1.FC Viersen II 1 ( 0:1 )
SC Victoria Mennrath 2
Liga: Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen, 08.Spieltag
Datum: Freitag 07. Oktober 2016
Anstoß: 19:30 Uhr
Stadion: Stadion Am Hohen Busch Nebenplatz 1 Viersen
Zuschauer: 20 (ca. 10 Gästefans) 2.000 Plätze
Statistik: 437. Ground, 747. Spiel (Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen: 3 von 16)
Bericht:
Manchmal kommt es schon mal vor das einem die Planung für den nächsten Groundbesuch förmlich ins virtuelle Postfach flattert. So auch geschehen am letzten Freitag als mich der Ratinger Chris anschrieb und mir erzählte, dass er mit zwei weiteren Kollegen den Kunstrasenplatz beim 1.FC Viersen besuchen wolle und ob ich nicht Lust hätte auch vorbeizukommen. Da ich an diesen Tag eh nichts vor hatte sagte ich zu und fragte gleichzeitig auch noch mal rum wer an den Abend Lust hätte mitzufahren. Am Ende hatte ich mit Christian aus Mülheim wieder ein bekanntes Gesicht mit an Bord und so holte ich ihn am Abend gegen 18:00 Uhr am HBF Oberhausen ab. Gemeinsam fuhren wir weiter nach Viersen wo wir die Autobahn gegen 19:00 Uhr verließen. Eine halbe Stunde vor Anpfiff am Ground sein nennt man eigentlich gutes Zeitmanagement doch was jetzt folgte kann man getrost in die Kategorie völlige Orientierungslosigkeit packen. Das Navi schickte uns zwar zur richtigen Adresse doch statt eines Stadions mit Nebenplätzen standen wir auf einmal bei irgendeinen Bauern auf dem Feld. Mit Mühe also wieder runter vom Feld und zur Nächsten Hauptstraße. Eine halbe Stunde später kamen wir dann endlich beim 1. FC Viersen an. Dachten wir zumindest, denn als wir die Sportanlage erreichten sahen wir weder Flutlicht noch irgendwo Anzeichen das gespielt wird. Zum Glück kam gerade aus dem Vereinsheim jemand raus der uns auf Nachfrage sagte das wir hier beim ASV Süchteln seien. Er erklärte uns aber wie wir zu unseren Ziel kommen. Dafür mussten wir noch mal kurz auf die Autobahn und die selbe Abfahrt nehmen wir beim ersten Mal. Gesagt, getan machten wir uns wieder auf den Weg und kaum waren wir wieder dort wo alles anfing erkannten wir auch schon den ganzen Fehler im System. Nach der Autobahn hätten wir einfach zweimal links gemusst und dann noch einmal rechts und wir wären am Stadion gewesen. Das ganze Herumfahren kostete uns am Ende gut 40 Minuten und so kamen wir erst zur 30. Minute am Platz an. Dort schnell ein paar Fotos geschossen und sich dann mit Chris getroffen der in Begleitung von Hansa Geier und Ingo Liemann (traf man dort zum ersten Mal) angereist war. Zu fünft schauten wir uns dann die weitere Partie an.
Zur ersten halben Stunde kann ich leider nichts sagen doch kaum waren wir am Platz fiel auch schon der erste Treffer des Abends. Im Spitzenspiel Vierter gegen Dritter war es der Tabellendritte SC Victoria Mennrath der mit 1:0 in Führung ging und diesen Vorsprung auch mit in die Kabine nahm. Der zweite Abschnitt verlief dann recht ausgeglichen, denn beide Teams erspielten sich weitere gute Chancen doch war es in der 65. Minute die Zweite vom 1.FC Viersen die zum 1:1 Ausgleich traf. Auch danach blieb es weiter spannend bis in der 81. Minute die Gäste erneut in Führung gingen und das 2:1 auch über die Zeit brachten. In der Nachspielzeit gab es zwar noch eine unnötige Ampelkarte für einen Spieler von Mennrath, aber die hatte nur noch Auswirkungen auf den Spielberichtsbogen. Das Spitzenspiel geht am Ende an den SC Victoria Mennrath, der sich durch den Sieg für einen Tag auf Platz eins vorschiebt und jetzt drei Punkte Vorsprung auf den Dritten hat. Der 1.FC Viersen II verliert nicht nur das Spiel sondern auch den Anschluss an die Aufstiegsplätze, bleibt aber vorerst Vierter mit jetzt fünf Punkten Rückstand auf Platz eins und vier auf Platz zwei.
Zum Topspiel am Freitagabend kamen leider nur 20 Zuschauer, darunter vielleicht auch zehn Fans aus Mönchengladbach, auf dem Nebenplatz des 1.FC Viersen. Support wie beim letzten Spiel wieder Fehlanzeige.
Nach Spielende liefen wir zurück zu unseren Autos wo Christian und ich mich von den anderen verabschiedete und meinen Mitfahrer auf dem Rückweg noch nach Hause brachte. Gegen 22:30 Uhr war ich dann auch wieder daheim.
Beste Grüße gehen heute nach Mülheim an der Ruhr an Christian, nach Düsseldorf an Hansa Geier, nach Neuss an Ingo Liemann sowie an den Ratinger Chris.
Stadion:
Das Stadion Am Hohen Busch besitzt neben einen schönen Stadion auch drei Nebenplätze mit Asche sowie Kunstrasenbelag. Der Nebenplatz eins auf dem gespielt wurde kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher und besitzt auf einer Längsseite recht ordentlichen Ausbau. Dieser besteht aus drei hohen Stufen, die 2/3 der Geraden einnehmen und in der Mitte sogar überdacht sind. Dort befinden sich auch zwei Reihen Sitzschalen, die in orange gehalten sind und über eine Rückenlehne verfügen. Die Gegengerade sowie die beiden Hintertorseiten kommen dagegen ohne Ausbau aus. Hier stellt man sich ebenerdig ans Geländer bzw. hinter dem Fangzaun um die Spiele zu verfolgen. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Fassungsvermögen: 2.000 Plätze (100 Sitz und 1.900 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Josef-Kaiser-Allee 1, 41747 Viersen
Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Viersen entweder mit der Buslinie 083 (Dülken Am Drouvenhof) oder 089 (Dülken Dürerstraße) bis zur Haltestelle Viersen Haus-Kaiser-Bad fahren und dort aussteigen. Danach rechts auf den Aachener Weg, eine Bahnlinie überqueren und dann rechts auf die Josef-Kaiser-Allee. Dort den Straßenverlauf folgen und bei der nächsten Kreuzung links. Der Nebenplatz 1 befindet sich auf der linken Seite (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 15 Minuten).