MSV Duisburg 5 N.E.

SC Rot Weiß Essen 4 (0:0/0:0/0:0)

Liga: A-Junioren Niederrheinpokal, Finale

Datum: Donnerstag 26. Mai 2016

Anstoß: 11:00 Uhr

Stadion: BZA Pfälzer Graben Oberhausen - Königshardt

Zuschauer: 400 (ca. 150 Gästefans) 4.000 Plätze

Statistik: 409. Ground, 694. Spiel (Bezirksliga Niederrhein Gruppe 6: 8 von 17)

Bericht:

Am heutigen Fronleichnamsfeiertag hatte man das große Glück einen der seltenen Plätze in Oberhausen kreuzen zu können, denn das Finale des A-Junioren Niederrheinpokals zwischen dem MSV und RWE sollte auf dem Rasenplatz der BZA Pfälzer Graben ausgetragen werden welcher von den Hausherren SF Königshardt nur noch selten genutzt wird (meist findet das Freundschaftsspiel gegen RWO im Sommer dort statt). Anfang der Woche noch Björn über das Spiel informiert holte ich meinen Duisburger Kollegen am Morgen gegen 09:45 Uhr am HBF Oberhausen hab und nach knapp 20 minütiger Fahrt kamen wir im Stadtteil Königshardt an. Nachdem wir die Anlage kostenlos betreten konnten (Kasse war nicht besetzt) drehten wir schon mal unsere Runde auf der wir nach und nach mit Sascha und Björn, Jörg und den Hansa Geier noch weitere Groundhopper trafen. Zusammen stellten wir uns in einer Kurve auf wo unsere Gruppe im weiteren Verlauf durch Marcel, Edvin und Detlef noch Zuwachs bekam. So schauten wir in großer Runde das Pokalendspiel.

Es wurde eine spannende, aber leider auch torarme Pokalpartie zwischen den beiden A-Bundesligisten und gerade die Essener vergaben in Halbzeit eins gleich reihenweise gute Chancen oder scheiterten am gut aufgelegten Torhüter des MSV. Kurz vor der Halbzeit hätte sich das dann fast gerächt aber auch hier war der Keeper der rot weißen zur Stelle und blieb im eins gegen eins Sieger. In Halbzeit zwei verflachte die Partie dann leider mehr und mehr und als nach 90 Minuten immer noch kein Treffer gefallen war ging es in die Verlängerung. Hier zeigten sich beide Teams nur noch selten vor den jeweiligen Strafräumen und so verstrichen auch die letzten 30 Minuten der Partie ohne das es vorzeitig einen Sieger gab. So kam es am Ende sogar noch zum Elfmeterschießen bei dem die ersten vier Schützen jeder Mannschaft vom Punkt die Nerven behielten und ihre Elfmeter sicher verwandelten. Die Endscheidung fiel dann im letzten Durchgang als zunächst der Essener Schütze am Keeper des MSV scheiterte und der letzte Duisburger Schütze seinen Elfmeter sicher verwandelte. Am Ende entscheidet der MSV das Pokalspiel mit 5:4 N.E. für sich und steht so in der kommenden Saison im DFB Pokal der A-Junioren wo man sich dann mit den Besten der Republik messen darf.

Zum Pokalfinale fanden sich heute gut 400 Zuschauer, darunter auch knapp 150 Fans aus Essen sowie einige Hopper, auf der Bezirkssportanlage der SF Königshardt ein. Support trotz des guten Zuschauerzuspruchs aber Fehlanzeige.

Nach Spielende verabschiedete man sich von den anderen Hoppern und brachte Björn noch zurück zum HBF Oberhausen. Gegen 14:30 Uhr war man dann wieder zu Hause.

Beste Grüße gehen heute nach Duisburg an Björn, nach Gelsenkirchen an Sascha und Björn, nach Düsseldorf an Hansa Geier sowie nach Moers an Marcel Eichholz, nach Mülheim an der Ruhr an Detlef, an Edvin Kopic und an Jörg (Joerch Gelsen).

Stadion:

Die BZA Pfälzer Graben (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Oberhausener Stadtteil Königshardt in einem Wohngebiet und kommt als Oval mit Aschelaufbahn und Rasenbelag daher. Ausbau gibt es auf einer Längsseite in Form von vier Stehstufen, die in einen Graswall eingesetzt wurden aber größtenteils schon von Unkraut bedeckt sind. Die zweite Längsseite sowie die beiden Hintertorkurven kommen dagegen ohne Ausbau aus, hier stellt man sich ebenerdig ans Geländer um die Spiele zu verfolgen. Eine Anzeigetafel gibt es zwar nicht dafür aber eine Flutlichtanlage. Fassungsvermögen: 4.000 Plätze (4.000 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Pfälzer Graben 33, 46145 Oberhausen

Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Oberhausen Holten mit der Buslinie 960 (Oberhausen Dümpten) bis zur Haltestelle Hartmannschule fahren und dort aussteigen. Danach rechts in die Dohlenstraße und bei der dritten Möglichkeit rechts in den Pfälzer Graben abbiegen. Nach wenigen Metern erscheint die Anlage auf der linken Seite.

BZA_Pfälzer_Graben

BZA_Pfälzer_Graben BZA_Pfälzer_Graben

BZA_Pfälzer_Graben

BZA_Pfälzer_Graben

BZA_Pfälzer_Graben

BZA_Pfälzer_Graben

BZA_Pfälzer_Graben

BZA_Pfälzer_Graben

BZA_Pfälzer_Graben

Zurück zur Homepage