SV Gelb Weiß Hamborn 5 ( 3:0 )
SV Hamborn 90 1
Liga: Kreisliga A DU/MH/DIN Gruppe 2, 04.Spieltag
Datum: Sonntag 11. September 2016
Anstoß: 15:00 Uhr
Stadion: Hennes Jeschke Sportanlage Duisburg - Marxloh
Zuschauer: 50 (ca. 20 Gästefans) 5.500 Plätze
Statistik: 429. Ground, 733. Spiel (Kreisliga A DU/MH/DIN Gruppe 2: 7 von 16)
Bericht:
Zum Abschluss der Woche wollte man in Duisburg mal wieder einen Ground auf Björn gutmachen und so suchte man sich das Hamborner Derby zwischen Gelb Weiß Hamborn und Hamborn 90 raus welches auf den noch fehlenden Rasenplatz der Hennes Jeschke Sportanlage ausgetragen werden sollte (den Ascheplatz hatte man im Februar diesen Jahres gemacht). Gegen 14:00 Uhr machte ich mich auf den kurzen Weg zur Warbruckstraße wo ich das Auto auf dem Parkplatz der Bezirkssportanlage parkte und zu Fuß zur Anlage von GWH lief. An der Kasse kaufte man sich ein einfaches Ticket von der Rolle und ging zuerst ins Vereinsheim wo ich auf Nachfrage leider keine Aufkleber bekam. Dann noch meine Runde gedreht und zum Anpfiff auf der Stufenanlage Platz genommen um das Spiel zu schauen.
Es wurde ein einseitiges Derby zwischen dem Sechsten Gelb Weiß Hamborn und dem 14. Hamborn 90 denn schon nach 22 Minuten stand es 3:0 für die Hausherren, die bis zur Pause alles unter Kontrolle hatten. Auch in Halbzeit zwei sah man kaum gute Spielzüge der Gäste und so fiel in der 53. Minute das vorenscheidene 4:0 für GWH. In der 67. Minute gelang Hamborn 90 aus dem Nichts zwar das 1:4 doch am Sieg der gelb weißen Hamborner änderte der Gegentreffer nichts mehr. Fünf Minuten vor dem Ende sorgten die Gastgeber mit dem fünften Treffer an diesen Nachmittag dafür das es am Ende bei vier Toren Vorsprung bleibt. Auch in der Höhe verdient gewinnt Gelb Weiß Hamborn das Derby mit 5:1 und springt in der Tabelle drei Plätze nach oben auf Rang drei. Hamborn 90 hingegen bleibt auch im vierten Spiel sieglos und verweilt mit nur einen Punkt weiter auf Platz 14.
Zum Hamborner Derby fanden sich an diesen Sonntag leider nur 50 Zuschauer, darunter auch vielleicht 20 Fans der Gäste, auf der Hennes Jeschke Sportanlage ein. Support gab es heute ebenfalls nicht.
Stadion:
Die Hennes Jeschke Sportanlage (benannt nach einem Vorsitzenden oder Spieler?) befindet sich im Duisburger Stadtteil Marxloh zwischen einer Autobahn und einer Güterbahnstrecke und kommt als reiner Fußballplatz mit Rasenbelag daher. Ausbau gibt es hier auf einer Seite in Form von acht Stufen, die über die komplette Länge der Geraden verlaufen. Die zweite Längsseite sowie die beiden Hintertorseiten kommen dagegen ohne Ausbau aus. Hier stellt man sich ebenerdig ans Geländer bzw. hinter dem Fangzaun um die Spiele zu verfolgen. Hinter dem nördlichen Tor findet man noch die Umkleiden sowie das Vereinsheim während im Süden der Aschenebenplatz anschließt. Eine Flutlichtanlage ist ebenso wenig vorhanden wie eine Anzeigetafel. Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Gauliga Niederrhein zur Saison 1943/44 (höchste Liga zu diesen Zeitpunkt) wo man als Neuling den sechsten Platz (bei zehn Teams) holen konnte. Im zweiten Jahr belegte man nach dem ersten Spieltag den neunten Platz doch wurde die Saison nach diesem Spieltag kriegsbedingt abgebrochen und nicht wieder fortgeführt. Fassungsvermögen: 5.500 Plätze (5.500 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Warbruckstraße 144, 47169 Duisburg
Für Bahnfahrer: Mit den Straßenbahnlinien 902/903 ab Duisburg HBF bis Haltestelle Heckmann fahren, dort aussteigen und ein kurzes Stück zurücklaufen. Weiter links in die Warbruckstraße abbiegen und den Straßenverlauf folgen bis die Anlage von Gelb Weiß Hamborn auf der linken Seite erscheint. Die Anlage liegt zwischen der Autobahn und einer Eisenbahnlinie. (Fußweg ab Haltestelle ca. 20 Minuten).