VfB Homberg III 3 ( 3:0 )

MSV Moers II 0

Liga: Testspiel

Datum: Dienstag 09. Februar 2016

Anstoß: 19:30 Uhr

Besonderheit: Abbruch nach 45 Minuten, da die Gäste nur noch sechs Feldspieler aufbieten konnten

Stadion: PCC Stadion Nebenplatz 2 Duisburg - Homberg

Zuschauer: Einer (keine Gästefans) 1.000 Plätze

Statistik: 375. Ground, 642. Spiel (Kreisliga C Moers Gruppe 3: 3 von 15)

Bericht:

Nicht nur an der Börse kann man gut spekulieren sondern manchmal auch beim Groundhopping wie in meinem Fall, als ich für den gestrigen Dienstag nach Spielen Ausschau hielt. Beim durchforsten der Spielansetzungen fiel mir das Testspiel zwischen der dritten des VfB Homberg und der zweiten des MSV Moers auf welches auf dem Kunstrasennebenplatz des PCC Stadions ausgetragen werden sollte. Da ich als ehemaliger Fußballer aber wusste das Dienstags die meisten Mannschaften trainieren würden schaute ich mir den Trainingsplan des VfB Homberg an und siehe da die Erste hatte tatsächlich um 19:00 Uhr eine Trainingseinheit. Also spekulierte ich das die Erste fürs Training auf den Kunstrasen gehen würde und somit das Spiel der Dritten auf dem kaum bespielten zweiten Nebenplatz ausgetragen werden müsste. So machte ich mich am Abend gegen 18:45 Uhr Richtung Duisburg Homberg auf wo ich um 19:10 Uhr ankam. Schon beim aussteigen aus dem Auto konnte ich sehen das der Ascheplatz beleuchtet war und sich ein paar Spieler dort warmmachten und die Vorfreude auf eine weitere Anlagenkomplettierung nahm bei mir zu. Trotzdem betrat ich mit ein wenig Restskepsis die Anlage und ging direkt zum zweiten Nebenplatz wo sich zwar die Spieler der Heimmannschaft sah aber keine Gästespieler. Nach und nach trudelten ein paar Spieler des MSV Moers ein und machten sich ebenfalls warm, aber es waren nur acht und so stellte sich bei mir schon Ernüchterung ein ob das Spiel überhaupt angepfiffen wird. Vorsorglich unterhielt ich mich schon mal mit dem Schiedsrichter der mir sagte das die Gäste wohl nicht antreten wollen und bei sieben Feldspielern dies auch hier gutes Recht wäre. Darauf hin erklärte ich ihm das ich Groundhopper sei und extra wegen dem kaum bespielten Ascheplatz hier hingekommen bin und das mir eine Halbzeit reichen würde damit der Ground zählt. Der Schiedsrichter konnte mir zwar nichts versprechen aber er würde mich informieren wenn die endgültige Entscheidung getroffen ist. Am Ende hatte ich dann doch Glück, denn die Gäste wollten es tatsächlich versuchen und auch die Hausherren erklärten sich bereit zunächst mit halber Kraft zu spielen. So drehte ich erst mal erleichtert meine Fotorunde und stellte mich dann auf die Stufen einer Längsseite um das Spiel zu schauen.

Wie oben erwähnt ließen es die Hausherren ruhig angehen, gingen aber schon nach 13 Minuten mit 1:0 in Führung. Moers spielte ihren Möglichkeiten entsprechend zwar mit doch nach einer halben Stunde lag man schon mit 0:3 hinten. Schlimmer aber als die drei Gegentore war die Verletzung einer ihrer Spieler und so standen nur noch sechs Feldspieler auf dem Platz. Laut Statuten hätte der Schiedsrichter ab diesen Zeitpunkt das Spiel abbrechen müssen (diese Erkenntnis schoss mir ebenfalls durch den Kopf als der Spieler die Asche verließ) doch glücklicherweise für mich wurde die Partie bis zur Halbzeitpause fortgesetzt. Kaum hatte der Schiedsrichter zur Pause gepfiffen liefen beide Trainer zu ihm und erklärten das sie das Spiel nicht fortführen wollen. Daraufhin brach er die Partie ab und ging mit allen Akteuren vom Feld. Als er bei mir vorbeikam fragte er noch ob der Platz jetzt für mich zählen würde was ich bejahte und sich von mir verabschiedete. Nach einer kurzen Rückfahrt war ich gegen 21:00 Uhr wieder zu Hause.

Zuschauermäßig war der kleine Ausflug nach Homberg genauso interessant wie die Umstände die zum Kreuz dieses Grounds führten, denn ich war tatsächlich der einzige Besucher dieser Partie. Dementsprechend kann ich behaupten das es von mir an diesen Abend keinen Support zu hören gab;).

Stadion:

Das PCC Stadion des VfB Homberg besitzt neben einem Nebenplatz mit Kunstrasen auch einen zweiten Nebenplatz der als reiner Fußballplatz mit Aschebelag daherkommt aber nur selten bespielt wird. Ausbau gibt es am Nebenplatz 2 auf einer Längsseite in Form von zwei Stehstufen, welche über die komplette Länge gehen und oben einen kleinen Graswall besitzen. Auch die Gegengerade besitzt einen Graswall der aber mehr als Böschung dient. Ansonsten kann man sich auf drei Seiten noch ebenerdig ans Geländer stellen um die Spiele zu verfolgen während die vierte, eine Hintertorseite, nicht für Zuschauer zugelassen ist. Der Umstand das der Ascheplatz kaum bespielt wird zeigt sich neben dem Platz, denn die Wege für die Zuschauer sind teilweise komplett mit Moos überwachsen und auch auf der Asche haben sich schon große Moosflächen gebildet. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Fassungsvermögen: 1.000 Plätze (1.000 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Rheindeichstraße 50, 47198 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom Duisburger HBF mit dem Bus 926 (Birkenstraße) bis zum Bismarckplatz und dort in den 925 (Baerl Kirche) bis zur Haltestelle Homberg Stadtbad. Dort aussteigen und am Schwimmbad vorbei den Fußweg bis zum Stadion folgen.

PCC_Stadion_Nebenplatz_2

PCC_Stadion_Nebenplatz_2

PCC_Stadion_Nebenplatz_2

PCC_Stadion_Nebenplatz_2

PCC_Stadion_Nebenplatz_2

Zurück zur Homepage