SV Schwarz Weiß Westende Hamborn 2 (1:1)
TuSpo Huckingen III 1
Liga: Kreisliga C DU/MH/DIN Gruppe 3, 26.Spieltag
Datum: Sonntag 01. Mai 2016
Anstoß: 15:00 Uhr
Stadion: BZA Duisburger Straße Duisburg - Alt-Hamborn
Zuschauer: 69 (keine Gästefans) 6.000 Plätze
Statistik: 400. Ground, 678. Spiel (Kreisliga C DU/MH/DIN Gruppe 3: 8 von 11)
Bericht:
Zum Abschluss der Vierspieleplanung sollte am Sonntag noch ein Ground in Duisburg angefahren werden und mit der BZA Duisburger Straße hatte man sich nicht nur für einen interessanten Platz entschieden sondern es winkte auch der 400. Ground für mich. So fuhr ich mit meinem Vater gegen 14:00 Uhr zur BZA Duisburger Straße wo wir schon nach zehn Minuten Fahrt ankamen. Nachdem wir die Anlage betreten hatten (Eintritt wurde nicht kassiert) fragte man kurz im Vereinsheim nach Aufklebern (hatte man leider nicht) und drehte dann die obligatorische Stadionrunde. Mit dem Anpfiff fanden wir uns auf der Stehtribüne ein um das Spiel zu schauen.
Sommerfußball auf roter Asche gab es heute von beiden Teams für die es in dieser Saison um nichts mehr ging. Dementsprechend schnell ist auch die Partie erzählt, denn nachdem die Gäste in der 27. Minute mit 1:0 in Führung gegangen waren glichen die Hausherren nur drei Minuten später wieder aus. Im zweiten Abschnitt waren gerade acht Minuten gespielt da erzielte Westende Hamborn das 2:1 und in der 60. Minute war die Partie auch schon zu Ende. Nach einer roten Karte für einen Spieler des TuSpo Huckingen (hatte den Schiedsrichter beleidigt) wies der Mannschaftskapitän der Gäste sein Team an den Platz zu verlassen was man auch geschlossen tat. Daraufhin blieb dem Unparteiischen nichts anderes übrig als die Partie abzubrechen. So blieb es beim 2:1 Heimsieg des SV Schwarz Weiß Westende Hamborn der dadurch sogar noch einen Platz in der Tabelle gut macht und nun Fünfter ist.
Zum heutigen Spiel fanden sich 69 Zuschauer auf der Anlage von Westende Hamborn ein. Gästefans und Support waren nicht vorhanden.
Stadion:
Die BZA Duisburger Straße (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Duisburger Stadtteil Alt-Hamborn zwischen einem Einkaufscenter und der A59 und kommt als halbes Oval mit Aschelaufbahn und Aschebelag daher. Die Anlage besitzt auf einer Längsseite Ausbau in Form einer Stehtribüne mit sechs Stufen auf dem sich zwei Container (eins davon ist das Vereinsheim) sowie eine handvoll Betonbänke befinden. Die anderen drei Seiten haben dagegen keinen Ausbau. Um die Spiele zu verfolgen stellt man sich ebenerdig ans Geländer. Auffällig ist das die Bezirkssportanlage nur noch über eine Kurve verfügt, denn die zweite fiel dem Neubau einer Sporthalle bzw. deren Parkplätzen zum Opfer. Neben dem Ausbau punktet die Anlage noch mit einem tollen Hintergrund in Form von zwei Schornsteinen bzw. einem Förderturm (Schacht 6 des Bergwerks Thyssen). Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel aber nicht. Größter Erfolg des 1948 gegründeten Vereins (entstand aus einer Fusion zwischen Schwarz Weiß Hamborn 1932 und Westende Hamborn 1932 (fünf Jahre Gauliga Niederrhein 1938-1941 und 1942-1944, dreimalige Teilnahme am DFB Pokal 1939 (Achtelfinale Hamburger SV 0:2), 1941 und 1942 (Achtelfinale FC Schalke 04 1:4)) war der Aufstieg in die Landesliga Niederrhein zur Saison 1950/51 die zu diesem Zeitpunkt die dritthöchste Klasse war und in der man sechs Jahre spielte. Nach dem verpassen der Qualifikation zur neuen drittklassigen Verbandsliga blieb man in der nun viertklassigen Landesliga wo man in den folgenden Jahrzehnten immer weiter nach unten durchgereicht wurde bis man 2013 mit dem Abstieg in die Kreisliga C den sportlichen Tiefpunkt erreicht hatte. Fassungsvermögen: 6.000 Plätze (6.000 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Duisburger Straße 301a, 47166 Duisburg
Für Bahnfahrer: Vom HBF Duisburg mit der Straßenbahnlinie 903 (Dinslaken Bahnhof) bis zur Haltestelle Rhein-Ruhr-Halle fahren und dort aussteigen. Der Platz befindet sich hinter dem Kaufland (Eingang über Kampstraße benutzen).