Ticket

SSV Buer 07/28 4 ( 1:0 )

Firtinaspor Wanne-Eickel 0

Liga: Landesliga Westfalen Gruppe 3, 25.Spieltag

Datum: Sonntag 23. April 2017

Anstoß: 15:00 Uhr

Stadion: BZA Löchterheide Gelsenkirchen - Buer

Zuschauer: 80 (ca. 10 Gästefans) 6.000 Plätze

Statistik: 472. Ground, 801. Spiel (Landesliga Westfalen Gruppe 3: 4 von 15)

Bericht:

Direkt nach dem Spiel bei Buer-Bülse ging es mit dem Auto sofort weiter Richtung BZA Löchterheide zum Hauptspiel des heutigen Dopplers. Die Anlage des SSV Buer erreichten wir fünf Minuten vor Anpfiff und nachdem das Auto auf dem vereinseigen Parkplatz abgestellt worden war ging es zur Kasse um für fünf Euro einfache Rollenkarten zu bekommen. Schnell zum Hauptplatz gelaufen standen wir pünktlich zum Einlaufen der Teams auf der Gegengerade und warteten auf den Anstoß, der nur wenige Minuten später ertönte (die Fotorunde wurde auf die Halbzeit verlegt wo ich im Vereinsheim auf Nachfrage dann noch Aufkleber bekam).

In einem echten Mittelfeldduell traf heute der Siebte SSV Buer 07/28 auf den Achten Firtinaspor Wanne-Eickel und obwohl es für beide Teams eigentlich um nichts mehr ging schenkten sich die Spieler in der ersten Halbzeit nichts. So konnte neben dem 1:0 für die Hausherren in der 22. Minute auch drei gelbe Karten notiert werden die allesamt zwischen der 30. und 40. Minute gezückt wurden. Halbzeit zwei begann dann ebenfalls mit einer gelben Karte doch der Knackpunkt der Partie war die 69. Minute als ein Spieler der Gäste mit glatt Rot das Spielfeld verlassen musste. Von da an war die Motivation bei Firtinaspor merklich abgefallen und so konnte Buer das Spiel ohne große Mühe kontrollieren. Mit einem Doppelschlag zwischen der 76. und 78. Minute sorgten die Gastgeber dann für die Vorendscheidung ehe in der 86. Minute der vierte Treffer für den Schlusspunkt sorgte. Am Ende gewinnt der SSV Buer 07/28 sein Heimspiel nicht unverdient mit 4:0 und verbessert sich in der Tabelle auf Rang sechs. Mit nun 35 Punkten wird der Aufsteiger auch in der nächsten Saison sicher in der Landesliga wieder um Punkte kämpfen. Für Firtinaspor Wanne-Eickel hingegen sorgt die Niederlage dafür das man auf Platz 10 zurückfällt und nur noch acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz besitzt.

Zum heutigen Landesligaheimspiel fanden sich nur 80 Zuschauer, darunter vielleicht auch zehn Fans aus Herne, auf der BZA Löchterheide ein. Support wie beim ersten Spiel schon Fehlanzeige.

Nach Spielende zurück zum Auto und auf dem Weg nach Hause noch eben Ralf und Björn am HBF Oberhausen wieder abgesetzt.

Beste Grüße gehen heute nach Duisburg an Ralf und Björn.

Stadion:

Die BZA Löchterheide befindet sich im östlichen Teil des Gelsenkirchener Stadtteils Buer am Rande des gleichnamigen Waldgebiets Löchterheide und kommt als Oval mit Aschelaufbahn und Rasenbelag daher. Schon vor dem Betreten des Stadions fällt einem der großzügige Eingangsbereich auf mit seinen blauen Toren, den Kassenhäuschen aus Backstein und dem "S.S.V. Stadion Löchterheide" Schriftzug am Dach. Das Stadion selbst besitzt auf der Hauptseite Ausbau in Form von drei hohen Stufen, die mit zwei Reihen blauen Schalensitzen bestückt wurden. Von der Hauptseite aus verlaufen dann sieben Stufen um die Kurven weiter zur Gegengerade wobei die Stufen dabei zweimal unterbrochen werden. Während man in der südlichen Kurve eine kleine Zufahrt zum Platz geschaffen hat sieht es in der nördlichen Kurve schon anders aus wo man gleich die Hälfte der Kurve begrünt hat. Nette Details sind noch die Holzhütte mit angebauten Grillstand (ebenfalls aus Holz) hinter den Sitzschalen auf der Hauptseite sowie das Ehrenmal welches sich in der südlichen Kurve befindet. Eine Flutlichtanlage oder Anzeigetafel gibt es nicht im Stadion. Größter Erfolg des 1964 gegründeten Vereins (entstand aus einer Fusion zwischen dem BV Buer 07 (von 1951 bis 1954 in der drittklassigen Landesliga Westfalen) und der DJK Sportfreunde Buer 1928 (1963/64 in der sechstklassigen 1.Kreisklasse Gelsenkirchen)) war der mehrmalige Aufstieg in die Fünftklassigkeit. Der Werdegang sah wie folgt aus: 1964-1980 Bezirksliga Westfalen (ab 1978 aber nur noch sechstklassig), 1988-1990 Landesliga Westfalen, 1993-1995 Landesliga Westfalen (1994 nur noch sechstklassig) und 2003-2008 Verbandsliga Westfalen. Nach dem Abstieg 2008 spielte man zunächst vier Jahre in der Landesliga ehe man 2012 für weitere vier Jahre in der Bezirksliga an den Start ging. Zur aktuellen Saison 2016/17 stieg man wieder in die Landesliga auf und ist somit zumindest wieder siebtklassig. Fassungsvermögen: 6.000 Plätze (270 Sitz und 5.730 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Nordring 2, 45894 Gelsenkirchen

Für Bahnfahrer: Vom HBF Gelsenkirchen wahlweise mit der Straßenbahnlinie 302 (Buer Rathaus) oder 301 (Essener Straße) bis zur Haltestelle Buer Rathaus bzw. Buer Rathaus/Kunstmuseum fahren und dort in die Buslinie 222 (Marl Mitte) oder 244 (Hassel Friedhof) umsteigen. An der Haltestelle Königswiese aussteigen und den Straßenverlauf weiter folgen bis kurz vor Ende der Straße die Anlage auf der linken Seite erscheint (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 10 Minuten).

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

BZA_Löchterheide

Zurück zur Homepage