SC Rheinkamp II 3 ( 0:2 )

SpVgg Rheurdt-Schaephuysen II 4

Liga: Kreisliga C Moers Gruppe 2, 04.Spieltag

Datum: Freitag 09. September 2016

Anstoß: 19:30 Uhr

Stadion: Sportanlage Wielandstraße Moers - Rheinkamp

Zuschauer: 30 (keine Gästefans) 3.000 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 731. Spiel

Bericht:

An diesen Freitag stand mal wieder ein Revisit an, denn man hatte Ralf und Björn aus Duisburg versprochen, mit ihnen nochmals zum SC Rheinkamp zu fahren, dessen zweite Mannschaft am Abend auf die Reserve der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen treffen sollte. Ebenfalls dabei war auch wieder Christian aus Mülheim und so holte ich meine drei Mitfahrer am frühen Abend am HBF Oberhausen ab und über die A42 fuhren wir nach Moers zur Sportanlage des SC Rheinkamp. Dort kamen wir gegen 19:00 Uhr an und nachdem wir noch in Platznähe einen Abstellplatz fürs Auto gefunden hatten ging es durch den offenen, aber nicht besetzten Eingang auf die Sportanlage (Eintritt wurde am Abend nicht abgehalten). Nachdem wir kurz noch im Vereinsheim waren (Aufkleber gab es leider keine) drehten wir unsere Runde und stellten uns dann auf eine der Längsseiten um das Spiel zu verfolgen.

Es wurde eine muntere Partie zwischen dem Tabellenvierten Rheinkamp und dem Siebten Rheurdt-Schaephuysen die in der ersten Halbzeit etwas überraschend von den Gästen dominiert wurde. Eine Viertelstunde war gespielt da ging die SpVgg mit 1:0 in Führung und erhöhte in der 32. Minute sogar auf 2:0 was auch der Halbzeitstand war. Nach dem Seitenwechsel ging es dann Schlag auf Schlag als zunächst die Hausherren in der 53. Minute auf 1:2 verkürzen konnten aber nur zwei Minuten später das 1:3 kassierten. Weitere drei Minuten später verkürze man erneut auf 2:3 und konnte in der Folgezeit die Partie ausgeglichener gestalten. Zwanzig Minuten vor dem Ende schlugen die Gäste erneut zu und erhöhten abermals auf 4:2 nur um neun Minuten später vom SC Rheinkamp das 4:3 eingeschenkt zu bekommen. In den letzten zehn Minuten drückten die Hausherren auf den Ausgleich während die Gäste das Ergebnis nur noch über die Zeit bringen wollten. Am Ende blieb es dann auch beim 4:3 Auswärtserfolg für die Zweite der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen die in der Tabelle vorerst auf den fünften Platz springen kann.

Zum vorgezogenen Ligaspiel am Freitagabend fanden sich knapp 30 Zuschauer auf der Sportanlage des SC Rheinkamp ein. Gästefans und Support dagegen Fehlanzeige.

Nach Spielende brachte man zunächst Ralf und Björn nach Duisburg ehe man auch Christan in Mülheim absetzte. Um kurz nach zehn war ich dann auch zu Hause.

Beste Grüße gehen an diesen Abend nach Duisburg an Ralf und Björn sowie nach Mülheim an der Ruhr an Christian.

Stadion:

Die Sportanlage Wielandstraße (benannt nach der gleichnamigen Straße) befindet sich im Moerser Stadtteil Rheinkamp (Ortsteil Eick) in einer Wohnsiedlung und kommt als reiner Fußballplatz mit Aschebelag daher. Die Anlage besitzt auf einer Längsseite Ausbau in Form von vier hohen Stufen die über die komplette Länge verlaufen und von der Natur schon begrünt wurden. Die anderen drei Seiten besitzen keinen Ausbau (sieht man mal vom Umkleidegebäude und dem Vereinsheim auf der zweiten Längsseite ab) und so stellt man sich einfach ebenerdig ans Geländer um die Spiele zu verfolgen. Dieses besagte Geländer ist an sich interessant, denn es besteht aus steinernen Pflöcken, die in den Vereinsfarben angestrichen sind und durch die man Metallstangen gezogen hat. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Größter Erfolg des Vereins (ging 1972 aus einer Fusion zwischen dem SuS Utfort-Eick und TuRa Rheinkamp-Eick hervor) war der Aufstieg in die Bezirksklasse zur Saison 1980/81 in der man mehrere Jahre um Punkte spielte. Fassungsvermögen: 3.000 Plätze (3.000 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Wielandstraße 1, 47445 Moers

Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Moers mit dem Bus bis zur Haltestelle Orsoyer Allee fahren und dort aussteigen. Dann links in die Orsoyer Allee abbiegen und dem Straßenverlauf 700 Meter folgen (auf der Hälfte des Weges macht die Straße einen leichten Rechtsknick). Danach rechts in die Wielandstraße abbiegen und man ist am Ziel.

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Sportanlage_Wielandstraße

Zurück zur Homepage