VfL Borussia Mönchengladbach II 0 ( 0:2 )
MSV Duisburg 7
Liga: Testspiel
Datum: Freitag 22. Juli 2016
Anstoß: 18:00 Uhr
Stadion: Grenzlandstadion Mönchengladbach - Rheydt
Zuschauer: 322 (ca. 100 Gästefans) 10.000 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 709. Spiel
Bericht:
Zum Ende der Woche stand noch das letzte Testspiel des MSV auf dem Plan, der am Freitagabend im Mönchengladbacher Grenzlandstadion auf die Zweite Mannschaft der Borussia traf. Da mein Bruder ebenfalls Interesse an der Partie hatte und sich kurz danach auch der Ratinger Chris für die Fahrt anmeldete hatte man das Auto für den Freitagabendkick gut gefüllt. Am Freitagnachmittag holte man zunächst Chris am Treffpunkt in Oberhausen Buschhausen ab und kurz danach stand man bei Alex vor der Haustüre um auch ihn einzusammeln. Weiter ging es nach Mönchengladbach wo ich auf Wunsch von Chris noch kurz an der alten Radrennbahn Carl-Diem-Straße anhielt da er noch ein paar letzte Fotos machen wollte. Danach fuhren wir weiter zum Grenzlandstadion welches wir gegen 17:20 Uhr erreichten. Am Eingang wollte man sich gerade Karten für das Spiel Kaufen als ein Ordner mir signalisierte, dass ich mit meinem MSV Trikot bitte den Gästeeingang benutzen solle. Auf die Frage warum gerade bei einem Testspiel Fantrennung angeordnet wurde sagte der Ordner das man Angst vor Auseinandersetzungen habe und deshalb die MSV Fans separat auf der Haupttribüne untergebracht habe. Leider half auch nicht das gute Zureden von Chris den Ordner davon zu überzeugen mich doch durchzulassen und so musste ich einmal um das Stadion laufen bis ich am Gästeeingang angekommen war. Dort wurde dann noch mein Rucksack aufs gründlichste gefilzt ehe ich dann endlich das Stadion betreten durfte. Auf der Haupttribüne, die natürlich nicht durch irgendwelche Barrieren unterteilt war, traf ich wieder auf Chris und Alex und so schauten wir dann zusammen die Partie. Kurz aber noch eine kleine Anmerkung zur "sogenannten Fantrennung" die es am Ende gar nicht gab: Für die Zuschauer war an diesen Abend ein Imbissstand aufgebaut, der genau mittig hinter der Tribüne stand und wo Heim wie auch Gästefans gemeinsam anstanden um sich etwas zu essen und zu trinken zu besorgen.
Im letzten Test vor dem Ligastart am nächsten Freitag tat sich der MSV gegen den Regionalligisten Gladbach II in der Anfangsphase recht schwer und tatsächlich hatten auch die Jungfohlen die ersten guten Chancen der Partie. Ab der 20. Minute kam dann aber auch der MSV besser in die Partie, hatte zwei gute Chancen und ging in der 27. Minute mit 1:0 in Führung. Vier Minuten später erhöhte man sogar auf 2:0 und ging mit diesen Zweitorevorsprung auch in die Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt wurden die Zebras dann immer stärker und stellten früh die Weichen auf Sieg als man nach 70 Minuten schon mit 5:0 führte. In den letzten zwanzig Minuten gelang Duisburg dann noch zwei weitere Treffer sodass man nach Spielende auch den letzten Test mit 7:0 für sich entschied (Torschützen: 2x Andreas Wiegel und Thomas Bröker sowie 1x Stanislav Iljucenko, Zlatko Janjic und Ahmet Engin).
Das Testspiel zwischen den Jungfohlen und dem MSV wollten 322 Zuschauer, darunter auch gut 100 Fans aus Duisburg, im Stadion live mitverfolgen. Support Fehlanzeige, dafür folgende Zaunfahnen gesehen: "Northside Duisburg" und "Lucky-Zebras" auf Seiten der Gäste sowie "Ratingen" auf Heimseite.
Nach Spielende fuhren wir wieder zurück nach Oberhausen wo ich zunächst meinen Bruder zu Hause absetzte und dann Chris zu seinem Auto brachte. Kurz darauf war ich dann auch wieder zu Hause.
Beste Grüße gehen an den Ratinger Chris.
Stadion:
Das Grenzlandstadion befindet sich im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt in einem großen Sportpark und kommt als Oval mit Tartanbahn und Rasenbelag daher. Blickfang des Stadions ist die überdachte Haupttribüne mit ihren Holzbänken auf denen 2.500 Zuschauer sitzend die Spiele verfolgen können. Die Gegengerade besteht aus 20 Stehstufen während die Kurven hingegen nur sechs Stufen besitzen die dann auch noch durch ein Marathontor unterbrochen sind. Neben vier Flutlichtmasten die in den Ecken emporragen findet man noch in der Heimkurve die alte Anzeigetafel aus dem mittlerweile abgerissenen Bökelbergstadion vor. Eigentlich für die Leichtathletik gebaut hat mittlerweile die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach hier ihr zu Hause gefunden. Fassungsvermögen: 10.000 Plätze (2.500 Sitz und 7.500 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Seminarstraße 20, 41236 Mönchengladbach
Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Mönchengladbach - Rheydt mit der Buslinie 016 (Schloss Rheydt) bis zur Haltestelle Grenzlandstadion fahren und dort aussteigen. Dann kurz zurück und rechts auf Jahnplatz. Am Ende der Straße kommt man zum Eingang des Stadions.