CSV SF Bochum-Linden 0 ( 0:0 )
SV Arminia Marten 1
Liga: Landesliga Westfalen Gruppe 3, 01.Spieltag
Datum: Sonntag 14. August 2016
Anstoß: 15:00 Uhr
Stadion: BZA In der Hei Bochum - Linden
Zuschauer: 70 (ca. 20 Gästefans) 5.000 Plätze
Statistik: 419. Ground, 718. Spiel (Landesliga Westfalen Gruppe 3: 3 von 15)
Bericht:
Anlagenkomplettierung hieß es an diesen Sonntag, denn man hatte sich vorgenommen den Hauptplatz der BZA In der Hei in Bochum zu kreuzen und so fragte man unter der Woche bei Ralf und Björn nach ob ebenfalls Interesse an diesen Ground bestünde. Nachdem mir beide rechtzeitig zugesagt hatten kam mit meinem Vater kurz vor der Tour noch ein weiterer Mitfahrer hinzu und so holten wir am Sonntagvormittag gegen 13:45 Uhr meine beiden Duisburger Kollegen am Oberhausener HBF ab. Über die A40 erreichten wir eine halbe Stunde später die Bezirkssportanlage wo wir das Auto auf dem angrenzenden Parkplatz abstellten und den Ground zunächst kostenlos (eine Kasse war nicht offen) betraten. Zunächst ging es für uns ins Vereinsheim wo wir auf Nachfrage sogar Aufkleber bekamen und wieder draußen drehten wir unsere Fotorunde. Zum Anpfiff fanden wir uns dann auf der Gegengerade ein und schauten die Partie.
Interessante Geschichte noch am Rande: Kassiert wurde natürlich auch noch (während das Spiel lief) doch durfte man selbst entscheiden wie viel man bezahlen möchte. Das gleiche konnte man auch am Imbissstand wo man selbst entscheiden durfte was einem die Getränke oder die Bratwurst wert sind.
Das Spiel hingegen ist relativ schnell erzählt, denn viele Highlights konnten nicht notiert werden. Nach einem 0:0 zur Pause war es in der 78. Minute der Gast aus Dortmund Marten, der das goldene Tor des Tages erzielte und so die ersten drei Punkte der neuen Saison einfahren konnte.
Zum ersten Saisonspiel fanden sich knapp 70 Zuschauer, darunter vielleicht auch 20 Fans aus Dortmund, auf der Bezirkssportanlage ein. Support dementsprechend Fehlanzeige.
Nach Spielende fuhren wir wieder zurück nach Oberhausen und zum HBF wo man sich von Ralf und Björn verabschiedete und kurz darauf mit Paps wieder zu Hause war.
Beste Grüße gehen nach Duisburg an Ralf und Björn.
Stadion:
Die BZA In der Hei (meist auch schlicht Sportanlage Hasenwinkeler Straße genannt) befindet sich im Bochumer Stadtteil Linden in einer Schlucht (der Stadtteil liegt dabei oberhalb der Anlage) und kommt als Oval mit Aschelaufbahn und Rasenbelag daher. Blickfang des Stadions ist die überdachte Haupttribüne, die sich auf der südöstlichen Längsseite befindet und unter ihren markanten Dach (der vordere Teil des Daches knickt nach unten weg) neun Stehstufen beherbergt. Links und rechts der Tribüne verlaufen kleine Graswälle über die Kurven zur Gegengerade und bilden so den restlichen Ausbau des Stadions. Zusätzlich kann man sich noch vor der Haupttribüne sowie auf der Gegengerade ans Geländer stellen um die Spiele ebenerdig zu verfolgen. Zu den erwähnenswerten Details zählt zum einen die selbstgebaute Hütte in der nordöstlichen Kurve die aus einer gemauerten Imbissbude und einem alten Baucontainer besteht sowie ein kleiner fahrbarer Rasensprenger der an ein Bobbycar erinnert. Eine Flutlichtanlage sowie eine Anzeigetafel sucht man hier aber vergebens. Größter Erfolg des 1925 gegründeten Vereins war der Aufstieg in die Landesliga Westfalen der man seit der Saison 2012/13 angehört. Fassungsvermögen: 5.000 Plätze (5.000 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Hasenwinkeler Straße 75, 44879 Bochum
Für Bahnfahrer: Vom Bochumer HBF wahlweise mit der Straßenbahnlinie 308 / 318 bis zur Haltestelle Am Feldbrand fahren und dort aussteigen. Danach den Straßenverlauf weiter folgen bis man rechts in die Hasenwinkeler Straße abbiegen kann. Dort ebenfalls den Straßenverlauf folgen bis man links zur Sportanlage abbiegen kann (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 10 Minuten).