MSV Duisburg 0 ( 0:1 )
Karlsruher SC 1
Liga: 2.Bundesliga, 21.Spieltag
Datum: Samstag 13. Februar 2016
Anstoß: 13:00 Uhr
Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg
Zuschauer: 14.183 (ca. 800 Gästefans) 31.500 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 644. Spiel
Bericht:
Auch zu Beginn des neuen Jahres bleibt es an der Wedau ungemütlich, denn nach der Nullnummer im letzten Heimspiel des Jahres 2015 gegen den VfL Bochum setzte es im ersten Spiel des neuen Jahres gleich mal eine 1:2 Niederlage in Bielefeld bei der Arminia. Nun also auch das erste Heimspiel im neuen Jahr, denn am heutigen Samstag kam der Karlsruher SC nach Duisburg, welcher in der Rückrunde noch ungeschlagen ist und aus den drei Partien sieben Punkte holen konnte. Auch heute machte ich mich wieder alleine Richtung Duisburg auf wo ich wie immer pünktlich ankam und schon gegen 11:30 Uhr im Stadion war. Nach und nach trudelten meine Kollegen vom Fanclub RREZ ein und so wurde die Zeit bis zum Anstoß mit netten Gesprächen überbrückt. 15 Minuten vor Anpfiff saß ich dann auf meinem Platz und wartete auf den Spielbeginn.
Blitzstart für den KSC der schon nach 49 Sekunden mit 1:0 in Führung ging. Nach einem schönen Pass sah Manuel Torres das Ratajczak unnötigerweise aus dem Kasten kam und lupfte den Ball über den Keeper des MSV zur frühen Führung ein. Die Gäste kontrollierten von da an die Partie während die Hausherren einige Minuten brauchten um sich vom frühen Rückstand zu erholen. Bis kurz vor der Pause passierte aber fast gar nichts auf dem Rasen, dann hatten die Duisburger zwei kleine Chancen die aber wirkungslos verpufften. Im zweiten Abschnitt mühte sich der MSV redlich den Ausgleich zu erzielen aber entweder schoss man neben das Tor oder der Ball war eine sichere Beute für den KSC Keeper. Da auch die Badener kaum noch Chancen kreierten plätscherte die Partie bis zum Schlusspfiff vor sich hin. Am Ende reichte das frühe Tor den Karlsruhern um im vierten Spiel der Rückrunde den dritten Dreier einzufahren und sich von Platz 11 auf Platz Neun zu verbessern. Der MSV hingegen knüpft nahtlos an die verkorkste Hinrunde an und konnte in den ersten vier Partien der Rückrunde gerade mal einen Punkt holen.
Zum heutigen Heimspiel gegen den KSC kamen 14.183 Zuschauer, darunter auch gut 800 Fans aus Karlsruhe, in die MSV Arena. Auf eine Choreo wurde an diesen Tag verzichtet, stattdessen zeigte man ein Spruchband mit der Aufschrift: "Ausreden zählen nicht mehr, es müssen endlich Punkte her". Auch der Gästeanhang zeigte zu Spielbeginn nur sein mitgebrachtes Tifomaterial bestehend aus einigen kleinen und großen Schwenkern. Supportmäßig war der Auftritt der beiden Fanlager eher mittlerer Durchschnitt und gerade auf Heimseite gab es am heutigen Tag mehr Pfiffe als Anfeuerungen.
Stadion:
Die Schauinsland-Reisen-Arena (benannt nach einem Reiseunternehmen, bis 2010 MSV Arena) befindet sich im Duisburger Stadtteil Neudorf im Sportpark Duisburg und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt aber momentan keinen Sponsor hat. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-Ost Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Volksbank Rhein-Ruhr Ecke im Süden). Die Süd-Ost Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg
Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg - Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zulaufen.