Ticket

TC Freisenbruch 4 ( 1:0 )

FC Kray III 0

Liga: Kreisliga B Essen Süd/Ost, 29.Spieltag

Datum: Sonntag 24. April 2016

Anstoß: 11:00 Uhr

Stadion: Waldstadion Bergmannsbusch Essen - Freisenbruch

Zuschauer: 91 (keine Gästefans) 2.000 Plätze

Statistik: 396. Ground, 673. Spiel (Kreisliga B Essen Süd/Ost: 5 von 17)

Bericht:

Am heutigen Sonntag stand zweimal Kreisliga B auf dem Programm, denn neben der 11:00 Uhr Partie beim TC Freisenbruch aus Essen sollte es um 15:00 Uhr noch nach Duisburg zum SV Laar 21 gehen. Schon vor dem Wochenende hatte man mit Björn alles wichtige für die beiden Spiele durchgesprochen und so machte ich mich mit meinem Vater, der ebenfalls Lust auf den Doppler hatte, gegen 09:45 Uhr auf den Weg in den Essener Südosten. Nach einer halben Stunde Fahrt kamen wir im Essener Stadtteil Freisenbruch an wo wir das Auto ein gutes Stück abseits parken mussten was uns noch einen netten Morgenspaziergang durch ein kleines Waldstück bescherte. Mitten in diesen Wald lag dann auch der Platz den wir 25 Minuten vor Anpfiff erreichten wo wir neben Björn (kam mit der Bahn) auch Andrej und meinen Arbeitskollegen Peter trafen. Nach einem kurzen Plausch gingen Björn und ich zunächst zum kleinen Fanshop Marke Tapeziertisch, der zwar keine Aufkleber für uns hatte dafür aber den hauseigenen Energydrink Green Wolf sowie einen eigenen Krimi im Sortiment führte. Da ich solche originellen Fanartikel bei noch keinem Kreisligaverein gesehen hatte holte ich mir sowohl den Krimi als auch den Energydrink. Danach drehten wir noch eine kleine Runde und stellten uns dann mit dem Rest beim Vereinsheim auf um das Spiel zu schauen (Eintritt wurde während der Partie abgehalten nebst Erwerb einer einfachen Rollenkarte).

Der Tabellenfünfte TC Freisenbruch tat sich gegen den Zehnten FC Kray III an diesen Morgen schwer, denn obwohl man lange die bessere Mannschaft war kam man nur selten an der gut stehenden Defensive der Gäste vorbei. Erst in der 24. Minute konnte man endlich das 1:0 erzielen welcher auch der einzige Treffer des ersten Abschnitts blieben sollte. Auch im zweiten Abschnitt sah man das gleiche Bild und wieder dauerte es fast 25 Minuten bis die Hausherren einen Torerfolg verbuchen konnten. Am Ende wurde es dann doch noch deutlich als Freisenbruch zunächst in der 85. Minute das 3:0 erzielte und in der 89. Minute das 4:0 nachlegte. Durch den Sieg verbleibt der TC Freisenbruch zwar auf Tabellenplatz fünf doch hat man nur noch sechs Punkte Rückstand auf Platz drei der zu einer möglichen Relegation zur Kreisliga A berechtigen würde.

Zum morgendlichen Kick fanden sich heute 91 Zuschauer auf der Sportanlage des TC Freisenbruch ein. Gästefans waren nicht angereist und auch Support gab es nicht.

Nach Spielende verabschiedete man sich von Andrej und Peter und ging mit Paps sowie Björn zurück zum Auto. Zu dritt fuhren wir weiter nach Duisburg wo das zweite Spiel des Tages auf uns wartete.

Beste Grüße gehen schon mal nach Essen an Peter sowie nach Düsseldorf an Andrej.

Stadion:

Das Waldstadion Bergmannsbusch befindet sich im Essener Stadtteil Freisenbruch in einen namensgebenden Waldgebiet und kommt als reiner Fußballplatz mit Aschebelag daher. Der idyllisch gelegene Platz befindet sich in einer Art Kuhle was bedeutet das man gerade von den Längsseiten aus auf das Spielfeld herunterschaut. Ausbau gibt es zwar nur auf einer Längsseite dafür aber in Form eines netten Vereinsheim mit Terrasse welche sogar überdacht ist. Direkt darunter befindet sich eine Mauer die aus Bruchstein besteht und parallel zur Seitenlinie verläuft. Neben der Mauer gibt es noch eine breite Treppe mit zehn Stufen sowie eine gemauerte Rückwand an dem der Schriftzug: "Waldstadion Bergmannsbusch" mit Vereinswappen prangt. Wie oben schon erwähnt kann man sich noch auf den Längsseiten ans Geländer oder im Falle einer Hintertorseite hinter dem Fangzaun stellen um die Spiele zu verfolgen. Die zweite Hintertorseite hingegen besitzt keinen Ausbau und auch keinen Weg sondern nur eine kleine Rasenfläche sowie einen Zaun der das angrenzende Waldstück von der Sportanlage trennt. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Alles in allen eine nette und schöne Anlage mit einen sehr sympathischen Verein. Fassungsvermögen: 2.000 Plätze (2.000 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Waldweg 14, 45279 Essen

Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Essen Steele Ost mit der Buslinie 184 (Essen Steele S-Bahnhof) bis zur Haltestelle Von-der-Vogelweide-Straße fahren und dort aussteigen. Danach rechts in die gleichnamige Straße abbiegen und nach der zweiten Querstraße rechts auf den Wanderweg. Diesen Weg folgen bis auf der rechten Seite die Sportanlage erscheint.

Waldstadion_Bergmannsbusch

Waldstadion_Bergmannsbusch

Waldstadion_Bergmannsbusch

Waldstadion_Bergmannsbusch

Waldstadion_Bergmannsbusch

Waldstadion_Bergmannsbusch

Waldstadion_Bergmannsbusch

Waldstadion_Bergmannsbusch

Waldstadion_Bergmannsbusch

Zurück zur Homepage