RSV Wanne 6 N.E.
SV Fortuna Herne 7 (0:0/0:0/0:0)
Liga: Kreispokal Herne, 2.Runde
Datum: Mittwoch 31. August 2016
Anstoß: 19:00 Uhr
Stadion: Bickern-Sportplatz Herne - Wanne-Bickern
Zuschauer: 90 (ca. 20 Gästefans) 4.000 Plätze
Statistik: 425. Ground, 727. Spiel (Kreisliga A Herne: 3 von 16)
Bericht:
Wie schon in der letzten Woche so hatte man sich auch für diese Woche wieder ein Kreispokal sowie Verbandspokalspiel rausgesucht und starten wollte man am Mittwoch mit der 2.Runde des Herner Kreispokals und der Partie RSV Wanne gegen den SV Fortuna Herne. Mit dabei war auch wieder Björn aus Duisburg den man gegen 18:00 Uhr am HBF Oberhausen abholte. Dreißig Minuten später standen wir auch schon an der Sportanlage des RSV wo wir für vier Euro einfache Rollenkarten bekamen und den Ground betraten. Bevor wir unsere Runde antraten ging es noch kurz zum Verkaufstand in der Kurve wo wir zwar etwas zu essen und trinken bekamen, aber bei den Aufklebern leer ausgingen. Danach schnell noch unsere Runde gedreht und auf der Gegengerade nette Plätze gesucht von wo wir die Partie verfolgten.
In einer über weite Strecken zerfahrenen Partie konnte zwar der A-Ligist RSV Wanne dem Bezirksligisten Fortuna Herne lange das leben schwer machen doch litt dabei auch der offensive Part was dazu führte, dass die Begegnung immer mal wieder vor sich hin dümpelte. Nach dem 0:0 zur Halbzeit fielen auch im zweiten Abschnitt keine Tore und selbst in der Verlängerung wollte das runde nicht ins Eckige. So musste nach torlosen 120 Minuten das Elfmeterschießen eine Endscheidung bringen. Dort setzte sich am Ende der Favorit durch, der die Partie mit 7:6 N.E. für sich entschied und so in die nächste Runde einzieht.
Zum Pokalspiel am Mittwochabend kamen 90 Zuschauer, darunter vielleicht auch 20 Fans der Gäste, zum Bickern-Sportplatz. Support auch an diesen Abend Fehlanzeige.
Nach Spielende brachte man Björn noch nach Duisburg ehe man gegen 22:45 Uhr wieder zu Hause war.
Beste Grüße gehen wieder nach Duisburg an Björn.
Stadion:
Der Bickern-Sportplatz befindet sich im gleichnamigen Ortsteil des Herner Stadtteils Wanne in einem Wohngebiet und kommt als Oval mit Aschelaufbahn Und Aschebelag daher. Ausbau gibt es hier auf einer Längsseite in Form von sechs Stufen die in der Mitte durch drei hohe Stufen mit Sitzgelegenheiten unterbrochen sind. Die Gegengerade besitzt dagegen nur einen Graswall auf dem in einer Ecke eine handvoll Sitzbänke aufgestellt wurden. Die östliche Hintertorkurve besitzt ebenfalls einen Graswall der in Höhe einer Eckfahne aber durch drei hohe Stufen mit Sitzgelegenheiten unterbrochen ist. Direkt dahinter befindet sich auch der Verkaufstand für Essen und Getränke. Die zweite Hintertorkurve kommt ganz ohne Ausbau bzw. Geländer aus. Hier stellt man sich einfach auf die Rasenfläche hinter der Laufbahn um die Spiele zu verfolgen. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Größter Erfolg des Vereins war die Teilnahme an der Bezirksliga Westfalen Anfang der 2000er doch seit dem Abstieg 2004 pendelt man nur noch zwischen Kreisliga A und Kreisliga B. Fassungsvermögen: 4.000 Plätze (200 Sitz und 3.800 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Gelsenkircher Straße 90, 44649 Herne
Für Bahnfahrer: Vom HBF Wanne-Eickel links auf die Berliner Straße und dort den Straßenverlauf 1,5 Km folgen. Nach der zweiten großen Kreuzung rechts auf die Gelsenkircher Straße und nach wenigen Metern kommt links der Eingang zur Anlage (Fußweg ab HBF: Ca. 25 Minuten).