV Altenessen 06, die durch den 4:2 Sieg auf den möglichen Relegationsrang Zwei klettern. Die SF 1918 Altenessen hingegen verbleiben zunächst auf Platz Neun und haben weiterhin zehn Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Trotz Derby fanden sich nur 50 Zuschauer, darunter vielleicht 10 Fans der Gäste, auf der Sportanlage am Kaiserpark ein. Support gab es ebenfalls nicht.

Nach Spielende verabschiedete man sich von den Hopperkollegen und fuhr wieder nach Oberhausen.

Beste Grüße gehen heute nach Bochum an Mike und Daniel, nach Düsseldorf an Hansa Geier sowie nach Mettmann an Dion und nach Essen an Marc.

Stadion:

Die Sportanlage am Kaiserpark befindet sich im Essener Stadtteil Altenessen zwischen Wohnhäusern, einer Schule sowie dem gleichnamigen Kaiser-Wilhelm-Park und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Schon vor dem Betreten des Platzes wird man von einem recht netten Eingangsbereich begrüßt der aus zwei gemauerten Kassenhäuschen (leider außer Funktion), einem blauen Tor sowie zwei Betonsäulen in den Farben blau und schwarz besteht. Prunkstück der Anlage ist auf jeden Fall die überdachte Haupttribüne mit ihren vier hohen weißen Betonstufen (diese sind mit blauen Holzlatten versehen) und der zusätzlichen Sitzbankreihe die sich oberhalb der Stufen befindet. Die Stufen sowie die Sitzreihe sind dabei durch einen Spielertunnel noch geteilt. Nette Details der Tribüne sind die blauen Geländer sowie das nach hinten gebogene Tribünendach. Links neben der Tribüne gibt es dann noch drei Stehstufen während man rechts nur ebenerdig stehen kann. Zwei weitere Stufen findet man auf der Gegengerade die unterhalb eines Graswalls gesetzt worden sind. Die beiden Hintertorseiten kommen dagegen ohne Ausbau aus. Während man sich im Süden mit etwas Abstand zum Spielfeld auf eine Wiese aufstellt kann man sich im Norden entweder hinter einen Fangzaun stellen oder auf der Terrasse des Vereinsheims Platz nehmen um die Spiele zu verfolgen. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Größte Erfolge des Vereins waren drei Jahre Gauliga Niederrhein (1933/34 (als BV Preußen Altenessen), 1937/38 und 1943/44 (als KSG Rot-Weiß/BV 06 Essen)), acht Jahre Bezirksklasse Niederrhein als zweite Liga hinter der Gauliga (1934-1937 und 1938-1943) sowie sieben Jahre Landesliga Niederrhein (1947-1949 als zweite Klasse hinter der Oberliga West und 1949-1954 als dritte Klasse hinter der II. Divsion West) und 16. Jahre Verbandsliga Niederrhein (1960-1966, 1967-1974, 1975/76 (als dritthöchste Klasse und 1987-1989 (als vierhöchste Klasse). Nach dem Abstieg 1989 ging es für den Verein in der Folgezeit immer weiter runter bis in die Kreisliga B doch nach dem letzten Aufstieg 2015 spielt man jetzt seit zwei Jahren wieder in der Kreisliga A. Ein weiterer Erfolg war die einmalige Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft im Jahr 1926 in der man aber im Achtelfinale (erste Runde) mit 1:2 beim FSV Frankfurt ausschied.

Fassungsvermögen 2.500 Plätze (ca. 400 Sitz und 2.100 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Stankeitstraße 26, 45326 Essen

Für Bahnfahrer: Vom HBF Essen wahlweise mit der U-Bahnlinie 11 (Buerer Straße Gelsenkirchen) oder U17 (Karlsplatz Essen) bis zur Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Park fahren und dort aussteigen. Danach direkt in die Stankeitstraße laufen und den Straßenverlauf bis zum Ende folgen. Am Ende rechts in die Waisenstraße abbiegen und hier noch ein kurzes Stück laufen bis die Anlage auf der rechten Seite erscheint (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 10 Minuten).

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Sportanlage_am_Kaiserpark

Zurück zur Homepage