TuS Mündelheim 1 ( 1:0 )

DJK Vierlinden 3

Liga: Bezirksliga Niederrhein Gruppe 5, 12.Spieltag

Datum: Sonntag 23. Oktober 2016

Anstoß: 15:00 Uhr

Stadion: Herbert-Huben-Kampfbahn Duisburg - Mündelheim

Zuschauer: 150 (ca. 30 Gästefans) 1.000 Plätze

Statistik: 444. Ground, 755. Spiel (Bezirksliga Niederrhein Gruppe 5: 10 von 18)

Bericht:

Gestern berufsbedingt das Heimspiel des MSV gegen Hansa Rostock (Endstand 0:1) verpasst sollte es heute dann eben hoppingmäßig nach Duisburg gehen, denn Björn hatte den Wunsch geäußert erneut einen Ground in seiner Heimatstadt zu machen. Als Ziel schlug er die Anlage des TuS Mündelheim vor welche mir ebenfalls noch fehlte. Gegen 13:30 Uhr holte ich meinen Duisburger Kollegen bei sich zu Hause ab und zu zweit fuhren wir weiter nach Mündelheim wo wir um 14:00 Uhr ankamen. Da an der Anlage kaum Parkplätze vorhanden waren fuhr man ein kleines Stück zurück und parkte sein Vehikel am Rande der Ortschaft. Wieder zurück betraten wir den Ground (Eintritt wurde währen des Spiels bezahlt, leider ohne Karte) und gingen zunächst ins Vereinsheim wo wir auf Nachfrage sogar Aufkleber bekamen. Wieder draußen drehten wir unsere Fotorunde und stellten uns dann auf die Gegengerade von wo wir die Partie schauten.

Auf dem Papier war die Rollenverteilung heute klar verteilt reiste doch der Tabellenzweite DJK Vierlinden zum Zwölften TuS Mündelheim doch gerade im ersten Abschnitt taten sich Gäste schwer gegen munter aufspielende Hausherren die in der 37. Minute auch nicht unverdient in Führung gingen. Im zweiten Abschnitt hielt Mündelheim lange die Führung doch der Druck der Gäste wurde immer größer und es war nur noch eine Frage der Zeit bis der Tabellenzweite zum Ausgleich kommen würde. In der 73. Minute war es dann auch passiert als Vierlinden das 1:1 schoss und in der 77. Minute sogar in Führung ging. Die Hausherren mussten in den letzten Minuten natürlich aufmachen um zumindest einen Punkt mitzunehmen doch in der 89. Minute war die Partie entschieden als die Gäste das 3:1 schossen. Am Ende blieb es dann auch beim 3:1 Auswärtserfolg für den DJK Vierlinden der Platz zwei weiter festigt und momentan sechs Punkte Vorsprung auf den Dritten VfB Bottrop hat. Außerdem bleibt man Tabellenführer Hamborn 07 auf Fersen die im Moment drei Punkte Vorsprung haben. Mündelheim hingegen bleibt weiter im unteren Tabellendrittel stecken bei noch vier Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Zum Duell der beiden Duisburger Vertreter kamen heute 150 Zuschauer, darunter auch knapp 30 Fans der Gäste, zur Anlage des TuS Mündelheim. Support trotz der guten Kulisse Fehlanzeige.

Nach Spielende brachte man Björn zurück nach Hause ehe man selbst den Heimweg antrat.

Beste Grüße gehen erneut nach Duisburg an Björn.

Stadion:

Die Herbert-Huben-Kampfbahn (benannt nach einem der Mitbegründer des Vereins Herbert Huben) befindet sich südlich des Duisburger Stadtteils Mündelheim umgeben von landwirtschaftlichen Flächen und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Der Platz, der sich in einer Kuhle befindet, wird von Graswällen umgeben und besitzt auf der Hauptseite drei Stufen die in den Wall eingelassen wurden. Oberhalb der Stufen gibt es noch eine Reihe mit einzelnen Sitzbänken sowie einen blauen Unterstand, der an ein Bushaltehäuschen erinnert. Zwischen Ausbau und dem Eingang befindet sich noch das Vereinsheim mit angeschlossenen Umkleideräumen. Interessant ist noch die hohe Betonstufe am unteren Ende des Walls mit ihren zwei Holzbänken die wohl tatsächlich auch von Zuschauern genutzt werden können obwohl man dann ganz ohne Abgrenzung zum Spielfeld sitzt. Die Gegengerade ist im oberen Bereich gepflastert und besitzt ein Geländer an das man sich ebenerdig aufstellen kann. Leider gibt es hier aber eine Sichtbehinderung in Form eines Fangnetzes welches über die komplette Länge der Geraden gezogen wurde. Die beiden Hintertorseiten sowie auch ein großer Teil der Hauptseite besteht nur aus einem Wall auf dem man sich zwischen den Bäumen aufstellen kann um die Spiele zu verfolgen. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Bezirksliga Niederrhein zur Saison 2012/13 die man zwar nach einer Saison wieder verlassen musste doch zur aktuellen Saison konnte man in die Bezirksliga zurückkehren. Fassungsvermögen: 1.000 Plätze (ca. 50 Sitz und 950 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Rheinheimer Weg 62, 47259 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom HBF Duisburg zunächst mit der U-Bahnlinie U79 (Düsseldorf HBF) bis zur Haltestelle Kesselberg fahren und dort in die Buslinie 942 (Ehinger Berg Duisburg) umsteigen. An der Haltestelle Am Hasselberg aussteigen, rechts in den Rheinfeldsweg und dann sofort links in den Rheinheimer Weg abbiegen. Straßenverlauf folgen bis die Anlage auf der rechten Seite erscheint (Fußweg ab Haltstelle: Ca. 10 Minuten).

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Herbert-Huben-Kampfbahn

Zurück zur Homepage