DJK Arminia Klosterhardt 0 ( 0:3 )
SC Rot Weiß Oberhausen 6
Liga: A-Junioren Kreispokal OB/BOT, Finale
Datum: Donnerstag 05. Mai 2016
Anstoß: 16:15 Uhr
Stadion: Nordler Park Oberhausen - Schmachtendorf
Zuschauer: 100 (ca. 30 Gästefans) 3.000 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 679. Spiel
Bericht:
Für das kommende Christi Himmelfahrtwochenende hatte sich mit Matthias aus Chemnitz Besuch aus dem Osten der Republik angekündigt. Matthias, den man über Facebook kennengelernt hatte schrieb mich schon Mitte April an das er eine Tour in den Ruhrpott plant mit dem Hauptziel das Ruhrstadion in Bochum zu machen und so fragte er mich ob ich noch interessante Grounds für ihn hätte. Kurz mal die Spielpläne durchgewühlt hatte man schnell einen guten Mix in mehren Städten zusammen und nachdem ich ihm die Paarungen geschickt hatte bot ich Matthias noch an ihn bei den Spielen zu begleiten. Der Startschuss fiel dann schon am Donnerstag in Oberhausen wo gleich mal ein Doppler auf dem Programm stand. So holte ich Matthias am Nachmittag gegen 15:00 Uhr in Bochum Wattenscheid ab (er hatte sich dort ein Hotelzimmer gemietet) und zu zweit fuhren wir wieder zurück nach Oberhausen in den Stadtteil Schmachtendorf wo im Nordler Park (Spielstätte der SpVgg Sterkrade Nord) um 16:15 Uhr das A-Junioren Kreispokalfinale des Kreises Oberhausen/Bottrop ausgetragen werden sollte. Um 15:45 Uhr erreichten wir den Ground, den wir kostenlos betreten konnten (Eintritt wurde für das Finale nicht abgehalten). Nach einer kleinen Runde holten wir uns noch was zu trinken und stellten uns dann auf eine Längsseite wo wir die restliche Zeit bis zum Anpfiff mit netten Gesprächen überbrückten.
Im Duell der beiden Teams aus der Niederrheinliga gaben die Gäste von RWO von Beginn an den Ton an und ließen Arminia Klosterhardt kaum Gelegenheit ins Spiel zu kommen. Schon nach zehn Minuten ging Oberhausen durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung und legte bis zur Pause noch zwei weitere Treffer nach. Auch im zweiten Abschnitt zeigte sich die Dominanz der U19 Kicker von RWO die im weiteren Verlauf noch drei Treffer nachlegten und so am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 6:0 das Finale für sich entschieden. Durch den Pokalerfolg qualifiziert sich die A-Jugend von Rot Weiß Oberhausen für den Niederrheinpokal in der nächsten Saison.
Das Kreispokalfinale der A-Junioren lockte an diesen Nachmittag knapp 100 Zuschauer, darunter auch vielleicht 30 Fans von RWO, in den Nordler Park. Support gab es aber nicht.
Nach Spielende blieben wir noch kurz auf der Anlage um die Siegerehrung und Pokalübergabe zu sehen ehe wir wieder zum Auto gingen und zum zweiten Spiel des Tages fuhren.
Stadion:
Der Nordler Park (meist auch nur Sportplatz Lütticher Straße genannt) befindet sich im Oberhausener Stadtteil Schmachtendorf in einem Wohngebiet und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Ausbau findet man hier gleich auf zwei Seiten in Form einer kleinen überdachten Tribüne mit sieben schmalen Stufen am Eingangsbereich sowie einer unüberdachten Sitztribüne auf der Gegengerade mit vier Reihen roten Klappsitzen. Hinter den Toren kann man sich noch ebenerdig ans Geländer, bzw. hinter das Fangnetz stellen. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel nicht. Fassungsvermögen: 3.000 Plätze (240 Sitz und 2.760 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Lütticher Straße 70, 46147 Oberhausen
Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Oberhausen-Holten auf die Schmachtendorfer Straße und nach wenigen Metern links in die Lütticher Straße abbiegen. Den Straßenverlauf bis zum Ende folgen. Man läuft automatisch auf die Sportanlage zu.